hello forum
ich habe eine fragen an die PC-spezis hier:
ich möchte im geschäft im mischraum die alte PC-installation zum farbenmischen erneuern. bisher hatten wir einen DOS-rechner mit integrierten monitor, tastatur und waage.
jetzt möchten wir auf windows wechseln. das ist soweit noch kein problem (wobei windows an sich eigentlich schon ein problem ist, aber die software gibt`s für für windoofs...). ich möchte den recher aber wegen brandgefahr nicht im mischraum haben. er wird als im raum nebenan platziert. das heisst: ausser dem rechner kommt alles in den mischraum (monitor, tastatur, maus, drucker etc.). also ein raum mit rechner, ein raum mit dem ganzen rest.
nun kommt die frage der verkabelung. wie löse ich das?
monitorkabel 7 meter ist erhältlich, sollte also so klappen denke ich.
die peripheriegeräte machen mir mehr sorgen. meine idee war es, ein USB-kabel von nebenraum in den mischraum ziehe und dann einen USB-hub anschliesse. dort dran würde dann folgende USB-geräte angeschlossen:
tastatur (USB mit kabel)
maus (USB mit kabel)
drucker (USB mit kabel)
waage (USB mit kabel)
USB-stick für datensicherung
nun habe ich aber etwas gelesen, dass man einen USB-extender braucht, wenn das kabel mehr als 5 meter lang ist. ist das korrekt so?
brauche ich da einen hub mit netzanschluss, damit ich genügend power habe für die genannten geräte?
kann mir jemand sagen, wie ich sowas am besten mache? mein wunsch wäre es, EIN USB-kabel vom rechner in den mischraum und dann von dort aus verteilen zu den geräten.
danke für eure hilfe ... vielleicht hat ja jemand sogar eine andere idee, wie sich die verkabelung lösen lässt?
rené