Blinker, was ist erlaubt?

• Es geht darum, was für Blinker an einem Wagen montiert werden dürfen damit ich legal damit rumfahren kann.

Problem ist folgendes:

Ich hab vorne keine Blinker für den Trans Am, seitlich ist's kein Problem da kann/muss ich die Standlicher als Blinker umfunktionieren. Occasion krieg ich leider grad keine und bei den Zulieferern in den USA hab ich (noch) keine gefunden.

Nun meinte mein Mech, der Hauptberuflich Töff (Harley)Mech ist man könne doch einen Töff Blinker mit E-Zeichen montieren.
    Nein keine Angst, nicht so ein hässliches Teil, sondern so ein kleiner mit LED, den könnte ich vorne in der Schürze schön unterbringen.
    Für die Motorräder ist so ein Blinker erlaubt und werden x-fach eingesetzt, darum die Frage kann sowas einfach auch fürs Auto gelten oder ist's da wieder was anderes?

Klar ich könnte das STVA anrufen, aber da die mir bisher bei fast allem wenns um Import und Zulassung geht irgenwas falsches erklärt haben frag ich lieber erstmal hier :).

• Solange der Blinker die Vorgaben erfüllt, sollte es kein Problem sein.

Hab mal ein bisschen gesucht, und das gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

Einmal editiert, zuletzt von Battosai ()

• danke sehr, also wer sich das alles ausgedacht hat <amkopfkratz>

da steht dass dies für Fahrzeuge bis 6 Meter gilt, unter 4 Meter ist's was anderes, das heisst für den Trans Am gilt dies.

aber dann hats noch dieses Bild:

da steht nebenbei:
    bis 6m Länge und Seitenblinker bis 2.5m hinter Vorderkante des Wagens
    das vordere ist der Blinker, das "zweite" ein Markierungslicht und das neben der Tür der Blinker.

ja muss nun seitlich ein Blinker sein oder nicht? Weil meiner (das noch Standlicht) wäre so auf Höhe des "Markierungslichtes"

Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

• nein seitlich brauchst du keinen blinker... ich habe bei meinem Eddy den Seitenblinker gecleant und ohne probleme so vorgeführt....

Sex, Drugs and Faschos überRoll.....

• Zitat

Original von toxic
    nein seitlich brauchst du keinen blinker... ich habe bei meinem Eddy den Seitenblinker gecleant und ohne probleme so vorgeführt....

hmm...

hab in der Zwischenzeit einen Typenschein von nem Firebird Formula 400 (fast gleich wie der Trans Am) erhalten und in dem steht dass die Seitenmarkierungen (Standlichter) zu Blinker umgebaut werden müssen.

hast du die Blinker auf gut Glück entfernt oder hattest du einen "Beweis" dass die nicht vorgeschrieben sind?!

• CRX ist auch keine 6m Lang ;), da sind die Seitenblinker auch nicht notwendig (EE8)! Bei ED9 siehts wieder anders aus

Bei deiner Ami-Schiff, brauchst du auf alle fälle Seitenblinker für MFK!

Glaub ab 4m, brauchst du Seitenblinker, wenn die vorderen Blinker nicht an den Ecken sind.

Bei mein Ex BMW waren auf der Seite auch keine Blinker, dafür vorne zwischen Kotflügel und Frontscheinwerfer

• Du kannst bei der ASA für 20 franken den Richtlinenkatalog 2a bestellen da steht alles drin.... da du ja dort eh orginal keinen blinker hast sollte es kein problem sein, sonst müsstest du die kabel entfernen

Sex, Drugs and Faschos überRoll.....

• wirth: wenn du die Sichtwinkel von deinem ersten Bild (Anordnung I) einhalten kannst, brauchst du m.E. keine Seitenblinker... Wie man das mit den Winkeln austestet, weiss ich allerdings nicht :D

• Zitat

Original von Dave
    wirth: wenn du die Sichtwinkel von deinem ersten Bild (Anordnung I) einhalten kannst, brauchst du m.E. keine Seitenblinker... Wie man das mit den Winkeln austestet, weiss ich allerdings nicht :D

hier mal ein Bild wie es stock ist:

hier sind die Blinker in der unteren Öffnung zu erkennen. Leider sitzen sie sehr weit hinten, eine Abstrahlung wie vorgeschriben ist kaum möglich :(.

man könnte naürlich Aftermarket Blinker einsetzen, so im Stil von dem hier:

das sieht aber meiner Meinung nach scheisse aus.

naja...dann muss ich wohl die original montieren und die seitlichen Standlicher zu Blinkern umfunktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

• geiles pic <cool2> hmm, demfall wirt du wohl nicht um einen Seitenblinker herum kommen :(

• gemäss eines Trans Am Fahrers muss sowas installiert werden:

sieht meiner Meinung nach aber scheisse aus, werde alles probieren um dies zu umgehen. Jedoch wurden alle Fahrzeuge vom Importeur abgeändert, sprich es wird sehr schwer.

Naja mal die MFK anrufen wie gross ein Blinker sein muss, vielleicht kann ich ja eine einzelne LED (natürlich mit E-Zeichen) irgendwo unterbringen.

Obwohl, ich könnt eigentlich die 79er Front (mit zugelassenen Blinkern) montieren und dann wieder tauschen...hmm...aber wohl bissl riskant.

• <amkopfkratz> <rotaeye>

war gestern wieder in der Garage und wir haben uns über die Blinker unterhalten, und gleich mal die restlichen Wagen welche da rumstehen begutachtet:

Also beim nem 71er Challenger zum Beispiel sind die Blinker nach vorne weiss, hat aber orangene Seitenblinker.
    Der vordere Blinker ist aber Abblendlicht und Blinker zusammen, sprich wenn man das Licht eingeschaltet hat und blinkt sieht man das kaum.

Bei irgend nem andern alten Gefährt sind nur weisse Blinker nach vorne gerichtet (Abstrahlung nach links und rechts geschätze 45°), auf der Seite hats gar keine.

Das beste ist aber ein Plymouth irgendwas, recht alt schon, der hat hinten EINE Leuchte pro Seite. Die ist Licht, Blinker und Bremslicht zusammen.

Und ja, alle Wagen sind eingelöst und fahren rum (wenn auch nur selten).

Kommt doch keine Sau draus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!