Probleme mit dem ATR unter Volllast

  • Hallo zusammen, ich besitze seit 3 Monate ein ATR...


    Vor 2000 km habe ich die Kupplung gewechselt...


    Ich habe das gefühl, dass mein ATR, wenn es unter volllast ist, sehr schwach ist... ich bin nicht überzeugt, dass der ATR 212 PS hat, kann es sein, dass es an den Software von ATR etwas nicht stimmt? Hat jemand schon erfahrung damit?


    Im 1. und 2. Gang geht es ja noch, aber wenn ich im 3 Gang mal voll Gas gebe, habe ich das gefühl, 1. er braucht sehr lange bis er in den V-Tec kommt und 2. ich brauche mind. 15 Sekunden von 80 auf 140 km/h...


    Hat jemand schon erfahrung damit??


    Kann es sein, dass es etwas an den Ventile nicht stimmt??


    Die Software kontrollieren lasse und einstellungen zu ändern in einen Honda Garage, wisst ihr wie teuer so etwas ist??


    Hoffe ihr könnt mich weiter helfen...


    Letztes Wochenende fuhr ich mit dem Golf V GTI mit 200PS, da gabs einen grossen Unterschied zwischen den ATR, obwohl er 212 PS hat, aber dagegen hat der GTI auch einen Turbo, das ist schon mal was anderes...


    Was für vermutung habt ihr oder ist das normal bei ATR??


    man braucht doch keinen 15 - 20 Sekunden im dritten Gang von 80-140 km/h unter volllast.... oder doch???


    Grüsse und danke schon mal in voraus....

    <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

  • Schwierig, aber was man definitiv sagen kann ist das der ATR kein Sportauto ist.... die 212 PS klingen besser als sie sich fahren.
    Und ein verleich mit einem V GTI kannst du gleich vergessen. Das sind Welten.


    Ferndiagnose sehr schwierig... vieleicht einen anderen ATR zum vergleich fahren?

    MFG hosti

  • 80 auf 140 braucht man normaleweise nicht lange!


    Wie läuft der Motor im Stand?


    Hab mal gehört, das die ATR mit der Düsen Probleme hat!
    Mit ein Schlag auf den Gehäuse und das Ding läuft wieder <amkopfkratz>
    Und Rikli kennt diesen Problem ;)

  • da kann einiges schuld sein
    ab am Dyno und mal schauen was der leistung hat und dann weiter sehen!

    17" RE6

  • Rikkli?? von wo ist er?? Hast du vielleicht seine Nummer, vilicht geh ich bei Ihm vorbei, aber ich kenn ihn nicht... ich komme aus St. Gallen, ich denke, den ATR den ich habe der ist nicht so, man kann den ATR auch gut mit dem ITR vergleichen, nur er ist ein bisschen schwächer, aber ich bin auch schon mal mit dem ITR gefahren, da gab schon grosse Unterschied.


    Düsen?? Was für Düsen? Ein Diagnose währe ja nicht schlecht, wisst ihr vielleicht wieviel sowas kostet zu machen und zu beheben? Ich habe gehört, da es vielleicht an Düsen oder auch Ventile liegen könnte. Man muss die nur korrekt verstellen oder? Kann man die auch selber verstellen? aber damit man es richtig verstellen kann, muss man zuerst eine Diagnose machen oder?


    Ich hab sehr ein schönen ATR, aber wie er läuft, da bin ich momentan enttäuscht, ich habe das gefühl, bevor ich meine Kupplung gewechselt habe, ist er besser geloffen als jetzt nachdem ich die neue Kupplung gewechselt habe, aber ich denke nicht das es an Kupplung liegt. Eigentlich unmöglich, meine Kupplung ist momentan i.o.



    Auf der Autobahn habe ich das gefühl, da kann sogar ein normales Auto mich einfach überholen, auch wenn ich unter Volllast bin.


    Mache mir zimlich sorgen... :(


    Vielleicht könnt ihr mich ja weiter helfen, gibt es noch jemand, wo das Problem auch mal durch machen müsst?

    <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

  • Zitat

    Original von Quick
    80 auf 140 braucht man normaleweise nicht lange!


    Wie läuft der Motor im Stand?


    Hab mal gehört, das die ATR mit der Düsen Probleme hat!
    Mit ein Schlag auf den Gehäuse und das Ding läuft wieder <amkopfkratz>
    Und Rikli kennt diesen Problem ;)


    Der Motor sollte eigentlich sehr gut sein. Das Auto wurde bei 117 000 km Zahnriemen gewechselt und Service gemacht. jetzt hab ich momentan
    knapp 128 000 km drauf. Service wird erst bei 135 000 km gemacht.


    Beim fahren, höre ich die Ventile und Keilriemen gut, dass sollte eigentlich ja normal bei einen Honda ATR 1998er oder doch nicht? Hinggli, du fährst doch auch einen ATR oder? Hast du die Ventile und Keilriemen auch gut gehört, also unter 3000 Touren höre ich den Motor gut, eben wie gesagt Ventile und Keilriemen und ab 3000 Touren höre ich ein leichtes klingen im Motor sonst nur mein Auspuff... :D


    Gruss

    <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

  • Zitat

    Original von hosti
    Schwierig, aber was man definitiv sagen kann ist das der ATR kein Sportauto ist.... die 212 PS klingen besser als sie sich fahren.
    Und ein verleich mit einem V GTI kannst du gleich vergessen. Das sind Welten.


    Ferndiagnose sehr schwierig... vieleicht einen anderen ATR zum vergleich fahren?


    Bist du schonmal in einem ATR mitgefahren oder selber gefahren? <amkopfkratz>

  • Hm... Klingt sicherlich doof, aber ich hab gehört das die Accord-Reihe in England hergestellt wird, daher Leistungsmässig auch schon von Haus aus sehr träge ist. Der ATR sollte wohl eine Sportlimusine sein, doch Serienmässig geht er nicht gut, hatte mal mit einem ein battle auf der Autobahn, war mit einem VR6 Golf unterwegs, der Golf hatte 350000km drauf :D, doch der ATR hatte keine chance. Obwohl ich mit meinem Civic dem VR6 weggeh. <amkopfkratz> Bin also schön enteuscht gewesen, vom ATR.


    Wie gesagt, ein Dyno wäre sicherlich nicht schlecht, ansonsten würde ich mal Zoa fragen, der kommt ja auch aus SG.


    Gruss

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Zitat

    Original von Dj_zity
    Hm... Klingt sicherlich doof, aber ich hab gehört das die Accord-Reihe in England hergestellt wird, daher Leistungsmässig auch schon von Haus aus sehr träge ist. Der ATR sollte wohl eine Sportlimusine sein, doch Serienmässig geht er nicht gut, hatte mal mit einem ein battle auf der Autobahn, war mit einem VR6 Golf unterwegs, der Golf hatte 350000km drauf :D, doch der ATR hatte keine chance. Obwohl ich mit meinem Civic dem VR6 weggeh. <amkopfkratz> Bin also schön enteuscht gewesen, vom ATR.


    Wie gesagt, ein Dyno wäre sicherlich nicht schlecht, ansonsten würde ich mal Zoa fragen, der kommt ja auch aus SG.


    Gruss


    Joaaa... Zoa sollte ich mal fragen, aber ich würde gerne auch mal hier mal recherchieren... mal schauen, ob jemand von den Forum mir helfen könnte... Zoa fährt ja selbst ein EG6 glaube ich und hat einen ATR Motor drin, nur mit Motorentuning... hat glaub um die 280 PS bei einen EG6... heftig..


    Ich glaube nicht, dass der ATR so schlecht ist... er sollte eigentlich sehr gut laufen, er lief auch sehr gut.. aber seit dem ich die Kupplung gewechselt habe, hab ich jetzt mega müh, ich bekomme mit dem Auto einfach keinen Adrenalinstoss und hab irgendwie auch keinen spasss mehr...


    Hab schon angeboten bekommen, aber ich will mein ATR nicht los werden, ich bin mer zimlich sicher, man muss irgendwas verstellen...


    hm... rennen gegen einen ATR gewonnen, es kommt immer auf den fahrer drauf an, die Geschwindigkeitslimit ist ja das problem, z.B. ich fahre nicht schneller als 140 km/h manchmal auch kurz 160 km/h, aber nur kurz... ;)


    Als ich das auto hatte, habe ich einen Rennen gegen einen ATS gegen meinen ATR... also von 0-100 km/h hatte der Accord Type S auch keine Chance gehabt... aber eben, es kommt an den Fahrer drauf an :D


    hehe...

    <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

  • Bei Wem hast du die Kuplung wechseln lassen? ATR ist ja nicht schlecht, doch bei uns sagen's immer, das der Accord kein richtiger Japaner ist, da er ja in England produziert wird. Ein Papier-japaner :D:D

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Zitat

    Original von jayson_accord_type_r
    Hallo zusammen, ich besitze seit 3 Monate ein ATR...
    ...
    Im 1. und 2. Gang geht es ja noch, aber wenn ich im 3 Gang mal voll Gas gebe, habe ich das gefühl, 1. er braucht sehr lange bis er in den V-Tec kommt und 2. ich brauche mind. 15 Sekunden von 80 auf 140 km/h.....


    15 Sekunden von 80 auf 140 ? Das ist aber im 5 Gang gemessen ? im 4 Gang dauert das, geschätzt 7-8 Sekunden, im dritten Gang dauert das 4-5 Sekunden (dann ist schalten angesagt)...Ansonsten hat Deine Kiste ein echtes Problem...Spürst DU den VTEC Umschaltpunkt überhaupt ? Ich würde mal Deinen Ölstand kontrollieren, der ATR ist nämlich ein Öl-Schluckspecht...



    Zitat

    Original von jayson_accord_type_r
    Letztes Wochenende fuhr ich mit dem Golf V GTI mit 200PS, da gabs einen grossen Unterschied zwischen den ATR, obwohl er 212 PS hat, aber dagegen hat der GTI auch einen Turbo, das ist schon mal was anderes...


    Hallo ? <what> Der Golf hat irgendwie 100NM mehr Drehmoment und hat als Turbo eine ganz andere Leistungskurve wie der ATR. Um da einen Vergleich fahren zu können musst Du mit dem ATR 1-2 Gänge tiefer fahren wie der Golf, da beim ATR die Leistung erst bei hohen Drehzahlen verfügbar ist. Ein Stock GTI lässt meinen ATR auf der Bahn nicht stehen...im ersten Moment vielleicht (Drehmoment...) aber danach ? Ausser es geht Bergauf, da sieht der ATR kein Land (schon wieder das Drehmoment)...

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • man kann über diesen weg den fehler nur schwer finden und IMO macht es auch keinen sinn
    ich würde auf den dyno gehen und schaun was er hat; vieleicht hat er ja eh die leistung und du bildest dir das ein
    oder dir ist der teppich unter das pedal gerutscht-> kein scherz ist schon mal vorgekommen


    wenn irgendwas am motor faul ist, dann kommt der motorcheck; der ATR ist da sehr empfindlich


    und egal ob JDM oder UK, der motor kommt aus Japan!


    Zitat

    Zoa fährt ja selbst ein EG6 glaube ich und hat einen ATR Motor drin, nur mit Motorentuning... hat glaub um die 280 PS bei einen EG6... heftig


    hat 266PS und kommt aus dem selben haus wie meiner ;)

    17" RE6

  • <nervous> <gotit> <gotit> woahhhh.... ich war grad unten und habe den Ölstand kontrolliert... verdaaaaammt.... ich bin unter der minimale Bereich.... ich habe vor 3einhalb Wochen einen Lieter reingetan, und war zwischen minimal und maximal... genau in der mitte, aber der motor war dort warm... jetzt habe ich beim kalten zustand geschaut, verdammt... bin unter das minimale.... sauft das auto so vieeel öl?? oh mein gott...


    ich werde morgen sofort 2 Lieter reinwerfen, muss noch Öl kaufen... <fire> <fire> ou manoman....


    Danke an ACCORDR, nach deinem Beitrag hab ich sofort den ölstand kontrolliert... wenn ich noch etwa einen cm von ölstandstab habe, ist es schlimm?? ich habe anscheinen glück, dass ich es jetzt bemerkt habe, muss morgen sofort öl einfüllen, so etwas darf bei mir nicht mehr passieren.. ich habs doch noch rechtzeitig gemerkt oder??


    Danke an alle, ich fülle morgen öl hinein und dann gugge ich weiter...


    man bin immer noch geschockt...


    <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!> <nooo!>

    <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

  • Bin auch schon mit einen EE9 gefahren, bis Motorlämpli anging und bin weitergefahren bis zu nächster ausfahrt! Am Stab war kein Öl zu sehen <sick>


    Öl einfülen und weiterfahren <rudi>


    Bei mein Opel musste ich neuich auch 1.5-1.8Liter nachfüllen, jetzt braucht Heizung am morgen länger um warm zu werden für meine 2.5km Arbeitsweg <holy>


    Bis 1liter pro 1000km kann der ölverbrauch sein. Meistens ist es weniger

  • shit, wen ich das so lese... <amkopfkratz>
    was macht ihr das Wagen so säuft... <rofl>


    Vielleicht ein kleiner Tipp...
    Fahre selber viel, inkl. kurzstrecken von unter 2.5Km, weil ich zu faul bin... <rofl>
    Nicht mit dem ITR <nono>


    Meiner Erfahrung und die hat sich nach div. Test meinerseits für mich bewehrt...
    Da zu eine kleine Geschichte <rofl>


    Hatte früher mal einen langen Arbeitsweg. <nono>
    Ich habe direkt AB-anschlus, wenn ich morgens losfahre...
    Das ist eigentlich nicht wirklich optimal, da der Motor erst grad gestartet wurde und ich schon auf die AB fahre...
    Ich hatte, alle möglichen öle versucht, der Verbrauch vorallem mit dünnflüssigerem Öl war extrem und auch mit 10W 40 war es nicht viel besser.
    Aber 1000km 1l öl ist zu viel dachte ich immer.. <amkopfkratz> <confused>.
    Bei den Km, die ich damals abspulte, machte ich ca. jeden zweiten Monat einen öl wechsel. <sabberlappen> Dabei testete ich alles was es so gab... <rofl>
    Mit 10W 40 + ölzusatz konnte ich mit der Schwarte max. 4tkm mit 1l nachfüllen auskommen <kitt>, die Schwarte wurde auch nicht geschohnt... <rofl>


    Erst als ich gemechlicher ans warmfahren ging..
    Also nicht grad jedes mal 3-3.5t U/min und dan schalten, sonderst langsam hocharbeiten, früh schalten..
    wurde es besser und auch ohne zusatz.
    Na ja, so habe ich meine eigene Technik und ein Verbrauch von 0l auf 10tkm.. ;)


    Egal, ob ich Schwarten fahre oder mit einem ITR der das 0W-40 ÖL braucht....


    PS: das öl ist erst nach min. 20Km richtig (80° +) warm, im sommer früher... :D
    Ich weiss, es gibt auch Leute für die richtig warm auch unter den 80° liegt.. :D
    Das muss muss jeder selber wissen :)

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