PC-hardware fragen

• hello forum

ich habe eine fragen an die PC-spezis hier:

ich möchte im geschäft im mischraum die alte PC-installation zum farbenmischen erneuern. bisher hatten wir einen DOS-rechner mit integrierten monitor, tastatur und waage.

jetzt möchten wir auf windows wechseln. das ist soweit noch kein problem (wobei windows an sich eigentlich schon ein problem ist, aber die software gibt`s für für windoofs...). ich möchte den recher aber wegen brandgefahr nicht im mischraum haben. er wird als im raum nebenan platziert. das heisst: ausser dem rechner kommt alles in den mischraum (monitor, tastatur, maus, drucker etc.). also ein raum mit rechner, ein raum mit dem ganzen rest.
    nun kommt die frage der verkabelung. wie löse ich das?

monitorkabel 7 meter ist erhältlich, sollte also so klappen denke ich.

die peripheriegeräte machen mir mehr sorgen. meine idee war es, ein USB-kabel von nebenraum in den mischraum ziehe und dann einen USB-hub anschliesse. dort dran würde dann folgende USB-geräte angeschlossen:

tastatur (USB mit kabel)
    maus (USB mit kabel)
    drucker (USB mit kabel)
    waage (USB mit kabel)
    USB-stick für datensicherung

nun habe ich aber etwas gelesen, dass man einen USB-extender braucht, wenn das kabel mehr als 5 meter lang ist. ist das korrekt so?

brauche ich da einen hub mit netzanschluss, damit ich genügend power habe für die genannten geräte?

kann mir jemand sagen, wie ich sowas am besten mache? mein wunsch wäre es, EIN USB-kabel vom rechner in den mischraum und dann von dort aus verteilen zu den geräten.

danke für eure hilfe ... vielleicht hat ja jemand sogar eine andere idee, wie sich die verkabelung lösen lässt?

rené

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

brauche ich da einen hub mit netzanschluss, damit ich genügend power habe für die genannten geräte?

<good> genau

das wird zwingend sein bei soviel angeschlossenen geräten.

ob du den verstärker fürs USB signal (meiner meinung nach heissen die dinger "repeater") brauchst, kann ich aber nicht zu 100 % sagen.

da das aber alles sehr genau sein muss, würde ich das schon empfehlen.
    ich suche gerade noch nach einer alternative gegenüber USB, fällt mir aber keine fertige lösung ein. <amkopfkratz>

ein 8-adriges LAN kabel kann man locker zum 4 fach-usb kabel umfunktionieren, glaube aber kaum dass du basteln willst

EDIT:
    das mit dem LAN kabel hat mich auf eine Idee gebracht:
    http://www.pcp.ch/Belkin-Netzwerk-USB-Hub-1a12330320.htm

Netzwerk USB hub.
    du kannst mittels LAN kabel in den Farbraum gehen und hast dort 5 USB anschlüsse.
    Anschlüsse

USB Peripherie Typ-A
    : 5 Stück
    Andere
    : 1 x RJ45

Standard

USB 1.1
    : Ja

RJ45 ist der LAN stecker. wireless funktion hat der auch, am besten würde man das aber deaktivieren oder einen suchen ohne.

so long,
    beelow

Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

• Es gibt (gab?) Extender, wo Du auf beiden Seiten eine Box mit allen Anschlüssen hast. Die beiden Boxen sind dann mittels Ethernet-Kabel verbunden.
    Also inkl. VGA und allem. In der alten Firma hatte ich sowas mal entsorgt ;)

Wegen USB und DVI müsste es aber wohl schon eine moderne Box sein. Ich weiss nicht, ob sowas noch gebaut wird.
    Schau' doch mal bei arp.ch vorbei.

• beelow

besten dank, das klingt interessant!

eine frage, da steht:
    "1x RJ-45 10/100 Mbit/s zum Anschliessen an einen Router oder Switch, 5x USB 2.0"

kann ich den auch direkt am PC per kabel anschliessen? nur weil da eben steht "anschliessen an router oder switch". müsste schon gehen, oder?
    das wäre eine saubere sache ... ohne repeater und USB-hub. all-in-one <thumbsup>

moonman

danke für den tipp, die haben ein gutes angebot an kabeln <thumbsup>. aber eben, erst muss ich mal wissen, was ich genau brauche damit das nachher auch klappt

• was ich aus der beschreibung lesen kann ist, dass man die USB-geräte so mit anderen sharen kann, eben mit denen, die auch an einem allfälligen Router hängen.
    aber ein direktes anschliessen an den Computer sollte meiner Meinung nach keine Probleme bereiten <confused>

moonmans lösung wäre noch ein stückchen eleganter, allerdings kann ich keinen solchen Extender finden.
    KVM switch entspricht nicht ganz deinen anforderungen...

so long,
    beelow

• ich habe eben auch nix wirklich passendes gefunden, trotz stundenlanger suche. darum wende ich mich ans forum, hier weiss doch immer jemand rat :D

auf der belkin website steht:
    "*Der Netzwerk USB-Hub erfordert eine Ethernetverbindung mit einem Router. Der Router ist im Lieferumfang nicht enthalten."
    (unter menüpunkt "alles vernetzt")

<amkopfkratz>

• ich behaupte trotzdem, dass dein rechner damit klarkommt. weniger ist ja nie ein problem (der PC ist dann halt einziger user der USB-geräte, welche eigentlich über einen Router geteilt werden könnten)

aber da müsste man moonie fragen.

so long,
    beelow

• Ich denke, so ein Netzwerk-USB-Hub wird eine IP-Adresse bekommen wie jedes Device im Netz, kann also auf alle möglichen Arten ins Netz integriert werden.

D.h. auch mittels Direktverbindung zu EINEM PC. Einzig ein gekreuztes Ethernet-Kabel wird nötig sein und fixe IP-Adressen an PC und USB-Hub, also kein DHCP (autom. IP-Verteilung) möglich, weil ja kein DHCP-Server dazwischen sein kann (wie z.B. ein ADSL-Router).

Muss der PC ins Firmennetz? Wenn ja, brauchst Du zwei Netzwerkkarten (eine fürs Netz, eine für den USB-Hub) oder aber der Netzwerk-Hub geht doch an einen Switch vom Firmennetz.

Bei direkter Verbindung zum PC über Ethernet, brauchst Du ein langes gekreuztes Kabel (könnte schwierig werden) oder Du nimmst zwei normale "gerade" Kabel mit einem Adapter dazwischen, der die Adern richtig kreuzt (ich glaube, sowas gibt's).

• Zitat

Original von moonman
    Ich denke, so ein Netzwerk-USB-Hub wird eine IP-Adresse bekommen wie jedes Device im Netz, kann also auf alle möglichen Arten ins Netz integriert werden.

dacht ichs mir doch :)

Zitat

Original von moonman
    Bei direkter Verbindung zum PC über Ethernet, brauchst Du ein langes gekreuztes Kabel (könnte schwierig werden) oder Du nimmst zwei normale "gerade" Kabel mit einem Adapter dazwischen, der die Adern richtig kreuzt (ich glaube, sowas gibt's).

echt jetzt?
    er muss doch nur 7 meter machen.
    so ein 8 meter kabel sollte es doch geben <amkopfkratz>?
    Patchkabel

ist so ein 8-adriges patchkabel nicht gekreuzt?
    ansonsten zwei 4 meter mit LAN-verlängerungsadapter dazwischen..

so long,
    beelow

• Dein Link geht nicht ;)

Ich dachte mir einfach, da es die "unüblichen" gekreuzten Kabel nicht in Unmengen braucht, sind sie teurer und seltener in Überlängen erhältlich. Hab nicht nachgeschaut und brauchte noch nie so ein langes :)

Ein "normales" Patchkabel ist nicht gekreuzt, sonst wär's nicht "normal" :D

Entweder "Kreuz-Adapter" zwischen zwei normale Patchkabel stecken, oder ein normales und ein gekreuztes Kabel mit normalem "geradem" Verlängerungsadapter dazwischen....äh.....verlängern ;)

• Zu USB: Also 5m sind sicher zu lang für eine USB Verbindung wenn man Daten auf einen Stick sichern will. Bei mir zu Hause und im Geschäft läuft der Cardreader nicht richtig wenn ich zum Readerkabel (1.0m) noch ein Verlängerungskabel (ca 1.2m) stecke!

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Also von dem Belkin Teil würde ich jetzt die Finger lassen. Ohne es jetzt mal explizit getestet zu haben sage ich einfach so aus dem Bauch raus das dass ziemlich sicher Probleme bereiten wird. Da USB und Ethernet genau nichts miteinander zu tun haben wird das ganze mit irgend einem proprietären Belkin Protokoll rübergeschickt werden, Spezielle Treiber müssen her, Virtuelle USB Ports werden installiert... wär nix für mich.

Also wenn du simpel USB Verlängern willst dann mit sowas:
    USB 2.0 Verlängerung schwarz
    Ich habe solche schon mehrere gebraucht um ca 10m zu überbrücken, USB 2.0 Festplatte war dran und noch immer gleich schnell wie ohne Verlängerung.
    Es gibt auch eine Varante über RJ45, wobei as Kabel aber nur zum Verlängern gebraucht wird und nicht so wie bei Belkin ins Netzwerk integriert wird:
    USB 1.1 Verlängerung über RJ45
    Ist aber nur USB 1.1, also ziemlich lahm.

Am ende der Verlängerung einfach ein USB HUB ran, wie dus schon gesagt hast, dann funktioniert das ganze. So musst du nur 1 USB Kabel und 1 Monitorkabel rüberziehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

• Hab hier auch noch was gefunden: (Den Extender von Moonman)

Das Wichtigste

Die ideale Lösung für die Verlängerungen von USB -Keyboard und -Maus sowie dem VGA Videosignal. Dieser USB KVM-Verstärker ermöglicht PCs, Server oder Switchboxen aus Entfernungen von bis zu 150m zu bedienen. Die Verbindung erfolgt mit Kat.5 RJ45 Kabel und ermöglicht somit eine kostengünstige Installation. Zudem ermöglicht die Ausstattung eines lokalen Anschlusses den Zugriff vor Ort.

http://www.arp.ch > Kabel + Datentechnik » KVM-Switches » KVM-Extender > KVM-Verstärker USB 2-User RJ45 bis 150m

Oder suche über Art Nr: 234698

Es gibt auch noch andere.. bessere (teurere?) auf der Seite

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

6 Mal editiert, zuletzt von michi_k ()

• viiielen dank für eure antworten.

das problem ist, dass das ganze am schluss wirklich zuverlässig laufen muss. es ist mir egal, ob das alles 100 oder 200.- mehr kostet, wir arbeiten täglich damit und somit ist das wichtigste, dass alles einfach und zuverlässig funktioniert.

ich werde mir die neuen vorschläge mal anschauen. wobei mir gestern abend wieder eine neue tatsache in den sinn gekommen ist:

die wand zwischen den 2 räumen ist eine brandschutzwand. das heisst, dass die feuerpolizei bei einer kontrolle unter umständen verlangt, dass das loch verschlossen werden muss <amkopfkratz>. mist.

naja, ich schau mir jetzt mal eure ideen an und überdenke die ganze installation nochmals aufs neue.

ich hätte sonst schon noch eine idee..... ich stell einen mac mini in den mischraum. das ding ist klein und zieht sogut wie keinen staub an da es nicht die grossen lüfter eines towers hat. das gerät könnte man danke seiner grösse im oberen beriech des raumes platzieren, wo die explosionsgefahr praktisch gleich null ist da die vorhandenen dämpfe schwerer sind als luft. zudem sind die anderen komponenten ja auch nicht ex-geschützt. den mac kann man ja problemlos auf windows booten und somit laufen alle win-programme.

wäre auch eine idee. aber eben, ich muss da nochmals über die bücher...

• Es gibt die Möglichkeit die Wand mit einer Brandabschottung wieder zu verschliessen nach dem die Kabel durchgeführt sind... falls es andem scheitern sollte. Hat halt den Nachteil das man danach nicht einfach schnell schnell die Kabel rausnehmen kann.

• Genau.. ich war schon in seehr vielen Server-Räumen mit Brandabschottung.. auch wenn da 100 Netzwerkkabel durch die Decke verschwinden wird da abgeschottet.. die Kabel wirst du ja eh "für immer" drin lassen..

• Zitat

Original von Manny
    Also von dem Belkin Teil würde ich jetzt die Finger lassen. Ohne es jetzt mal explizit getestet zu haben sage ich einfach so aus dem Bauch raus das dass ziemlich sicher Probleme bereiten wird. Da USB und Ethernet genau nichts miteinander zu tun haben wird das ganze mit irgend einem proprietären Belkin Protokoll rübergeschickt werden, Spezielle Treiber müssen her, Virtuelle USB Ports werden installiert... wär nix für mich.

das stimmt wahrscheinlich.

wie siehts mit dem KVM switch aus, den mich vorgeschlagen hat?

der hat 2 USB anschlüsse.
    wenn man da einen 5-fach-hub dranhängt, kommt der PC dann damit klar, dass sozusagen 6 anschlüsse am remote existieren, aber vom local nur 2 zurückkommen?

so long,
    beelow

• IMO ist der KVM-Verstärker die einzige Lösung die nicht gebastel ist und da Das Geld ja nicht so eine Rolle spielt würde ich ganz klar das kaufen. Zumal du dann nur ein Kabel zeihen musst.

Edit: Mist der hat ja keine Zustäzlichen USB Anschlüsse...

Einmal editiert, zuletzt von deV. ()

• usb kabel mit nem repeater wird sicherlich reichen, 2x3m, musst halt schauen, dass du nen meter einsparen kannst. :D
    repeater in die mitte, fertig.
    ich würde dann aber shielded usb kabel nehmen.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Zitat

Original von deV.
    da Das Geld ja nicht so eine Rolle spielt

wie bei den Kunden von René "Geld spielt keine Rolle" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!