EP3 Motortuning

  • Stimmt. Batuck und RSK. Voll vergessen. <sick>


    Die G200 ist nicht wiklich laut. Ein Inox ist lauter.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • ein Inox ESD ist lauter als eine G200 ab Kat? also ich finde meinen ESD nicht wirklich laut, die ersten 20km hört man gar nichts, erst danach und dass auch nur wennman sehr hochtourig fäht.

    Einmal editiert, zuletzt von MarioC ()

  • Ja, aber der Inox ist auf die oem Anlage ausgelegt..... ;)
    Sprich, mehr als Lärm wird kaum was an Leistung kommen....

  • Da hast recht. Aufm CTR ist der Inox niemals so laut wie beim ITR.


    Hab nun die G200 mit dem Inox am ITR verglichen.
    Sorry, hätte ich noch erwänen sollen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Ich würd mir ne Catback von Tanabe montieren. Haben einen schönen Ton, sind sehr gut verarbeitet und sicherlich auch optimal für ein Motortuning.


    Nachteil - die Anlage ist relativ teuer und muss beim Stva einen Lärmtest bestehen, da es noch keine Typenschein dazu gibt.

  • Zitat

    Original von Jones
    unsichtbar = legal! <rofl>


    darum fahr ich mit der stock-box rum. drin ist ein MUGEN-filter montiert.
    für das CAI fehlt mir irgendwie noch der mut. wie extrem sind danach eigentlich die ansauggeräusche? auf die steh ich nämlich nicht wirklich.


    ausser der MUGEN-catback und dem TODA FK sieht man bei meinem CTR nix <holy>

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  • Hallo zusammen,


    Stehe vor der gleichen Entscheidung wie der Threaderöffner.


    Was soll ich wo machen lassen und was ist legal?


    Der Preis ist dabei nicht so wichtig.


    Besten Dank und Gruss
    Different


    PS: Hatte zuerst absichtlich einen neuen Thread eröffnet, damit mit diesem hier kein Durcheinander entsteht. Legal - Illegal und Preis unabhängig... <amkopfkratz>

  • Ich würde es ähnlich machen wie bei LUG's CTR.


    Injen CAI


    RBC Ansaugbrücke (oder so ähnlich)


    Drosselklappe vergrössern oder durch grössere ersetzen.


    Toda Krümmer, (Kat) und Cat- Back (gibts diverse möglichkeiten)


    Hondata ECU mit custom Abstimmung


    Erleichtertes Schwungrad


    JDM 4. - 6. Gang (sehr zu empfehlen!)


    Sperrdiff



    Je nach Budget würde ich noch andere Nockenwellen (z.b. IPS) und andere Kolben verbauen um die Verdichtung zu erhöhen.


    Kurbeltrieb erleichtern und bearbeiten der Kanäle bringt auch noch mal was.


    Das alles würde ich aber erst machen, wenn Fahrwerk und Bremse optimiert sind!!!

  • danke <hurray>
    gut ich habe'n CDA drin (umbau Rikli) und damit läuft er schon etwas besser, und nen Bastuk (auch Rikli) hab ich auch schon bestellt,


    Toda FK <sabberlappen> hab ich auch schon gutes gehört.


    ähhm Cat-Back<amkopfkratz>







    (@ BLUEGREENWOLF mit (und nicht all zu kosten spielig) meine ich nicht das es nix kosten darf, sondern das es nicht gleich ein Komressor umbau für 10'000.-<nooo!> sein soll ) währe zwa auch nett! <mean>

  • Zitat

    Original von dsheik
    ähhm Cat-Back<amkopfkratz>


    mit Catback ist die gesamte Auspuffanlage nach dem Katalysator gemeint ;)

  • Der Facelift EP3 hat doch schon Serienmässig eine verbaut oder <amkopfkratz>


    Also bei meinem Prefacelift lohnt es sich sehr :D

  • Und wie merkst du das genau The.Q?
    Mehr Antrieb beim Anfahren, besserer Kurvenhalt ect.

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • TypeRWoman ich heisse übrigens The.O mit O ;) <aetsch>


    Man merkt es vorallem in Kurven, man wird quasi in die Kurve reingesogen :). Und beim Anfahren drehen dir die Räder nicht mehr so schnell durch.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Differenzialsperre ist sehr empfehlenswert. Das Fahrverhalten wird dadurch extrem positiv verbessert.


    Ich weiss jedoch nicht, was ich von so starken Torsen-Sperren halten soll. Ich persönlich würde mit dem System Torsen nicht mehr als 25 bis 30% Sperrwirkung verwenden, da da Eingreifen teilweise relativ Ruppig vonstatten gehen kann, gerade beim Einbremsen in eine Kurve und einem Wechselspiel zwischen Last und Zug.


    Ich würde hier eher ein Lamellendifferential wie Kaaz oder Cusco empfehlen, das Problem da ist halt, dass sie nicht wartungsfrei sind. Das Nonplusultra würe natürlich eine Lamellensperre von Drechsler, die ist nahezu wartungsfrei, kostet aber einiges mehr als Kaaz, Cusco & Co.

  • Zitat

    Original von The.O
    Der Facelift EP3 hat doch schon Serienmässig eine verbaut oder <amkopfkratz>


    Also bei meinem Prefacelift lohnt es sich sehr :D


    Nein, nur optional leider.


    Wo bekomme ich eine Lamellensperre von Drechsler?

  • Ja Drexler wäre schon sehr sehr geil, nur die kostet für den EP3 2000.-- Euros! also über ca. 3300.-- chf, und das ohne einbau! der Einbau kostet ca. chf 300-450.--! insgesammt also ca. 4000.-- für eine Sperre ist einfach zu viel. habe mal angefragt gehabt bei Rikli.


    ich werde mir nun das alte Sperrdiff vom Roten Central Garage Renn-EP3 holen. kostet ca. 2500.--! ist aber für die Strasse nicht wirklich ideal!


    wer noch keine Sperre hat, ist sicher mit der Oem-Sperre mehr als nur gut bedient für auf der Strasse und gelegentlichen ausflügen für Trackdays.


    hatte immerhin fast 4 jahre die Oemsperre, die steht überigens nun zum Verkauf, ist eigentlich wie neu den die ist frisch revidiert und für ca. 900.-- zu haben. ;)


    mfg LUG

  • kann der Rikli das steuergerät mittels s100 erweitern und individuell abstimmen? <amkopfkratz>

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

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