Probleme Honda CRX ED9 Nässe Fehlzündungen

  • Liebe Honda Gemeinde,


    Bin zwar schon seit längerer Zeit Online-Mitglied bei den Hondaholics, doch nun habe ich einen konkreten Anlass auch mal was zu posten.
    Bin seit einiger Zeit Besitzer eines Rex ED9 Jahrgang 1990 (oder Sea Rex, wie ich ihn zu pflegen nenne, obschon er sehr wasserscheu ist, siehe weiter unten...), den ich doch sehr mag.
    Nun aber habe ich ein ziemlich gravierendes Problem: bei stärker Nässe (und vor allem bei Autobahnfahrten mit den entsprechenden Wasserfontänen) kommt es zu kurzzeitigen Fehlzündungen und (noch viel schlimmer!) zum gänzlichen Aussetzen der Zündung (sprich: die Spannung scheint ans Chassis als Masse abgeleitet zu werden), so dass ich heute auf dem Pannenstreifen landete und sehr schön anzuschauende Funken aus dem Auspuff spieen.
    Dieses Fehlverhalten wird offensichtlich durch die über den Boden eindringende Nässe verursacht, da der Motorraum trocken ist und sich das Problem auch bei längeren Standzeiten des Rex draussen bei Regen nicht ergibt.
    Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte - dringt das Wasser in die Motorsteuerung ein? - Liegt es an den Zündverteilkabeln?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,


    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von movinyl ()

  • Funken aus dem Auspuff <amkopfkratz> eher Flammen ? Öffne mal die Verteilerkappe und schau wies darin aussieht. Säubern und mit z.B Dichtmasse abdichten. Vielleicht hilfts.

  • hatte ich bei meinem subaru auchmal,habe den zündverteilerdeckel inklusive dichtung ersetzt,nun ist tip-top

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Das Motorsteuergerät kannst du ausschliessen, da es sich auf der Beifahrerseite unter dem Fussteppich befindet.


    Würde auch auf Zündverteiler oder Deckel tippen.

    Dr Favorit....... <devil>

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir mal den Zündverteiler und die Abdichtung bei den Kappen genauer anschauen.


    Nochmals besten Dank, I'll keep you posted...


    Tom

  • Es lag in der Tat, wie ihr vermutet hattet, daran, dass es Risse in der Zündverteilerkappe gibt. Eine neue ist schon bestellt.
    Grossartig, vielen Dank nochmals,


    Tom
    <hurray>

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