• Hallo, <wave>


    Da ich in der nächsten zeit meine neuen Zylinderkopfinnereien zulegen werde wollte ich mal fragen ob hier schon jemand mit den Buddyclub spec IV Nockenwellen Erfahrung hat sowie den dazugehörenden Federn und Wellen und Rädern.


    Was für eine Kopfdichtung soll ich nehmen?
    Kann ich meine ITR Ventile behalten und wenn nicht welche dann?
    Wie sieht es mit der Leerlaufdrehzahl aus?
    welche Injectors wären optimal?


    Was denkt kann ich mir Leistungsmässig erwarten in verbindung mit einem Bearbeiteten und strömungsoptimierten Kopf, Einer bearbeiteten und polierten ITR Brücke, 70mm Drosselklappe, Custom 60mm Abgasanlage, und meinem B18 mit 1,9 Liter und 11,9:1 Comp?


    Vielen Dank im Voraus


    Lg

  • Roman Kaps aus Österreich kennt dieses Setup, ich glaube Kamikaze fährt es. 240 PS?


    70er DK ist zu gross.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • so 220nm.. kamikaze hat ein dyno ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Das sind ja Traumwerte <love>
    Hast du zufällig ein link zu dynoprint?


    was denkst du bringt die höhere Verdichtung und das mehr an hubraum?

  • Link hab ich keinen, aber die Verdichtung und Hubraum bringen viel Drehmoment sehr früh und die Verdichtung auch Leistung oben raus.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Nein, ganz soviel waren es nicht.
    Bei ca. 210 Nm hatte dieser Motor 231.6 PS .
    Allerdings schwankt der Lehrlauf mit der IV Nockenwelle zwischen 1000 -1500 U. / min..
    Es ist wichtig, dass Du bei diesen Wellen eine hohe Verdichtung fährst, meiner hatte ca. 12.5 :1.


    Budi_ITR : es sind zwei EG s ;). Der schwarze ist der H22 - EG.
    Derjenige welcher seitlich den K-Sport- Airbrush hat, hatte diesen Motor bis gestern drin gehabt.

  • Meiner Meinung nach reichen für die 3 er 11,9:1.


    Die Drosselklappe solltest Du nicht über 65mm haben.


    Mit diesem Tuning wirst Du ca. auf 210-220PS kommen.

  • Lässt sich das nicht vermeiden mit der Leerlaufschwankung?
    Was kann ich sonst noch machen an meinem Motor um die 230 Ps zu knacken außer Fi,
    Was für Kolben müsste ich verwenden um die Stage 4 fahren zu können?


    Bis jetzt habe ich einen aufgebohrten B18 ca 1,94..liter mit CTR kolben und halt den Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Masamoto ()

  • So einfach geht das nicht aus einem 1.8 l sauger 230PS und mehr rauszuholen.


    Bei meinem B18 Motor war noch einiges mehr gemacht um nur auf die 231.6 PS zu kommen.
    Skunk 2 Ventiele /Federn, Motor wurde gehohnt, JE Kolben wurden verbaut.
    Edelbock DK, Spoon Krümmer, Abgasanlage komplette Einzelanfertigung ect. . Der Motor ist nun aber Geschichte, ich habe Ihn soeben verkauft.

  • Das hab ich ja.
    Der Motor wurde aufgebohrt gehont die Pleuel sin von Eagle die kolben sind vom CTR EK9 Nagelneu der Block und der Kopf wurden geplant ein Blockguard ist verbaut und der Zylinderkopf voll bearbeitet und poliert es wurden alle dichtunge sowie die lager erneuert. die Dk die ich verwende ist eine CNC gefräste Drosselklappe die ich mit meinem Kumpel zusammen herstelle ein absolutes high end teil.
    Zur Abgasanlage. Den Krümmer habe ich selbst hergestellt er ist dem Toda 4in1 nachempfunden und aus bestem niro präzisionsrohr gefertigt( Wig geschweißt) der rest der anlage stellt sich aus einem hJS 100 Zeller und einer selbsgefertigten 60mm midpipe sowie einem Muffler zusammen keine flaschenhälse oder gräte.


    Was würdest du für ventile empfehlen? Halten die ITR <sick>?
    Würdest du andere kolben verbauen?
    Was hälst du vom Setup ansich?

  • Sorry für OT


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Allerdings schwankt der Lehrlauf mit der IV Nockenwelle zwischen 1000 -1500 U. / min..


    Das hab ich auch schon gesehn bei anderen Autos, wo die Nocken getauscht wurden, jedoch verwunderts mich, warum es beim Budi nicht so extrem ist.. liegt das evtl. an der Stufe der Nocken... <confused>


    Stufe 1-2 wenig Schankungen
    Stufe 3-4 viel... etc... oder je nach Hersteller mehr oder weniger.. <confused>


    Und allgemein....
    Respect, aus einem 1.9l sauger 230PS <sabberlappen> <thumbsup> <cool2> <rocker>

  • Das war nur ein 1.8 Liter Pezzo.


    Nun Masamoto, ich kann Dir nicht sagen, wie gut Deine Komponenten aufeinander funktionieren werden. Tönt auf alle Fälle gut, was Du da vor hast.
    Ich hatte bei einem aufgebohrten B18 auch die Buddy Club III drinnen. Mit denen lief der Motor schön ruhig, d.h. keine Leerlaufschwankungen.
    Die IV ist einfach nochmals um einiges schärfer.
    Wenn Du so viel tunst, so würde ich auch spezielle Ventiele verwenden.
    Gem. Grossmann hätten die originalen Ventiele vielmals Harnrisse, was schon zu Motorenschaden geführt hätte. Dort werden originale Ventile vor dem Einbau geröngt.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Das war nur ein 1.8 Liter Pezzo.


    <what> <cool2> <sabberlappen> <thumbsup>
    Gut zu wissen.... <kitt>


  • bei mir ists wirklich tip top mit den nockenwellen,also sozusagen fast keine schwankungen. ich habe die Toda spec b verbaut ;)

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