PC-hardware fragen

• was geld kostet ist nicht eine saubere installation, was geld kostet ist ein gebastel, das nicht fuktioniert und meine leute deshalb dann irgendwann nicht weiter arbeiten können. dagegen sind 200.- hardware wirklich nix. und ... wer billig kauf, kauft zwei mal!

<gotit>

à propos bei unseren kunden spielt geld keine rolle:
    selbst wenn das so wäre (von den reichen lernt man ja bekanntlich sparen..), würden wir es kaum merken, dann der allergrösste teil unserer aufträge sind versicherungsfälle .... und wie die versicherungen den KMU`s am preis rumdrücken und würgen kann sich ein aussenstehender kaum vorstellen <grmpf>

that`s life, jeder muss kämpfen und drann bleiben wenn er als KMU überleben will. zumindest im autogewerbe ist das bestimmt so. in der computerbranche sieht das natürlich ganz ander aus, ich weiss *blickzumoonie* :D

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    in der computerbranche sieht das natürlich ganz ander aus, ich weiss *blickzumoonie* :D

Logo, ich sitze hier und die Kasse klingelt mit über 200.--/h
    Nein Scherz......auch ich hab mal Mittagspause ;) Klingeln tut's in einer halben Stunde wieder :D

• ich häng das jetzt mal hier hinten drann statt einen neuen fred zu starten:

mein windows zickt mal wieder <fire> / :D

es hat probleme beim startup und fragt, ob ich normal, abgesichert oder sonst was starten will. auswahl mit pfeiltasten und enter.

so far so good.

aber wie soll ich da etwas auswählen mit einem USB-keyboard? geht nix <nono>.

any ideas?

und nein, ich habe keinen PS/2 anschluss

• sollte doch gehen, auch mit USB <amkopfkratz>
    Kannst Du denn ins BIOS mit DEL/F10 etc.?

oder wenn nicht schon gemacht:
    - anderes USB-Keyboard probieren
    - ein-/ausstecken

• Zitat

Original von moonman
    sollte doch gehen, auch mit USB <amkopfkratz>
    Kannst Du denn ins BIOS mit DEL/F10 etc.?

oder wenn nicht schon gemacht:
    - anderes USB-Keyboard probieren
    - ein-/ausstecken

wir haben auch immer wieder probleme mit usb-keyboards, oft werden die treiber erst später geladen <mean> manchmal hilft es, einfach einen anderen port zu verwenden, und vor allem mal ein paar minuten warten, evtl. wird der treiber noch nachgeladen nach ner weile....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Mr.Petrolhead

Zu der Kabel Geschichte:

Ich hab da inzwischen einige Erfahrung gesammelt:

- Die 7m strecke würde ich mit einem aktiven USB-Hub dazwischen machen (4.5m USB-Kabel -> HUB -> Endgeräte)

da brauchst Du nur 1 USB-Kabel auf den USB-Hub zu ziehen und auf die restlichen Geräte kommst Du direkt vom Hub (max. Kabellänge ab Hub ist 5meter).

Die USB-Ethernet extender sind mist, von denen sind mir schon einige abgeraucht und wenn Du nicht 20m und mehr überbrücken musst, bist Du auch mit den USB-Hubs besser bedient.

Zusätzlich zum USB-Kabel muss noch ein 230V Stromkabel gezogen werden (z.B. über Steckleiste). Alle Geräte die am PC hängen sollten an der gleichen Phase angehängt werden, da es sonst Probleme mit dem Spannungspotential geben kann (bei mir äusserte sich das dadurch, dass der Monitor sehr stark flimmerte).

• okay, also .... die tastatur wird jetzt erkannt (keine ahnung warum jetzt plötzlich...). dann wähle ich mit pfeil und enter eine option (normal starten, abgesichert, zuletzt funktionierende etc.) aus.

ende.

dann geht nix mehr. das bild bleibt minutenlang so stehen, auf tastatureingaben reagiert nix mehr.

feigling, verlässt einfach das sinkende schiff <nono>

• othan:

danke, die kabelgeschichte habe ich gelöst. habe mich schlussendlich für einen ganz kleinen PC entscheiden und diesen doch direkt im mischraum platziert. saubere sache, allerdings check ich nicht, warum windows nun nach dem installieren von 2 (!) programmen nicht mehr startet ....

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    ....allerdings check ich nicht, warum windows nun nach dem installieren von 2 (!) programmen nicht mehr startet ....

war wohl eins zuviel <joker>

Hast Du schon einen kaltstart versucht (also alles vom Stromnetz trennen und ein paar Sekunden warten) ?

Was waren das für Programme? Treiber oder einfache Anwenderprogramme?

• normale anwendungssoftware. aber das war vorgestern, danach lief alles einwandfrei, auch nach neu booten.

ich befürchte, dass ich gestern abend den hauptschalter gedrückt habe, bevor windows ganz runtergefahren war. könnte sein. aber ich denke, sowas müsste ein OS heutzutage überleben <amkopfkratz> <amkopfkratz>

• Zitat

Original von othan
    Hast Du schon einen kaltstart versucht (also alles vom Stromnetz trennen und ein paar Sekunden warten) ?

nix . ... rien ne vas plus. bild friert ein, ende.

• abgesichert starten und programm wieder runterreissen halt....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• stimm ich phoenix zu. das war nicht zufällig irgend ein norton oder sonst ne systemsoftware?

zum usb: im bios kann man sagen ob usb keyboards in dos akzeptiert werden oder nicht. ist aber nicht mit allen so..

sonst mal die reparaturkonsole starten und ein chkdsk ausführen.

wenn das auch nichts hilft: windows drüber installieren oder falls du noch gar nichts drauf hast direkt neu installieren. würde aber vorher mal ramtest und hd-test ausführen. kann sein dass irgendwelche hardware fehlerhaft ist ..

• Zitat

Original von Phoenix
    abgesichert starten und programm wieder runterreissen halt....

er startet auch abgesichert nicht, das hab ich schon probiert <nono>
    auch von der win-CD nicht.

hardwarefahler ist`s nicht, leopard läuft einwandfrei auf der maschine

• startet nicht von der windows cd?? hast du denn im bios ausgewählt dass es als erstes von der cd booten soll?

• ich habe jetzt den ganzen sch.... nochmals drüberinstalliert.

sowas ist mir unerklärlich. tja, installation nochmals von vorne.
    danke für eure hilfe jedenfalls <thumbsup>

• so, die oben genannte installation läuft nun tiptop. :)

nun meine nächste frage:

ich möchte ein wireless installieren (nicht am oben genannten compi). bisher habe ich ADSL (über US-robotics router). damit ich nun wireless habe, muss ich wirklich einen neuen router kaufen oder gibt`s die möglichkeit, dass ich den PC welcher ja schon am netz ist, dazu bringe, ein wireless-signal zu senden? mit einer steckkarte oder sowas?

nicht lachen, vielleicht ist die lösung den freaks hier sonnenklar :D.
    mir aber nicht <nono>;)

thx! <thumbsup>

• Die Situation bei mir war ähnlich. wenn du am Router noch Steckplätze frei hast fürs Netzwerk, kannst du dort einen Access-Point anschliesesn, dieser sendet dann das Wireless Signal. Falls dein Router nur einen Netzwerkanschluss hat, müsstest du einen Switch dran hängen und dort wieder den PC und den Access-Point anschliessen oder gleich einen Router mit Wireless funktion kaufen.
    Welche Geräte zu empfehlen sind überlass ich mal den Profis. bei mir läufts mit Netgear Geräten ohne Probleme.

• Hmmm, bin ich jetzt noch nie drauf gestossen, dass man aus nem vollwertigen PC nen Access Point macht. Aber genau diese Frage hat letztens ein Kollege aus dem Büro auch gestellt <amkopfkratz>

Theoretisch müsste es wohl machbar sein, eine Wireless PCI-Karte zum Access Point umzufunktionieren. Eine Frage der Software.
    Womöglich hätte man im Linux-Bereich mehr Möglichkeiten. Ansonsten sind die kleinen WLAN-Routerli heute so günstig, dass es wohl nicht lohnt, eine SW für Windows zu schreiben.

Wenn es nur um zwei PCs geht, könnte man ja auch ein "ad-hoc" WLAN konfigurieren.....quasi ein Peer-to-Peer WLAN. Hab isch aber noch nie gemacht/gebraucht...

• am einfachsten zum einrichten ist es, wenn du direkt einen wlan-router kaufst. sobald du an deinen router einen access-point anhängst wirds für laien schon komplizierter.

wie moonman schon sagte kannst du am bestehenden rechner der über kabel angeschlossen ist eine wlankarte installieren und dann eine ad-hoc verbindung zum anderen rechner machen. wobei ich so eine ad-hoc verbindung mit windows xp zu einem anderen rechner schon öfters probiert habe und nur einen teilweisen erfolg hatte. funktionierte nicht wirklich gut.

geschweige denn wenn du über die ad-hoc verbindung deine internetverbindung freigeben willst. da würde ich wirklich eher die paar franken mehr investieren und einen wlan-router kaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!