Liebe Honda Gemeinde,
Bin zwar schon seit längerer Zeit Online-Mitglied bei den Hondaholics, doch nun habe ich einen konkreten Anlass auch mal was zu posten.
Bin seit einiger Zeit Besitzer eines Rex ED9 Jahrgang 1990 (oder Sea Rex, wie ich ihn zu pflegen nenne, obschon er sehr wasserscheu ist, siehe weiter unten...), den ich doch sehr mag.
Nun aber habe ich ein ziemlich gravierendes Problem: bei stärker Nässe (und vor allem bei Autobahnfahrten mit den entsprechenden Wasserfontänen) kommt es zu kurzzeitigen Fehlzündungen und (noch viel schlimmer!) zum gänzlichen Aussetzen der Zündung (sprich: die Spannung scheint ans Chassis als Masse abgeleitet zu werden), so dass ich heute auf dem Pannenstreifen landete und sehr schön anzuschauende Funken aus dem Auspuff spieen.
Dieses Fehlverhalten wird offensichtlich durch die über den Boden eindringende Nässe verursacht, da der Motorraum trocken ist und sich das Problem auch bei längeren Standzeiten des Rex draussen bei Regen nicht ergibt.
Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte - dringt das Wasser in die Motorsteuerung ein? - Liegt es an den Zündverteilkabeln?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,
Tom