Der Leuenberger hat wieder mal eine SUPER Idee...

• Zitat

Original von Simonini
    Und wen triffts, wenn der Benzinpreis dermassen hoch ist? Den Banker in seinem fetten SUV oder den Gipser im Lieferwagen? Ist diese Politik denn sozial, Herr SP Bundesrat?

naja... man müsste es dann schon so regeln, dass der gipser eben deutlich mehr zurückerhält als der reiche banker! sonst wär's dann total sinnlos!

falls man es tatsächlich fair regeln könnte, wäre es doch besser als heute, wo jeder bürger gleich viel zahlt für's benzin! ;)

• Wahrscheinlich verteilen die Jedem noch, je nach Einkommen, so ne spezielle Tankkarte......ich könnt mir's allerdings vorstellen <rofl> <rofl> <rofl>

Simonini

So ironisch sich dein Beitrag auch anhört...du hast es auf den Punkt gebracht <thumbsup>:D <rofl>

• Zitat

das mag schon stimmen. dennoch kann man als reiches land wie die schweiz nicht einfach die verantwortung auf arme länder schieben, die vielleicht die kohle nicht haben, um CO2 ärmer zu produzieren etc!

Das hat nix mit abschieben zu tun, nur damit dass man dort mit weniger Aufwand viel mehr erreichen kann. Ausserdem ist China kein so armes Land, auch wenns den meisten Leuten dort schlecht geht. Man vergleiche nur einmal die Handelsbilanz zwischen der EU und China.

Man greift einfach die kleinen Leute an, die koennen sich am schlechtesten wehren. Man sollte die Firmen bezahlen lassen welche billig in China auf Kosten der Umwelt Produkte herstellen lassen!

• Eine Idee wäre die Einführung einer Deklarationspflicht für alle Produkte (wie bei gewissen Nahrungsmitteln) für Herkunft, Transport und die Energiearten und -Aufwände .
    Damit könnte der bewusste (und wohlhabende) Kunde sich vor dem Kauf darüber informieren, welche ökologischen Konsequenzen die Produkte seiner Wahl mit sich bringen.

Als nächster Schritt könnte man entsprechende Strafsteuern einführen. Dann würde es sich vielleicht wieder lohnen, gewisse Produkte hier in Europa zu herzustellen, anstatt in China.

Natürlich würde dies auch Folgen für unseren Wohlstand haben. Ein Handy für 50.- liegt dann vielleicht nicht mehr drin. Aber wenn wir etwas zur Rettung der offenbar nachweislich untergehenden Welt unternehmen wollen, so wie es sich unser werter Herr Bundesrat auf die Fahne geschrieben hat, dann müssen wir wohl ganzheitlich Denken und nicht auf die Spitze des Eisberges losgehen!

Sonst könnte man noch das Gefühl kriegen, ihm gehe es dabei gar nicht wirklich um die Rettung der Welt...

• ja die grünen wähler sind sowieso nicht ganz normal. bei dem wähleranteil müsste es ziemlich mehr umweltfreundlichere autos geben. noch ne frage neben bei kriegen leute die ein hybrid fahren irgendwie ertwas vom bund zurück?

• Zitat

Original von Silverlude
    ja die grünen wähler sind sowieso nicht ganz normal. bei dem wähleranteil müsste es ziemlich mehr umweltfreundlichere autos geben. noch ne frage neben bei kriegen leute die ein hybrid fahren irgendwie ertwas vom bund zurück?

ja, eine extrem tiefe auto-steuer-rechnung! ;)

sambalolek: ich weiss schon. mit dem gleichen geld könnte man in anderen länder extrem viel mehr CO2 verhindern als in der schweiz. dennoch ist es nicht glaubwürdig, andere länder aufzufordern, ihr CO2 ausstoss zu reduzieren und hier fahren alle mit SUVs durch die städte! auch wenn das %ual weltweit wenig ausmacht, ist es einfach total unglaubwürdig!

• nur sollte man dort CO2 reduzieren wo man auch einen Effekt erzielen kann, ausserdem sollte unsere Industire die im Verglecih zur Chinesischen oder indischen deutlich sauberer ist glaubwürdig genug sein. Unabhängig was wir für Autos fahren.

• ich stimme dir grundsätzlich zu. in china ist viel mehr zu holen betr. umweltschutz! aber es ist ein unumstösslicher fact, dass es unglaubwürdig ist, wenn hier jedes jahr mehr SUVs eingelöst werden! <rotaeye>

zudem muss man auch eins sehen: wenn in china die leute das möchten, was wir haben (autos) sähe es sehr sehr düster aus in sachen CO2... unser glück, dass die alle velo fahren! <rofl>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• die chinesen muss man aber jetzt schon an die konsequenzen errinnern... sie fahren heute noch velo, fahren aber schon mehr auto als gestern und morgen werden noch mehr autos fahren. ;)

zur umwelt muss man sorge tragen ganz klar, bin ich absolut eurer meinung, aber in einem vernünftigen rahmen!
    die herren in bern, haben das gefühl, wenn alle autos der schweiz weg sind, wäre die welt gerettet, dem ist aber nicht so!

nun leider nützen unsere diskusionen und einsichten nichts, da keiner in bern sitzt von uns.... :D

:D

• Zitat

Original von chimera
    die herren in bern, haben das gefühl, wenn alle autos der schweiz weg sind, wäre die welt gerettet, dem ist aber nicht so!

"die herren" würd ich nicht sagen! die grünen und die sp vielleicht aber zum glück sitzen im parlament nid nur solche! ;)

• ich bin für den klimawandel! wenn es hier genügend warm wäre, müssten wir nicht mehr weit weit weg in die ferien jetten sondern könnten hier unter palmen liegen und würden somit ohne all die ferienflieger wieder viel viel co2 sparen! ausserdem könnten die schweren suvs durch leichte cabrios ersetzt werden....

think of! :D

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Man könnte auch alle Mcdonalds schliessen...dann müssten weniger Rinder gehalten werden...und so gibt es viel weniger co2...

• Oder würden die Autos mit einem mini Kernreaktor antreiben, dann wär das CO2 Problem gelöst und wir hätten Power im Überfluss.. :D Dann müsste nur noch das Polizeibudget deutlich gekürzt werden und wir könnten wieder leben <rofl>

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von acura
    Man könnte auch alle Mcdonalds schliessen...dann müssten weniger Rinder gehalten werden...und so gibt es viel weniger co2...

genau! überhaupt landwirtschaft abschaffen, dann wären wir einen teil feinstaub auch grad los.... und wenn's nix zu transportieren gibt nochmals weniger co2....

hach dumm, ich hätte eben doch politiker werden sollen...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Jones
    mehrkosten/jahr: CHF 638.--. wenn ich also mehr als CHF 638.-- pro jahr rückerstattet bekomme, bin ich sofort dafür! ;)

Also Du mit Deinem Benzinfresser kriegst sowieso nicht 638 pro Jahr :D

• Zitat

Original von tripleP
    Dann müsste nur noch das Polizeibudget deutlich gekürzt werden und wir könnten wieder leben <rofl>

fragt sich, wie lang de no läbsch, wenn jede trottel ca. 239849028390482390 PS het! <rofl> <rofl> <rofl>

• Zitat

Original von moonman
    Also Du mit Deinem Benzinfresser kriegst sowieso nicht 638 pro Jahr :D

<nono>

ich fahr den 2.4l k24 mit viel autobahn mit 7.6liter! du fährst dein zuckerwasser-batterie-motor mit ca. 6! die 1.6 liter sind mir die mehrleistung dann doch wert! <rofl>

• Zitat

Original von Swyt
    Die Autofahrer sollen die krankenkasse mitfinanzieren....

Das hat nix mit Querfinanzieren zu tun. Über die Krankenkasse wird es rückvergütet weil das einfach machbar ist. Jeder hat ne Kasse und man kann es beim Betrag abziehen anstatt jedem zu überweisen.
    Hast ja jetzt schon ne "Rückerstattung Umweltabgabe" auf der Rechnung.

z.B. hier auf die Schnelle ergoogelt:
    Umweltlenkungsabgabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!