Ubuntu dualboot

• Hallo.

Es gibt ja einige linux spezis hier

Ich möchte bei meinem XP rechner, zusätzlich Ubuntu als dualboot installieren, ohne meine daten zu verlieren.

Aber ich kommen nicht ganz klar leider, habe es mit dem gnome partitionierer versucht aber kam nicht weiter.

So sieht es mit den Festplatten aus.

link bild

Ich habe noch eine hobby pseudo sata raid bei diesem dell rechner oder so.

Wäre im hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank

2 Mal editiert, zuletzt von tophane ()

• und wo liegt genau das Problem ?

Einfach installieren und gut is, Du bekommst dann nach der Installation wennde den PC startest ein Auswahlbild wo Du win oder ubuntu auswählen kannst ;)

• Problem liegt bei der Partitionierung, komme damit nicht klar, möchte das bestehende Windows beibehalten.

• hast ja 2 partitionen?
    und sonst partition magic <thumbsup>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• wenn du zuerst ubuntu installierst und danach windows dann hast du ubuntu auch als auswahl im windows bootmenu. wenn du ubuntu nachträglich installierst glaub ich nicht dass du da einen eintrag bekommst. den müsstest du dann wahrscheinlich manuell in der boot.ini eintragen. am besten wäre schon boot magic von powerquest oder ein anderer bootmanager

Edit: so wie deine Partitionen aussehen wäre es sowiso mal toll da ein wenig mit Partition Magic aufzuräumen *g*

Einmal editiert, zuletzt von walliser83 ()

• Zitat

Original von walliser83
    wenn du zuerst ubuntu installierst und danach windows dann hast du ubuntu auch als auswahl im windows bootmenu. wenn du ubuntu nachträglich installierst glaub ich nicht dass du da einen eintrag bekommst. den müsstest du dann wahrscheinlich manuell in der boot.ini eintragen. am besten wäre schon boot magic von powerquest oder ein anderer bootmanager

Bei Ubuntu wird automatisch Grub installiert und soweit ich mich erinnern kann, erkennt Ubuntu die Windowsinstallation auch gleich und macht einen dazugehörigen Eintrag, der Windows Bootmanager entfällt also.
    Momentan hast du aber keine freie Partition wo du Linux installieren könntest.
    Beide sind NTFS, damit kann Linux zwar umgehen, aber nicht wirklich brauchbar. Da müsste Ext3 oder Reiser drauf. Ich glaube aber das wird zu komplex hier das zu erklären ;)

Eine gute Seite für Ubuntuhilfe ist übrigens: http://ubuntuusers.de/
    Auch gleich mit Antleitung zu einem Dualboot: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• Vielen dank für die antworten, und Manny danke für die Links <thumbsup>

Habe mit PartitionMAgic die Partition D verkleinerd, und eine neue 50gb Unformatierte Partition erstellt ohne formatierung
    bild

Linux erkennt aber immer nur zweimal 150GB platten, ist das problem evtl wegen dem raid controller?

Bild Gerätemanager

Leider bin ich nicht weitergekommen, einfach installieren will ich nicht, da ich auf keinen fall die Daten verlieren darf.

• Ja, das liegt am Raid, bei onboard und günsigten Raidcontrollern ist das nur ein Softwareraid welches Linux ohne Gebastel so nicht erkennt. So wirds halt realtiv mühsam das sauber zu installieren, besser eine zweite kleine Platte einbauen für Linux...

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• Danke für die Tipps, auch mit windows war es relativ mühsam die raid treiber zu installieren keiner ist wirklich bezeichnet.

werde wahrscheinlich schon eine weitere platte reintun, danke für die hilfe

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!