Jugendgewalt!!!!

  • ITR Edi: wurde der skin oder das mädchen verletzt?
    kanns auch nicht verstehen, dass sie den skin mitgenommen haben. obwohl ich von den glatzen auch nix halte, wäre in anbetracht der aussagen wohl klar der jugo einzupacken! und zwar RICHTIG! <grmpf>

  • Ich wurde vor 1 1/2 Jahren leider selber Opfer von so einem Angriff durch Ausländer... jedoch aufgrund dass ich anscheinend seine Freundin angeschaut habe. Der Angriff war leider nicht nur mit der Faust sondern mitem einem vollen Bier-Mass, das ganze an meinen Kopf.
    Als ich erfuhr wie hoch seine Busse war, wusst ich nicht ob ich lachen oder "brüele" soll. Ist halt schon traurig sowas... Bis der Entscheid gefallen war vergingen 15 Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von civic_rally ()

  • Tss... CIVIC_RALLY hat wieder ein "schönes" Beispiel dafür gebracht, dass es von Waschlappen in der Rechtspflege nur so wimmelt... <thumbsdown>

  • ich denke es gab früher auch schon schlägereien aber die hemmschwelle um waffen einzusetzen oder einen der schon am boden liegt weiter zu treten, hat drastisch abgenommen.


    beispiel:
    wir waren im ausgang und die freundin von einem kumpel von mir stand an der bar. es kam eine gruppe herein (schweizer) und einer fing an mit ihr zu quatschen, sie hatte zuerst geantwortet doch dann wurde es ihr zu blöd. mein kumpel ging hin und faste ihr an die tallie, gab ihr einen kuss und bestellte etwas zu trinken (er hat das nicht mitbekommen). dann tippt der typ ihm auf die schulter, er dreht sich um und hat ein glas mitten ins gesicht gekriegt, alles war voll blut und wir checkten es zuerst gar nicht. gab ein handgemenge und die andern verzogen sich. er hatte verdammt glück, war sehr nahe am auge und er hat nun zwei kleinere narben die wahrscheinlich lange bleiben.
    ist einfach traurig sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von tmoe ()

  • Bin ebenfalls von sowas betroffen. Wollte bei einem Streit schlichten und bin dann selbst von einer grösseren Gruppe Albaner und Mazedonier angegriffen worden. Schockiert war ich vorallem darüber, wie skrupellos die Jungs vorgingen. Als sie mich dann endlich umgerissen hatten standen ca. 10 Leute um mich herum und traktierten mich mit Fusstritten.


    Mit dem Streit selbst hatte ich eigentlichs nichts zu tun und handgreiflich bin ich auch nicht geworden.


    Das Verfahren zieht sich mittlerweile über 2 1/2 Jahre hin, zumindest die 4 welche wir identifizieren konnten haben alle über 30 Straftaten wegen Körperverletzung, trotzdem werden sie wahrscheinlich mit bedingten Strafen davonkommen.


    Die gehören alle zu einer riesigen Gruppe welche in der Ostschweiz und dem nahen Ausland immer wieder negativ durch Prügeleien auffällt. Einer sitzt mittlerweile in Zürich ein, da er dort einen Security mehrfach überfahren hat.


    Es gibt auch Prügeleien zwischen Schweizern, aber diese Brutalität und Häufung der Taten sieht man vermehrt bei Personen aus dem Balkan und sie schaden damit auch den eigenen Landsleuten welche sich hier so benehmen wie es sich gehört!

  • ich hatte auch an einem heiligen sonntag mit kollegen auf dem fussballplatz auf einmal ein messer am hals. ich war ziemlich geschockt, da ich in meinen jungen 24 jahren sowas noch nie erlebt habe. daneben standen 12 schweizer und haben zugesehen wie 2 "nitfahiä" mir eine hauen und das messer an den hals haben.


    angefangen hat es so dass sie unseren ball mitnehmen wollten und mein kollege ihm sagte: "lass den ball da sonst hast du das letzte mal warm geschissen" --> ok ist provokativ aber bei meiner generation und nationalität werden 1. keine bälle geklaut und 2. solche sachen anders geregelt.


    auf jeden fall kamen die 2 typen dann rauf zu ihm und ich stand wie es sich gehört mal daneben. als sie ihn dann blöd anmachen hab ich zu einem gesagt: "rasier dich mal", da er so ein kindergarten flümli schnauz hatte und ich ihn nicht wirklich ernst nehmen konnte, schon gar nicht sein verhalten!


    naja. und bevor ich sonst was wahrnehmen konnte hatte ich eine ohrfeige und ein messer am hals!


    ich zog mich dann zurück und ging zu meinem natel wo ich dann die nummer der polizei wählte, dann verschwanden die dreckskerle. und wenn ich nicht ausländerkollegen hätte, welche wirklich "feini siächa" sind: was für einen grund hätte ich dann noch die ausländer nicht zu hassen?

  • ausländer hassen finde ich schon eine sehr deftige aussage walliser. es gibt viele idioten die ausländer sind aber auch viele schweizer. ich wehre mich dagegen dies zu pauschalisieren.

  • Was ich hasse, ist das Wort Jugo! Jugoslawien gibt es seit 1995 nicht mehr. Für mich klingt das, wie wenn man einen Schwarzen, Neger nennt. Viele bezeichnen als Jugos auch, Albaner und Mazedonier, dabei ist das noch verkehrter. Es könnte wahrscheinlich hier kein Schweizer sagen welche Staaten zu Ex-Jugoslawie gehören ohne vorher im Net zu schauen.



    Noch was anderes. Ich bin zu tiefst beschähmt. Ich habe mich noch nie so geschähmt für mein Land. Damit meine ich Kroatien. Ihr habt es bestimmt gelesen. Der zutode-geprügelte 22 Jährige im Tessin. Ich kann sonst nichts dazu sagen.
    So etwas wirft uns (damit meine ich, alle, die anständig sind) alle in den gleichen Schatten.
    Ich bin absolut für die Ausschaffung krimineller Ausländer!



  • deine( oder eure) aussagen, oder würde eher sagen provokationen, waren halt auch sehr förderlich, in bezug auf eine schlichtung des streits. <rotaeye> <rotaeye> <nono>


    imo könnte auch ein teil dieser sinnlosen gewalt eingedämmt werden, wenn die angegriffenen auch mal das hirn einschalten würden.
    habe schon viel gehört und gesehen, dass die sogenannten opfer vorher aufs übelste verbal ausgeteilt haben. <thumbsdown>


    wollte damit auf keinen fall die primitiven schläger in schutz nehmen. aber man sollte halt manchmal die sache von beiden seiten anschauen.

    :thumbsup:

  • Das wäre auf jedenfall auch ein Kapitel in der SVA. z.b. Ist die jugendgewalt bei Fremden grösser? Oder so..


    Ich denke es kommt immerdrauf an, mit wie die agressiven Jugendliche aufgezogen worden sind, bei den meisten aus dem Balkan ist es normal, zuhause härtere Prügel zu bekommen. Das bewirkt sicherlich, das die Kinder später auch gewaltätig werden. Ich z.b bin auch vom Balkan, würde am liebsten sagen leider, und weis, wie es ist, wenn man mit geichstammigen zusamen ist. Da kommt es schnell mal vor, das einer austickt und die Klappe aufreisst, sehr beleidigend wird. Jedoch gibt es beiderlei, gute und schlechte, egal Ausländer oder Eidgenosse. Doch ich denke auch, das sicherlich statistisch gesehen mehr ausländer ärger machen aus schweizer, wie erwähnt, liegt an der erziehung oder auch Mäntalität. Man sollte die Gewaltätigen, aus dem Lande verweisen, mit einer hoher Geldstrafe, meiner Meinung nach.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Soll man für ein schlechtes Erlebinis mit Ausländer gleich alle hassen?

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Zitat

    Original von Dj_zity
    Soll man für ein schlechtes Erlebinis mit Ausländer gleich alle hassen?


    solche ausdrücke werden vielfach in situationen gesagt, wo man gerade sehr gereizt ist, weil man etwas gelesen oder erlebt hat.


    imo kann das aber gar nicht der normalen denkweise entsprechen. ich wage mal zu behaupten, 95% der schweizer hat irgend einen ausländischen oder ausländisch stammigen kolleg. dann würde er ja die eigenen kollegen hassen.


    ich denke, dass sind meistens so unüberlegte sätze, die gar nicht der wahrheit entsprechen...

    :thumbsup:

  • Das ist sicherlich nicht unkorekt, meine Äusserung hat sich auch auf die von Walliser83 bezogen.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Also luäged chinde...


    Es isch so...
    D'schwiiz hät es riiiiesigs ussländerproblem...!!!
    mit dem mein ich nöd, d'italiener oder die dütsche...!
    nei es isch das ganze pack us em balkan...!!!


    100% isch so, dass det wos balkanese hät, frühner oder spöter problem uftauchet...!
    nur scho vom aluäge fühlets sich i dä ehre verletzt...!!!


    aber ich säges wiedermal... wieso lönd sich d'schwiizer das gfalle...?
    was passiert, wänn im rinora4 (albanische club in rümlang...) en serb ine chunt und stress macht...?
    all albaner gönd zäme uf dä serb los...!!! (zämehalt...!)


    was passiert, wänn 3 shippis i dä stadt imäne club umefigget...?
    all schwiizer luäget weg und gönd usem wäg... däfür stönd 200 schwiizer rundume...?


    also verfickt, wer isch da blöd...?
    wer häts überhaupt sowiit cho lah, wies jetzt isch...???


    vilicht söted eifach mal all chli fürenand luäge...!
    d'schwiizer sötted zäme hebe und gäge das gsindel kämpfe...!
    au schwiizer händ brüädere und kollege, cousins, onkel, usw...!!!


    was wet ä minderheit mache, wänn d'mehrheit zäme hebt...?
    nüüüüüüüüüüüüüt chönds mache...!!!




    uuuiiii wüssedet wie lieb dass d'albaner in griecheland sind...?
    lehret griechisch und benehmet sich aständig...
    suscht chömets es messer in rugge über und mer hänkt d'jagge dra uf...!
    so söts au da si... grad zack-zarack...!!!



    das ganze polizei blabla bringt en füächte...!
    isch alles nur papierchrieg und bringt nüt...!!!


    ich han au mal problem gha mit 2 portugiese...!
    die sind scho 200x vorbestraft gsi... im heim... uf bewährig...!
    aber chönd immerno am morge am 6i in schwamedinge go lüüt usnäh und bedrohe...!
    also wer isch da schuld...? miner meinig nah söt mer so lüüt grad mit eme arschtritt us dä schwiiz usekicke...!
    oder no besser, ad grenze stelle und in rugge schüsse, damits is ander land übere gheiet...!!!



    langsam muäs mer ja echt überall ufpasse... a dä ample dörsch nüme links und rechts luäge...!
    überhole dörfsch au nüme... suscht häsch grad ehrle verletzt maaaaaan...!!!
    im usgang muäsch eh ufpasse... (det sinds aber au oft bsoffni nöd-balkaner...)
    und überhaupt...!


    mich schisst das uhuäre a... ich finde mer söt endlich mal das problem a dä wurzle apacke...!!!
    die wo negativ ufgfalle sind --> zrug wos herchömet...
    und die andere --> uf eigni choschte "igliedere"...


    verfickt nomal, wänn ich uf mazedonie uswandere zahlt mir au kein mensch en mazedonisch kurs usw...! (isch nüt gäge mazedonier, nur grad es biispiel gsi...)



    ich weiss dass nöd all shippis, türke, serbe, kroate usw so sind...!
    aber grad bi däne isch halt d'gwaltbereitschaft viiiiel höcher...!


    und dä griff zum messer, pistoljette, usw. isch au nöd wiit...!



    also chinde... passet uf oi uf...
    oder luäget eifach, dass ihr zerscht abdrucket...! :D




    AGGRO_ED9 distanziert sich klar davon, alle in einen Topf zu werfen...!
    Aber persönliche Erfahrungen prägen einem eben...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • bitte topic vo jugend- uf usländergewalt ändere! <mean>
    es chunnt IMMER ufs gliche use, wenn me so theme diskuitert! extrem viu hei scho so erfahrige gmacht und fasch immer si usländer oder lüt mit usländischer abstammig beteiliget! wie cha öpär, wo no halbwägs alli tasse im schrank het, ärnschthaft säge, dass üses gwaltproblem kes usländerproblem isch? i gloub bi über 80% si uländer im spiel, wenn's im usgang zu körperverletzige chunnt! uf jede fau isch das mini erfahrig, wenni de vor ort bi und luege, wär beteiligt isch gsi! <grmpf>


    d'argumentation vom aggro chani einersits verstah. würde d'schwizer zämeha und mit de gliche art retourgäh, wie sie agmacht wärde, hätte mir da ganz sicher kes problem! i säge itz mau folgendes: vor 50 jahr, hätte d'schwizer sich das nid la gfalle! denn isch me no herter mit störefriede is gricht gange! hüt sie d'schwizer halt sehr "harmoniebedürftig", was einersits guet isch, sie aber uf dr andere site agriffbar macht! und äbe grad die bestimmte natione nütze das gnadelos us!


    realistisch betrachtet muess me aber o säge, dass mir es alkoholproblem hei. es isch eifach ungloublech, wie oft d'lüt bsoffe si, wenn so sache passiere! okay... gäbs ke alkohol, wäri gloubs gli arbeitslos! <holy> <devil>


    also immer schön SP wähle ir zuekunft! <wave>
    ui... itz wirdi wieder politisch! <rofl>

  • aggro hat den Nagel auf den Kopf getroffen...
    Wer auf die Politik vertraut ist selber Schuld..da kannst du SVP wählen 20 Jahre lang..es wird nichts nützen...


    sollen sich aber alle mal Informieren...es war nämlich nicht immer so..wie aggro geschrieben hat...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    vor 50 jahr, hätte d'schwizer sich das nid la gfalle!


    Hehe... frog mou dini Öutere, wies sinerzyt isch gsi, wo d'Italos i d'Schwiz cho si.


    Das Hauptproblem der Jugend heute ist die grosse Zerstreuung. Man hat extrem viele Möglichkeiten und die Eltern sind immer weniger in der Lage ihnen die Basics auf den Weg zu geben. Der Zugang zu Gewalt und Pornigrafie ist heute bereits im Primarschulalter sehr einach, daneben fehlt eine gewisse Strenge und Regeln, die Kinder nun einmal brauchen. Das fängt damit an, dass man Erwachsene und Alte ehrt, dass man sich bei Tisch anständig benimmt, dass man ein guter Schüler ist, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat usw. Es gibt viele Studien die zeigen, dass Jugendliche die aktiv in einen Verein eingebunden sind (Fussball, Hockey, Volleyball usw.) deutlich weniger in Gewaltdelikte verstrickt sind, unabhängig ihrer Abstammung.


    Das zweite Problem ist die oft unfähige Justiz. Siehe den Vorfall in Basel. Da kriegt ein gewalttätiger zwei Mal eine bedingte Strafe. Er muss erst einen 76 jährigen Mann fast zu tode prügeln, bevor etwas passiert. Immerhin wird ihm jetzt die Aufenthaltsbewilligung entzogen.


    Wir haben in der Schweiz kein Ausländerproblem, wir haben ein Linkenproblem. Wenn die Linken nicht derart realitätsfremden Bullshit befürworten würde, dann könnte man auch effizient handeln. Leider gibt es sowohl in der Politik, wie auch in der Justiz zuviele Birkenstock-Cowboys, die Leute, die unser Gastrecht missbrauchen mit Samthandschuhen anfassen.


    Massnahmen gibt es im z.B. Schulbereich einige, die werden aber durch unser föderalistisches System nur sehr zaghaft umgesetzt, je nachdem wer eben im entsprechenden Departement sitzt (die Linken wieder). So müssen Eltern wieder stärker gefordert werden, gewisse ausserschulische Aktivitäten müssen Pflicht sein, Aufgabenhilfen und Sprachnachhilfe ebenfalls (auch für Eltern!!).


    Was Ausländergewalt betrifft ist ganz klar, dass bei Gewaltvergehen härter durchgegriffen werden muss. Wer unser Gastrecht verletzt hat hier nichts mehr zu suchen! Solche Leute müssen umgehend ausgeschafft werden, egal ob sie aus einem sicheren Land kommen oder nicht. Damit wäre den Schweizern und den anständigen Ausländern geholfen.


    Aber was will man machen, es bringt mehr Geld in die Staatskasse, wenn man anständige Bürger abzockt und kriminalisiert, wenn sie mit ihren Autos ein paar Km/h zu schnell unterwegs sind.

  • Vielen Aussagen hier kann ich nur zustimmen. Die schweizer Politikszene wird einfach von zu vielen Weicheiern geprägt. Da kann man schön des langen und breiten um die Umwelt debatieren, als die Sorgen des Umfelds wahr zu nehmen.
    Die Linke wird schon noch auf ihre Rechnung kommen, wenn Sie ihre bisherige ausländer- und gesellschaftliche Politik weiterführt. Spätestens bei den nächsten Wahlen.


    Gewaltbereitschaft gab's auch schon zu meiner Schulzeit. Aber die Gewalt, die wir heutzutage erleben, ist IMO viel perverser.
    Es ist aber nicht nur ein Ausländerproblem, sondern auch das Versagen erzieherischer Massnahmen in unserer Gesellschaft. Was Eltern zum Teil heute alles zulassen und tolerieren ist echt erschreckend. Da ist es doch kein Wunder, sind wir heute schon soweit gekommen... In meiner Kindheit wurde ich noch über's Knie gelegt oder es kam der Teppichklopfer zum Einsatz. Die paar Schläge haben mich geschadet, ganz im Gegenteil! Grenzen deutlich setzen, dass fängt doch nicht erst mit der Volljährigkeit durch den Gesetzgeber an!?
    Durch die immer jünger werdenden Gewalttäter/innen ist es unumgänglich, die gesetzlichen Bestimmungen in diesem Bereich anzupassen.


    Die Hemmschwelle, Gewalt anzuwenden, MUSS drastisch erhöht werden! Und dazu braucht es KOMPROMISLOSE und HARTE Massnahmen! Den Ausländern gegenüber muss klar gemacht werden, dass sie als GÄSTE Willkommen sind in unserem Land. Wer aber nicht fähig ist, UNSERE - durchaus nicht komplizierte - Hausordnung zu verstehen und zu befolgen, fliegt hochkantik und SOFORT raus. Es kann nicht sein, dass so ein Gewaltsverbrecher nach seiner Tat noch mehrere Monate auf Kosten unserer Steuern hinter schwedischen 5-Sterne Gardinen verbringen kann. Von solchen Nutzniesern haben wir schon genug eigene...


    Und noch ein letzter Punkt zu den Ausländern. Wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt, handelt es sich ja immer um eine Mindeheit, welche Mist bauen und so all ihre Landsleute in denselben Topf der Verurteilten werfen.
    Wenn ich mit meiner (imaginären) fünfköpfigen Familie bei einem Freund zu Besuch bin und mein (imaginärer) kleiner Sohn sich daneben benimmt, schaue ich am Besten weg und tue so, als würde ich es nicht mitbekommen? Wie wird sich wohl die Beziehung zwischen mir und meinem Freund weiter entwickeln? Ich habe mich ja nicht daneben benommen!?
    Inwiefern engagieren sich die hier integrierten und korrekt lebenden Ausländer für die Integration ihrer Landsleute? Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Hier in Japan gilt noch die Todesstrafe. Vielleicht schlage ich auch deshalb nicht jeden Japaner windelweich, bloss weil dieser meine Ehre verletzt, mich als Ausländer anzugaffen... <rotaeye> Vielleicht aber auch nur, weil hier alle Karate können (gell Jones :D)


    Aber ja, wir können dieses Thema noch etliche Seiten breitklopfen, nützt aber alles nichts, wenn wir uns (ich zähle mich ebenso dazu) nicht selber an der Nase nehmen und wie AGGRO geschrieben hat, auch zur Tat schreiten. Nicht mit Gegengewalt, sondern mit Gesetzgebungen, die greifen und einer fähigen Justiz, diese auch effektiv anzuwenden.


    Ich bin sehr gespannt, wie die aktuellen Gewaltverbrechen aus Tessin, Basel und Aarau weitergeführt werden.


    Viele Grüsse von einem Auslandschweizer

  • Zitat

    Original von Mätt
    Ich bin sehr gespannt, wie die aktuellen Gewaltverbrechen aus Tessin, Basel und Aarau weitergeführt werden.


    das kann ich dir sagen: jetzt wird ein riesen wind drum gemacht. wenn's dann in 1-2 jahren zum urteil kommt, interessierts niemanden mehr, dass es so sanft sanktioniert und wahrscheinlich bedingt ausgesprochen wird! <mean>
    okay... in dem fall ist jemand zu tode gekommen aber ansonsten geht's fast immer in diese richtung. zuerst ein riesen trallalla und wenn die langsamen mühlen der justiz fertig gemahlt haben, ist alles vergessen! <nono>

  • @ jones es wurden beide "Verletzt"


    Es ist ein sehr schwieriges Thema...
    Was mich einfach stört ist das, wenn sie ausländer aber auch schweizer bei solchen taten festnehmen und anzeigen allesamt mit sehr sehr lapidaren strafen davonkommen.


    Meist hört man dann vor gericht zu 99.9% den Faulen Vorwand: "Ich hatte ne schwere Kindheit etc etc."
    Gut ich bin nicht besser, hatte mit genau dieser Ausrede auch schon erfolg. Genau das ist es aber wo ich mich fragen muss: Sollen wir jetzt jeden Vergewaltiger, Pädo oder sonstige gestörte weniger bestrafen, nur weil sie in der Jugend selbst Opfer einer solchen tat wurden??
    Meiner meinung nach Nein..
    So sollte es aber auch bei Gewaltdelikten aller art sein, 0Tolleranz...
    Niemand ist ein Produkt seiner Umgebung umfeld etc etc. Jeder hat die möglichkeit sich selbst aus der sch.... rauszuholen oder ihn gar nicht erst zu machen. Egal ob man nun ne sch... Kindheit hatte oder aus einem Kriegsgebiet herkommt.
    Die Justiz, Behörden und Politiker haben es damals in den 80-90er jahren versäumt, die aus dem Balkan zu uns flüchteten, richtig zu integrieren.
    Man hat jahrelang nur weggeschaut und so getan wie die Gewaltbereitschaft ausländischer wie auch einheimischer jugendlichen ein vorübergehndes Problem sei. Heute liest man jeden Tag von überfällen, Vergewaltigungen und sinnloser Gewalt, die meist von Jugendlichen begangen wurden.


    Schuld sind nicht nur die, die es getan haben, sondern auch die, die es nicht verhinderten.

    ;) Ich bremse nur zum Kotzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!