Fussball (Schweizermeisterschaft)

• hay

also sion isch klar nur so wit cho well der CC isch cho und schön geld het reingsteckt!

aber zu zite vo vogt nachert kulic und pinto isch e hammer gsi (bern 17.04.06 cup isch so der hammer gsi (hört ihr das gestöhne hört ihr das gestöhne **-Fans sind H*******) sry nit persönlich ne)

und spiler wie kali wo sit jahre dabei isch und fast immer super spilt...

schad isch mit vailati!

CC wächselt ja trainer ... und macht di ganz scheisse wie neus stadion welle baue eeee nur um z zeige ICH HA DI MACHT!

(martigny james martigny james c`est au stadion de tourbillion que ecrit notre nom..... (sry für mis schlecht franc)

v-tec für männer, die länger können! <luke>

• Vielleicht sollten die Herren vom SVF ein paar Tipps bei den Englischen Kollegen holen, weil die haben das Hooliganproblem in ihren Stadien schliesslich im Griff.

- Polizei muss härter gegen Hooligans durchgreifen (wenn nötig auch mit Gewalt, da dies die einzige Sprache ist welche die Deppen verstehen)
    - registrierte Hooligans haben sich während den Spielzeiten auf dem örtlichen Polizeiposten zu melden
    - bessere Kontrollen beim Stadioneinlass (eine Petarde trägt niemand im Hosensack... da können die Sicherheitsleute noch lange suchen)
    - bei den extrem gefährdeten Spielen sollte man die Fangruppen nicht gleich nebeneinander platzieren..

usw...

Aber ich finde es blauäugig von den Verantwortlichen, nach den bisherigen Vorfällen zwischen FCZ und FCB nicht stärkere Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Vorallem kurz vor der EM sollte so etwas nicht möglich sein.
    Wir können froh sein, dass die Russen, Kroaten und Polen in Österreich spielen und nicht hier...

• Sorry, aber viele dieser Aussagen beruhen auf reinen Annahmen. Um wirklich zu wissen was funktioniert bzw wie man dagegen vorgehen kann, muss man einerseits genau wissen wie und was genau passiert und vor allem was bereits alles unternommen wird. Eine vergleichbare Situation wie in Zürich gibts bei keinem anderen Club in der Schweiz. Wie acura schon schrieb wurde das Pack in den letzten sportlich erfolgreichen Jahren angezogen und sie haben sich z.T. mit regelrechten Schlachten innerhalb der Fanszene ihre Position erkämpft. Wer wie die paar selbsternannten Sicherheitsexperten nun einfach gegen Fussballfans im allgemeinen vorgehen will, wird genau das erreichen, was sie bereits ausgelöst haben. Mehr Repression = Mehr Gewalt

Wie alle Probleme der Fans muss auch dies Fanintern geregelt werden. In Zürich ist da soviel ich höre bereits etwas im Gange und nach dem letzten Spiel wird die Bewegung sicher weiter zunehmen. Finden diese Leute keinen Unterschlupf mehr in der Kurve, so wird ihnen der Boden unter den Füssen weggezogen. Werden jedoch wie nach dem Spiel einfach grundsätzlich alle Fans des FC Zürich eingekesselt und mit Tränengas/Gummischrot beschossen, dann vergrössert sich die Solidarität nur. Etwas was diese Deppen von Experten wohl nie verstehen werden. Ich finde man sollte ganz einfach die Gegenbewegung in der Zürcher Fanszene unterstützen. Aber was gäbe das schon für langweilige Schlagzeilen <sleeping>

Vor 15-20 Jahren gabs in der Schweiz übrigens ähnliche Fälle mit Basel und Lugano. In Basel wurde die Sache innerhalb der Kurve geregelt und Lugano verschwand zum Glück im sportlichen Niemandsland.

Dass die vor 10 Jahren noch sehr präsente Politik aus den Kurven verschwand wurde auch nur durch Faninterne nicht-Akzeptanz und Selbstregulierung erreicht.

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• wie auch immer! ich finds verdammt schade dass es solche volltrottel überhaupt gibt! Meistens kann man die ja sogar optisch aussortieren! (glatzen tattoos)

mein kleiner bruder ist 10 jahre alt und hat ein ticket für die euro gewonnen. das traurige ist ja dass ein kleiner junge sich nicht richtig freuen kann weil er angst haben muss vor solchen VOLLDEPPEN!

Die gehen doch von anfang an nur an solche spiele um zu provozieren und zu schlagen! <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

• Zitat

Original von walliser83
    wie auch immer! ich finds verdammt schade dass es solche volltrottel überhaupt gibt! Meistens kann man die ja sogar optisch aussortieren! (glatzen tattoos)

mein kleiner bruder ist 10 jahre alt und hat ein ticket für die euro gewonnen. das traurige ist ja dass ein kleiner junge sich nicht richtig freuen kann weil er angst haben muss vor solchen VOLLDEPPEN!

Die gehen doch von anfang an nur an solche spiele um zu provozieren und zu schlagen! <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

Genau auf solche Einträge habe ich mich bezogen. Vorurteile und Meinungen die nur auf Blickschlagzeilen beruhen. Vergleiche zwischen der Liga und der Nationalmannschaft sind ein absoluter Witz. Ein Beispiel gefällig? In Italien gehts Woche für Woche recht grob zu und her bei den Spielen. Schon jemals von irgendeinem Zwischenfall bei der Italienischen Nationalmannschaft gehört? Der Französischen? Oder der Holländischen? Der Schweizer? Das einzige "Risikospiel" ist das gegen die Türkei und hier ist der Grund für Rivalitäten oder Abneigung in der Gesellschaft und nicht beim Fussball zu finden. Sinnlose Angstmacherei der Medien und Sicherheitsexponenten, die ihre Ausgaben rechtfertigen müssen <thumbsdown>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• ich muss dir in diesem Punkt rechgeben Camel. Ein Kumpel war am Match FCZ - Basel als FCZ Fan. Er sagte mir dasselber was du geschrieben hast. Er wurde von der Polizei ziemlich unsanft in den Zug befördert. Die "normalen" Fans wurden gleich behandelt wie die randalierer, es wurde nicht unterschieden. Was aber auch nicht einfach ist für die Polizei in diesem Moment aber trotzdem schürt sowas die solidarität für die Krawallmacher bei den andern Fans die gleich behandelt werden. Vielleicht gehe ich morgen nach Zürich an FCZ - FCSG, aber werde wahrscheinlich nicht in den Gästesektor gehen, hab keine Lust auf das ganze. Setze mich lieber in die neutrale Zone und geniesse das Spiel.

• Zitat

Original von sambalolek
    Vielleicht sollten ...

Weisst du überhaupt, was Hooligans sind?

Zitat

Original von Camel
    Vor 15-20 Jahren gabs in der Schweiz übrigens ähnliche Fälle mit Basel und Lugano. In Basel wurde die Sache innerhalb der Kurve geregelt und Lugano verschwand zum Glück im sportlichen Niemandsland.

Das wurde sogar so extrem innerhalb der Kurve geregelt, dass diejenigen wohl nicht mal mehr dran gedacht haben, Pyro zu schmeissen.

Unterdessen hat man in Basel für Pyrotoleranz gekämpft und ich denke man war auf gutem Wege, bis eine Hand voll Zürcher Idioten im Joggeli auftauchte.
    Pro Pyro - Aber Fackeln sind nicht zum werfen da.

Zitat

Original von walliser83
    wie auch immer! ich finds verdammt schade dass es solche volltrottel überhaupt gibt! Meistens kann man die ja sogar optisch aussortieren! (glatzen tattoos)

1. Dein Bruder braucht IM Stadion keine Angst zu haben.

2. Ich hab ne Glatze und ein Tattoo, bin jetz ein Schläger?
    Wie Camel schon schrieb, alles aus den Medien, die Medien haben keine Ahnung und verbreiten sowieso ein komplett falsches Bild.

Zu den Szenen nach dem Spiel FCB - FCZ

Fackeln fliegen auf das Basler Publikum (während dem Spiel), die Basler sind wütend.
    Was macht man also nach dem Spiel? Man geht auf die Zürcher los, ist ja logisch, das einige einfach so handeln, dies ist überall so.

Nun ist aber der Zugaufgang im Joggeli nicht so gut geplant, die Leute die vom G/C her kommen, müssen da runter wo die Leute hochkommen. Die Polizei musste also die Zürcher zuerst zurückhalten, diese fühlten sich von beiden Seiten von der Polizei attackiert und wurden aggressiver, die Folge war Tränengas und Gummischrott und dies wirklich nicht zu knapp.
    Die Polizei hat keine Ahnung, ich hab dies schon letzten Sommer in Luzern wiedermal am eigenen Leib gespührt.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Zitat

Original von Tee
    2. Ich hab ne Glatze und ein Tattoo, bin jetz ein Schläger?
    Wie Camel schon schrieb, alles aus den Medien, die Medien haben keine Ahnung und verbreiten sowieso ein komplett falsches Bild.

ne du siehst wohl auch nicht so aggressiv aus. aber ihr habt schon recht mit den vorurteilen. und woher kommt das? ich hab jetzt zum beispiel den typen mit der glatze und den tattoos im blick gesehn und das wurde sicher bewusst so ausgewählt.

dass man direkt mit dem match wo die türken spielen angst hat, hängt sicher mit dem spiel türkei - schweiz zusammen.

was ich allgemein sagen wollte ist einfach dass es halt leute gibt, welche gerne fussball schauen und diese angst haben müssen vor so einer minderheit, welche nur gehen um stress zu machen. die müssten einfach erfasst und registriert werden. aber spätestens beim ersten toten wird sicher etwas unternommen. ist halt dann einfach wieder zu spät..

en güete!

• Du kannst bei der Bank ein Konto eröffnen und von 'nem Hooligan bedient werden, du würdest nichts merken, was er in seiner Freizeit tut.

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Als langjähriger FCZ-Fan (mein Vater nahm mich mit knapp 3 Jahren das erste Mal in den Letzigrund mit) schäme ich mich gewaltig, für das was da ab ging :( .
    So etwas darf es nicht geben! Pyro ja - aber werfen... gaht's na?!
    Die Südkurve verbreitet meistens echt coole Stimmung, leider gibt es darunter einfach IDIOTEN, welche keinen Sinn für Anstand haben...

Nachdem ich bei einem Auswärtsmatch in Aarau von der völlig verängstigten Aargauer Security angegriffen und mit Tränengas bedroht wurde, nur weil mich so ein Idiot in einen Securitytypen geschupst hat, habe ich mir eine Jahreskarte für die Sitzplätze gekauft. Jetzt schaue ich mir die super Choreos und die tolle Stimmung der Südkurve aus der Ferne an.

Diese Saison hat der FCZ alles verloren: den Meistertitel, Anstand, Respekt.

Edit: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/29111003

• Na da bin ich aber froh die Diskussion wieder in eine einigermassen objektive Bahn geleitet zu haben. Es ist leider wirklich eines der Themen, welches komplett von den Medien kontrolliert wird. Was früher tolle Stimmung war, wird heute verteufelt. Das harmlose Feuerwerk wird mit der Begründung dem ganzen keine Plattform zu geben absichtlich nicht gezeigt, während sich die Medien über Szenen wie die der Zürcher endlos aufgeilen. Logisch werden friedliche Märsche der Luzerner und Berner (Bild), die auf dieses "Spiel" aufmerksam machen von Medienseiten ignoriert. Wer wirklich öfters Fussballspiele besucht, der weiss, dass die Chance in irgendwas reinzugeraten um Welten kleiner ist als z.B. im Ausgang. Ich von meiner Seite empfinde den Schweizer Fussball als komplett ungefährlich. Es ist wirklich extrem einfach sich aus sämtlichen Konflikten rauszuhalten. Wer Streit sucht, der findet ihn immer. Nur braucht es dafür mindestens 2 <lieb>

Szenen, wie die der Zürcher, deuten für mich ganz einfach auf deren soziale Situation hin. Das sind ganz einfach Leute ohne jeglichen Respekt und Anstand gegenüber ihrer Umwelt. Ob jetzt beim Fussball oder im Rest ihres Lebens. Hooligans gibt es sehr wohl welche, die im privaten einem normalen Leben nachgehen und eine Familie haben, aber die wissen auch wie sie sich unter nicht-gleichgesinnten und im Stadion zu benehmen haben. Diese Zürcher Assos sind für mich einfach geisteskrank. Helfen kann da nur folgendes: entweder hilft man ihnen, sich gesellschaftlich zu integrieren oder man nimmt ihnen die Plattform weg, um anderen zu schaden. Dies jedoch ohne den restlichen Fussballbegeisterten das Fest zu zerstören, wie es jetzt der Fall ist.

Fazit:
    -Zürcher Assos <thumbsdown>
    -Medienhetze <thumbsdown>
    -Übertriebene Sicherheitseinsätze unter dem Deckmantel der EM-Vorbereitung <thumbsdown>

-Komplett ungefährliche Spiele in der Schweizer Liga und der Nationalmannschaft <thumbsup>
    -Objektive Berichterstattung der NZZ und WoZ <thumbsup>

<luke>

• Zitat

Original von Camel
    Wer wirklich öfters Fussballspiele besucht, der weiss, dass die Chance in irgendwas reinzugeraten um Welten kleiner ist als z.B. im Ausgang.

Das kann ich nicht 100%ig unterschreiben. Bezogen auf die "Sitzplätze" mag das stimmen, aber bezogen auf die Stehplatzsektoren habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Soviel ich weiss teilt die Polizei Fussballfans in A, B und C- Fans ein. Wobei die Hooligans nicht als problematisch angesehen werden (siehe ZH FFW Hooligans), wohl aber die gewaltbereiten Ultras.

• Zitat

Original von Fabian

Das kann ich nicht 100%ig unterschreiben. Bezogen auf die "Sitzplätze" mag das stimmen, aber bezogen auf die Stehplatzsektoren habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Kann dir nur beistimmen, wenn du die Polizei als Gefahr siehst <aetsch>

Meinte natürlich "das gemütlich mit der Familie ein Spiel besuchen" und da ist man definitiv keiner Gefahr ausgesetzt. Fährt man jedoch Auswärts, reist mit dem "Pöbel" und provoziert den Gegner dann muss man sich nicht wundern <mean>

<luke>

• Zitat

Original von Fabian
    Diese Saison hat der FCZ alles verloren: den Meistertitel, Anstand, Respekt.

Wie will man was verlieren, dass man nicht hatte? (Meistertitel) <aetsch>

• der FCZ hat nichts verloren...die Fans aber schon...

Camel hat die Sache gut erkannt.

der Witz an der Sache ist..das die Polizei unfähig ist die Situationen richtig einzuschätzen...und...an der Lösung des Problems gar kein Interesse hat.
    Zum Teil wird ja von der Polizei richtige Arbeitsbeschaffung betrieben...tönt jetzt ein bischen kommisch...aber die Hooliganspezialisten machen mir ab und zu den Eindruck als nehmen sie das alles gar nicht ernst...
    darum glaube ich auch nicht an eine Lösung das Problems...weil im Schweizer Fussball haben die organisierten fans das sagen und kein Verband oder Präsident....

• also die fackelwerfer waren doch von den "K4" meine ich gelesen zu haben! und K4 sind gewalttätige secondos! vom bild her also idR eher nicht glatzköpfig oder?! <amkopfkratz>

totale kontrolle beim eingang ist kaum möglich. die fackeln werden ja in den körperöffnungen der frauen reingeschmuggelt! sollen alle frauen die hosen runterlassen? (ja ich weiss leute, euch würde das wohl gefallen! :D )

man sollte es machen wie in england. NUR noch sitzplätze, nummeriert und beim eingang mit einer ID identifizieren. so weiss man genau, wer auf sitz 490 sitzt und wenn von dort etwas geworfen wird (kamera), weiss man gleich, wer's war! <thumbsup>

• Zitat

Original von Camel
    Werden jedoch wie nach dem Spiel einfach grundsätzlich alle Fans des FC Zürich eingekesselt und mit Tränengas/Gummischrot beschossen

ähem.. passiert denn das so? <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Jones

ähem.. passiert denn das so? <amkopfkratz>

Nach dem Spiel in Basel. Interessierte natürlich keinen mehr nach den Vorkommnissen im Stadion.

<luke>

• tztztz

tztzzt die zürcher...

walliser haben wenschon den anstand nur mit gameboys zu schiessen (ca. 20 C warm) <rudi>

man könnte ja echt ne initiative starten mit Frau=> Stadion gehen=> hose runter..... falls das zustande käme würd ich noch heute mit den bewerbungen bei der securitas anfange..<devil>

greets kleiner walliser

v-tec für männer, die länger können! <luke>

• Ich war da, es war effektiv so ;)

Und das ist nicht das erste mal, auch die Polizei in Luzern hat so reagiert und diverse andere.. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!