Felgen sandstrahlen, und dann...?

  • Mal ne Frage in die Runde... ich hab für meinen Audi nen Satz 18" Räder gekauft, nix Besonderes, sind so Mille Mingia Räder, wie Sam sagen würde <aetsch>


    Hab sie günstig bekommen, und in entsprechendem Zustand sind sie auch. Die Felgenränder sind irgendwie schön gleichmässig abgeschliffen (keine Ahnung wie man sowas hinbekommt <amkopfkratz> <rofl>) und der Lack blättert auch an vielen Stellen schon ab (da war wohl einer auf Kriegsfuss mit Bordsteinen, oder der Lack ist dermassen billig gemacht <nooo!>)


    Jedenfalls möchte ich da was machen, bevor ich die montiere. 100% perfekt und Showmässig sauber muss es eh nicht aussehen, muss ja keine Pokale damit gewinnen... einfach Sandstrahlen wollte ich die (Kollege sagte für etwa 60.- bekommt man alle 4 gesandstrahlt) und nachher bin ich mir nicht so sicher, wie man am einfachsten und günstigsten wieder Farbe drauf bekommt. Sollte ein etwas hellerer Farbton sein als original, aber ansonsten würd ich sie wieder ziemlich wie original am ehesten sehen. Schwarz pulvern hab ich mir auch überlegt, aber das ist irgendwie nicht so mein Ding mit den schwarzen Felgen...


    Was für Möglichkeiten hat man, wenn sie sauber gesandstrahlt sind, die in etwa derselben Farbe oder bissi heller, lackiert zu bekommen und was kostet das in etwa? Nimmt man da denselben Lack wie für die Karosserie oder sind das andere Lacke?


    Gruzi
    Renato

  • Wenn sie schon gestrahlt sind und es günstig bleiben soll würde ich sie Pulverbeschichten. Die Kosten bleiben im Rahmen und die Oberfläche ist ziemlich widerstandsfähig.

  • richtig, kann ich Dir empfehlen, falls ein wenig mehr soll sein, kannst Du sie immernoch lacken. da das pulverbeschichten eine rauhe oberfläche ergibt! <good>

    :D

  • erst pulvern und dann lacken? was soll denn das bringen?
    ... höchstens haftungsprobleme


    <amkopfkratz>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Das nennt man 2 Schicht Lackierung :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Oder eben ne Kunststofflackierung (das Thema gabs doch grad in nem andern Thread <aetsch>:D ).


    Hm ok, wie genau sieht denn die Oberfläche nach ner Pulverbeschichtung aus? Glänzt das genau gleich wie Lackiert? Wo ist der Unterschied?

  • kunststofflackierung sagt rein gar nix .... jeder moderne lack ist nix anderes als ein flüssiger kunststoff, sprich kunstharz. wenn der trocken ist, wird er sozusagen zum kunststoff.


    wie schön die oberfläche wird, hängt vom material + der verarbeiteneden person ab. eine nasslackierung kann eine sehr schöne, glatte, hochglänzige oberfläche geben. sollte es auch im normalfall. pulvern ist günstiger und widerstandsfähiger.... wobei das nicht generell gesagt werden kann. es gibt sehr grosse qualitative unterscheide beim pulvern. vor allem das einbrennen ist massgeblich am endresultat beteiligt. ich kenne jemanden, der hat man ein corvette-chassis pulvern lassen da er gehärt hat, dass dies widerstandsfähiger sei als nasslackieren. das resultat war, dass das pulver derart hart und spröde war, dass bei jedem steinschlag ein mehrere cm-grosses stück abgeplatzt ist.


    pulver ist kein allerweltsmittel. richtig eingesetzt am richtigen ort, ist es aber eine sehr gute und günstige alternative zum nasslackieren.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Die Oberfläche beim Pulvern hat oft etwas "Orangenhaut" was man dann auf grossen Flächen etwas sieht. Bei Felgen und wenn es günstig sein soll würde mich das jedoch nicht gross stören.


    Ich persönlich halte die 900-1200 Fr. für einen Satz Felgen Sandstrahlen und Pulvern als sehr hoch angesetzt. Vor einigen Jahren habe ich jedenfalls für einen Mofarahmen und die dazugehörigen Felgen 60.- bezahlt.

  • "pulvern und lackieren" verständigungssache ;)


    meine vier felgen pulvern kosteten damals 250.-
    für deinen preis würde ich neue kaufen :D


    pulvern ist für deinen zweck keine schlechte sache!

    :D

  • Zitat

    Original von chimera



    meine vier felgen pulvern kosteten damals 250.-
    für deinen preis würde ich neue kaufen :D


    Der Preis oben ist nicht "mein" Preis, aber der Preis wurde im oben verlinkten Thread genannt. 250.- halte ich für einen realistischen Preis.

  • Hi Leute,


    also ich lass momentan die Stahlfelgen von meinem Nova Sandstrahlen und dann Pulvern. Dies kostet mich 120.- für alle vier. <thumbsup> Ich find das recht günstig. Ich hab auch schon einmal einen Satz selber lackiert, aber der aufwand mit abschleifen, grundieren danach lacken ist hoch. Und die Farbe kostet auch.


    Ich bin geschpannt auf das Resultat, ich sollte sie eigentlich heute wieder holen können. Strahlen und Pulvern lass ich bei der Spleiss AG in Schaffhausen.


    cu schmacko <wave>

  • Ok danke also werd ich wohl die Variante "pulvern" eher in betracht ziehen, 250.- klingen realistisch, hätte da mit mehr gerechnet <thumbsup>


    Mal schauen was mein Kollege meint, Danke für die Inputs :D


    Achja wenn noch jemand ein gutes Foto von gepulverten Felgen hätte, von Vorteil in ner etwas helleren Farbe... nur mal so zum angügseln :D


    Irgendwie bin ich auch immer öfters am grübeln, die Räder schwarz zu pulvern, aber ich weiss nicht... <amkopfkratz>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Danke Quick, gefällt!


    Wenn das Resultat bei ner helleren Farbe auch so glänzend rauskommt, dann bin ich zufrieden. Wurde bei deiner pulverung irgend was spezielles gemacht oder sieht das Resultat immer so glänzend aus?

  • Ja, der wo das Pulvert, macht Felgen für Ferrari Cup rennen und Airbus Blaxbox!


    Ist nicht ein normaler Pulverbeschichter, darum auch den Preis!
    Ist Schlagempfindlicher und Oberfläche ist einfacher die Bremsstaub zu entfernen als beim Originallack.



    Im Geschäft lasse ich Maschinengehäuse Pulvern und die haben Orangenhaut, Strukturpulverbeschichtet.

  • Hmm ok, also das war der, der 900.- gekostet hat?


    Für die Kohle kann ich mir die Felgen schon fast neu kaufen, die sind nicht unbedingt im Hochpreissegment... von daher...

  • Beim einen normaler Pulverbeschichter wirst mit 200.- - 400.- rechnen!
    Aber da darfst nicht viel erwarten, dass so glatt aussieht wie meine <sick>

  • Warum sollte pulvern besser sein als lacken...?


    Widerstandsfähiger...!?!
    Geht dann der Bordstein kaputt und nicht die Felge...??? <rotaeye>


    Ist doch alles pipifax...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Dini Bitrag mängisch <rotaeye>



    Pulverbeschichten hat einige Vorteile:


    - Sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 möglich
    - Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit
    - Hohe Verformbarkeit
    - Chemikalienbeständig
    - Hohe Witterungsbeständigkeit
    - Sehr hoher Rostschutz


    Nachteil


    - Farbenauswahl geringer als Nasslackierung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!