Bleifrei 95, 98 und V-Power

• Salüüü ihr spezialiste....

Ich weiss, mache immer wieder so blödi Topic... höhö....

Wöt mol froge,

Isch es schlimm, wenn ich Bleifrei 98 und nocher usversehe Bleifrei 95 ineleere???

Chani V-Power und Bleifrei 98 mische?? isch das schlimm??

z.B i han no 15l bleifrei 98 und tue den mit V-Power volltanke, ob dass schlimm isch... höhö...

Was isch de Unterschied zwüsche Bleifrei 95, 98 und V-Power??

Sorry... bi no am lehre <rofl>

<confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

<confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

• Falsch tanken mit 95 anstatt 98 ist nicht schlimm ;)
    Leer fahren und 98er tanken!

Unterschied sind die Oktanzahlen und Preisen!

Edit: Zum nacheläse

http://www.hondaholics.ch/blac…id=&hilight=V+Power+shell

• 95er, 98er und V-Power können grundsätzlich schon gemischt werden.

95, 98 (V-Power =>100?)gibt Auskunft über die Oktanzahl des Kraftstoffes. Je höher die Zahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Sprich die Selbstentzündungstemperatur des Benzins ist höher.

Bei einem Fahrzeug, wie zum beispiel deinem ATR, bei dem 98er empohlen wird, sollte aber auch mind. 98 Oktan getankt werden, da es sonst zu gravierenden Motorschäden kommen kann.

Hast du aber aus versehen mal 95er getankt, empfiehlt es sich den Tank mit oktanhaltigerem Kraftstoff zu ergänzen und/oder den Tank leerfahren, jedoch NIE unter Vollast!

greets

• naja, die Benzin_Frage.

Ich habe meinen Accord nur mit 95er Benzin gefahren. Und bin tiptop damit gefahren. Also das 98-er Benzin ist meines erachtens Schwachsinn. Wenn du vöriges Geld zum ussi-schmiessa hesch, den tank halt 98-er. Unterschied? wirsch gar nüt merka, nur in dr Geldbörse.......

• Zitat

Original von Pitt
    Unterschied? wirsch gar nüt merka, nur in dr Geldbörse.......

Richtig, und zwar dann wenn du die Kolben ersetzen kannst!

Einem sportlichen Honda Motor immer 95er zu tanken ist wohl nicht das klügste. Erstens sind die Motoren hoch verdichtet und zweitens drehen sie extrem hoch => ideale ausgangslage für einen klopfende Verbrennung!

Nebenbei: Registriert die Elektronik ein klopfen, wird sofort der Zzp gegen spät verstellt, was wieder weniger Leistung zur folge hat. Und auf Leistung seid ihr ja alle geil <aetsch>

• <holy>Oumanoman.... ich war in Luzern, da ich momentan probleme habe mit der Kupplung (wird in 1 Woche ersetzt), lies ich mein ATR zuhause... und ging mit dem Auto von meinen Vater, mein Vater hat mein Ersatzschlüssel von der Mutter geklaut und ist mit dem ATR gefahren... naja... typisch Väter... wenns wieder mal es geils Auto gsehn <rotaeye> wönds grad go drucke... haha... no joke...

Ich war kurz beim Reserve Tank, da mein Vater mit sein Opel Omega <joker> immer 95 tankt, hat er bei meinen ATR auch voll getankt und zwar mit dem 95... :S, ist anscheinend aber au das erste mol, ich werd jetzt eifach de Tank leer fahre und den mit V-Power probiere...

Ich weiss ned, ob das mir tüscht, aber als ich mit 98 gtankt han, hanis gfühl lauft tip top, und dann kam min Vater mit en 95 Tank, spüri jetzt scho, im 3., 4., und im 5. Gang zieht er ned wirklich...

Cha jo si, dass es weg min Kupplig isch, aber nochem neue Kupplig ersetze werd ich den V-Power usprobiere und mit en 98 unterschiede usezhole...

Mol luege ob ich es bi ATR spüre... han ghört, dass V-Power bi vielne Autos ned viel lohnt... z.B den EE6... ATR ist dafür schon ein bisschen bemerkbar, da hats bei mir gefunkt, bin jetzt voll spitz druf, mol da mitem 100 Oktan uszprobiere... :D hehe....

Ja chester ek4 hat recht, für den ATR ist es vorgeschrieben das ich mit dem 98 fahren sollte... bin ich momentan auch immer mit 98 gefahren und der vorgänger von mir auch, nun halt mein Vater hats nicht gewusst und hat 95 getankt... hehe... zum guten Glück wars nicht Diesel <rotaeye>

Danke euch viel mals für die Informationen....

Mal gucken, wie dan ist mit dem V-Power, kann ja auch mal mehr blechen als sonst.... macht für mich 2-3 Zigipäckli weniger... muss halt auf 20-30 Zigis verzichten ausser ich gehe betteln... <holy>

<confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused> <confused>

• Nie unter Vollast?? was soll das heissen?? nicht zu viel Gwicht im Auto oder nie vollgas fahre??? öööö..... <confused>

sorry, bi no frischling... <holy>

• Zitat

Original von Pitt
    naja, die Benzin_Frage.

Ich habe meinen Accord nur mit 95er Benzin gefahren. Und bin tiptop damit gefahren. Also das 98-er Benzin ist meines erachtens Schwachsinn. Wenn du vöriges Geld zum ussi-schmiessa hesch, den tank halt 98-er. Unterschied? wirsch gar nüt merka, nur in dr Geldbörse.......

Autsch...

Mach das im Summer emol uf dr Rennstrecki oder bi dinere nächschte schnelle Autobahnfahrt uf dr Dütsche Autobahn... <nono>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Zitat

Original von The.O
    Mit Volllast ist das Vollgas fahren gemeint ;)

Ach du scheisse... ööm... okay, werd ich nicht mehr machen... bis ich die 98er Benzin habe oder V-Power...

• @ Santi
    <rofl> Bist der Geilste <rofl>

Nun ja wenn man mal 95er tankt geht die welt nicht gleich unter.

Und ausserdem läuft ein EP3 auch mir 95er oder die EE8 und dort gehts auch.

Aber klar solteman schon 98er tanken wenns geht.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Blablablabla.
    Es ist scheissegal ob du 95,98 und V-Power mischst, wenn Du irgendwoher noch russischen 76 Oktan Sprit herbekommst kannst Du auch den reinschütten.
    Und nein, dir wirds keine Löcher in die Kolben brennen und auch wirst Du von kapitalen Motorschäden verschont bleiben. Das Zauberwort heisst Klopfsensor und abrakadabra läuft die Karre ohne zu klopfen aber mit ein bischen weniger Leistung.
    Jayson, schreib mal in zusammenhängenden Sätzen und hochdeutsch, die Leute hier werdens Dir danken.
    Für nen EE8/9 war nie mehr als 95 vorgeschrieben und da die Karren noch keinen Klopfsensor hatten wäre mehr in die Tonne getretenes Geld.

• Null Ahnung aber Hauptsache Bla Bla....

Beim Integra ist der Klopfsensor nicht über das ganze Band aktiv da der Sensor bei hohen Drehzahlen gar nicht unterscheiden kann ob es eine Fehlzündung war oder der normale Betrieb.
    Wenn der Klopfsensor anspricht ist bereits eine Fehlzündung passiert....

Rennkisten fahren und dann am Sprit sparen....

Edit: ja ich weiss es geht nicht um nen ITR, aber bei dem weiss ich wies ist...

<baetsch>

Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

• Offizieller Beitrag

Er hat aber recht, die Abstimmung ist mit genügend Reserven ausgelegt, so dass auch bei tieferen Oktanzahlen keine Schäden befürchtet werden müssen.

98 ist beim H22A7 optimal, 95er macht aber auch nichts, der Verbrauch ist höchstens etwas höher und die Leistung etwas geringer (allerdings sind diese Veränderungen nur marginal).

• Genau. Die Autos haben immer reserve eingeplant. Damit das wenn du nach irgendwo hinfärst, auch diesen nicht so hochqualitativen most wie bei uns tanken kannst.

Und das mit dem V power ist nur geldmacherei.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• natürlich sind reserven eingeplant, aber im sommer bei 40 Grad hat der motor schon mal viel mehr eigenwärme als jetzt um die 0 grad....
    Die Reserven sind aber mit 98er most berechnet, mit 95er sind diese reserven schon mal um einiges kleiner.....
    Noch ein paar Modifikationen am (nicht im) Motor und die reserven schrumpfen gleich nochmal...

wer sich ein Auto mit solch einem Motor leistet sollte einfach nicht am most sparen nur weil der andere auch geht.

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!