Lenkradschloss/Sperre nötig

• Ja es geht um den Trans Am, was sonst :p.

So wie ich das sehe, ist des Teil ja da, damit es der Dieb ein bisschen schwerer hat das Auto zu knacken, wenn auch nur minim schwerer.

Diese Annahme führt mich dazu, dass man für den GEBRAUCH des Wagens die Lenkradsperre nicht braucht, folglich dies eigentlich kein Kriterium bei der MFK sein darf/soll.

Ich meine wenn Sachen bei der MFK geprüft werden die zum tragen kommen wenn der Wagen steht kann man ja auch noch die Einschlagsicherheit der Scheiben oder das abkühlen des Auspuffes in einer gewissen Zeit verlangen...ihr versteht was ich meine.

Da ich aber nicht die Regeln schreibe...einer von euch weiss sicher ob es nötig ist für die MFK.

Wies bei der Versicherung ausschaut weiss ich nicht, aber es gibt sicher genug Versicherungsmenschen hier die mir das sagen können.

Vor allem ists beim Ami wie bei einem Motorrad, sprich ich muss den Schlüssel EXTRA auf Lock drehen, sonst ist keine Sperre drin. Sprich ich würde das eh nie tun, folglich ein völlig sinnloses Gimmick...irgendwie.

• du hast sie aber demfall schon drin.

wieso dann rausnehmen <what>?

so long,
    beelow

• Zitat

Original von beelow
    du hast sie aber demfall schon drin.

wieso dann rausnehmen <what>?

sie tut eben nicht, und wir haben bisher nicht rausgefunden warum <confused>

• Hmm... also ich mag mich da noch an CRX-Zeiten erinnern, wo die Kiste u.a. durch die MFK geflogen ist, weil die Lenkradsperre zuviel Spiel hatte... <amkopfkratz> Von daher denke ich, müsste dir die MFK sagen, ob deine Karre ein Lenkradschlos braucht oder nicht.

• Lenkradschloss brauchts, weil ich muss immer wenn ich den Wagen verlasse das Auto sichern.

Als ich aber sagte dass ich das Extra machen müsse und dann das eh immer sein lasse, meinte er nur ich müsse aber.
    Kann ich auch eine andere Sperre montieren, weil ob Schlüssel extra drehen oder eine "Kralle" montieren, gesichert ist gesichert.

Nein das geht nicht, das ist wegen dem Diebstahlschutz.
    Ich lies ihn dann in Ruhe und hab nichts gesagt von wegen dass eine Kralle ja viel sicherer ist wie die Sperre.

Auf die Bemerkung hin wie es denn bei ganz alten Wagen aussieht die das nicht haben...ja da muss man nicht, weil da gabs das noch nicht. Aha...Autodiebe dürfen also erst seit Jahr XY Autos stehlen, vorher nicht weil die keine Sperre drin hatten <rotaeye> <amkopfkratz> <confused>

• Und ab welchem Jahr muss du keine mehr drinhaben?
    Deiner wird da noch nicht so alt sein oder?
    Probiers doch einfach ohne.
    Musst einfach alles aubauen, was nicht funktionert.
    Ist doch so, dass alles vorhandene auch Funktionstüchtig sein muss.
    (z.B. Nebelleuchten)

Oder geht das da nicht?

Die MFK-Fu**is haben eh alle keine Ahnung. Zumindest mal die in Amriswil.
    Da sagt jeder etwas anderes.

• Zitat

Original von wirth
    Auf die Bemerkung hin wie es denn bei ganz alten Wagen aussieht die das nicht haben...ja da muss man nicht, weil da gabs das noch nicht. Aha...Autodiebe dürfen also erst seit Jahr XY Autos stehlen, vorher nicht weil die keine Sperre drin hatten <rotaeye> <amkopfkratz> <confused>

<rofl> MFK live :D

Hat er gewusst, in welchem Jahr denn diese Sperre eingeführt wurde und Pflicht wurde?

• Derjenige den ich am Telefon hatte ist eben der Experte für Amis, und das wird mit grosser wWahrscheinlichkeit der sein, bei welchem ich das Auto zeigen muss. Hab ihm dann auch gesagt dass alles original sei, ich halt nur diese Probleme habe ;).
    Aber ich muss sagen dass der echt nett war und geduldig meine Probleme angehört hat, da hab ich also schon anderes erlebt.

Naja, meine Mech's kennen ihn persönlich, so ein Affe kanns nicht sein. Und ich muss dann VOR der MFK-Prüfung beim STVA (ihm) antraben und dann werden alle Dokumente und so angeschaut und dann erst gibts einen Termin.

Jahrgang hab ich nicht gefragt, aber so als Tipp:
    immer Auto vor JG 70 kaufen, da galt die BVA (was auch immer das ist) noch nicht, alles voll easy :D

• das ist ja mal wieder ne typische situation <rotaeye>

hat dein auto nen veteranen eintrag oder was?
    ansonsten finde ich geht die das nichts an.. ist ja nicht o das
    es diese teil braucht zur verkehrs sicherheit..!
    und sowieso sagt dir die versicherung was die verlangen..
    wenn du natürlich extra ne spezielle diebtahl versicherung willst,
    dann werden die schon darauf beharren.. doch bei ner teilkasko
    wird das sicherlich nicht so streng bewertet..

ich würds wie schon erwähnt prüfen gehen, und probieren,
    falls sies merken, würd ich sagen, "diehab ich noch nie gebraucht, darum hab
    ichs nicht bemerkt, muss man die haben?" :D

greets jonnytram

Einmal editiert, zuletzt von jonnytram ()

• Zitat

Original von jonnytram
    ist ja nicht o das
    es diese teil braucht zur verkehrs sicherheit..!

Kannst du dir vorstellen, wie ein Fahrzeug aussieht, bei dem das defekte Lenkradschloss während dem fahren auf einmal in die Lenkspindel eingreift? <sick>
    Ist kein wirklich schöner Anblick, glaub mir!

wirth: Wenns mir recht ist, geht es um den TransAm, den du neu aufbaust!? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lenkradschloss den Hahn nicht fett macht <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!