Hybrid Benzin-Logbuch

• KM-Stand: 11355km

6.5.2008
    Mal wieder Zürich Ost und zurück an den Bodensee. Auf 17" Sommerreifen.

Verbrauch pro 100km gem. Tageszähler
    - Hinfahrt: 6.4l
    - Tagesschnitt: 6.0l

Tja, auf der Autobahn scheinen die Pirelli P Zero Nero zu fressen. Wer hatte die Idee mit 17" ? <what>
    Hatte im Winter zwar auch schon mehr, aber auch deutlich weniger. Mit Heimweg und ab Frauenfeld Ost ohne Autobahn kam ich auf 6.0l runter.

KM-Stand: 11498km

7.5.2008
    Nochmals Zürich Ost und zurück an den Bodensee. Auf 17" Sommerreifen.

- Hinfahrt: 6.3l
    - Tagesschnitt: 5.8l

Am Morgen war ich mal früher unterwegs und hatte darum mehr Stau und Glide Möglichkeiten.
    Am Abend hatte ich keine Lust mehr auf Autobahn und bin ab Oberwinterthur auf Hauptstrassen und durch Frauenfeld heimgefahren (knappe Viertelstunde länger). Darum schliesslich doch 5.8l als Gesamtschnitt.

Irgendwie hab' ich schon das Gefühl, dass die Kiste zäher läuft. Könnte aber auch dran liegen, dass ich am Wochenende einiges mit dem CRX unterwegs war <love> :D
    Das Losfahren und Beschleunigen ist nicht wirklich schlechter, aber es dünkt mich, dass die Reifen (Profil/Breite) mehr schlucken. Beim Ausrollen vor allem hab' ich das Gefühl, irgendwas bremst stärker als früher <amkopfkratz>

• macht imo alles sinn! grösseres rad, breitere reifen... was hast du denn erwartet?

optik ist dafür p0rn! <sabberlappen>

• Zitat

Original von moonman
    Das Losfahren und Beschleunigen ist nicht wirklich schlechter, aber es dünkt mich, dass die Reifen (Profil/Breite) mehr schlucken. Beim Ausrollen vor allem hab' ich das Gefühl, irgendwas bremst stärker als früher <amkopfkratz>

Rollwiderstand. Du bist zuvor gewarnt worden. ;)

• Es hat geheissen, auf 8" ist 215 optimaler als 205.
    Was ich erwartet habe? Gehofft habe ich, dass ein wenig mehr Reifen nicht viel ausmacht und dazu die leichten Felgen. Wobei die 8" ja doch 7.7kg ist und nicht 7kg wie die 7".

Interessant einfach, dass es sich auf der Autobahn irgendwie vervielfacht. Nach Schaffhausen auf Hauptstrassen schaffte ich 4.7l wie mit der alten Bereifung. Jetzt auf der AB schaffe ich Zürich nicht mehr unter 6l.

Muss zwar zugeben, dass der Hinweg auch früher selten unter 6l war. Auf dem Heimweg hatte ich öfter mal etwas geschummelt und bin das letzte Stück ab Frauenfeld Überland gefahren <holy>. So kam ich auf bis zu 5.6l runter...

Mal schauen, hab heute noch 0.2 bar mehr auf die Reifen gegeben....

• Ist auch erklärbar, dass er auf der Autobahn verhältnismässig mehr verbraucht, weil der Rollwiderstand dabei ansteigt. Luftdruck rauf kann schon mal helfen, aber Wunder bewirkt es leider nicht. Breite Reifen fressen einfach Sprit. Dafür kannst Du jetzt schneller durch die Kurven düsen. ;)

• Zitat

Original von nsxr
    Rollwiderstand. Du bist zuvor gewarnt worden. ;)

;)
    Schon, aber so spürbar?? Immerhin waren es vorher Winterreifen, auch mit höherem Rollwiderstand.
    Vielleicht ist auch der Pirelli schei**e <amkopfkratz>

• Gibt's auch Elektromotor-Tuner? Was kann man da machen? Spannung erhöhen à la Ladedruck erhöhen <joker>

• 205/45/17 Sommer statt 195/55/16 Winter macht bei mir 7.2 statt 6.7 l/100 km.

Elektrotuner? :D Was es gibt, sind Tuner, die das Steuergerät ausschliesslich so umprogrammieren, dass der Wagen weniger verbraucht. Aber das wäre beim Hybrid herausgeschmissenes Geld, weil das Honda schon gemacht hat. Wenn Du etwas die technische Bastelader hast, versuche mal die Räder abzudecken, so dass sie aussehen wie die OEM. Sieht (kurzfristig) furchtbar aus, ich weiss, aber ein Versuch ist es wert. Musst ja nicht am Tag damit rumfahren. :) Letztere sind nämlich wegen der Windschlüpfrigkeit genau so designt worden. Ist auf dem OEM ein Spritsparreifen drauf? Welcher?

• Ui, ist noch ein stattlicher Unterschied von 0.5l bei dir.

Das mit dem Tuning war ein Witz. Da macht sicher nichts Sinn, da alles exakt ab Werk abgestimmt ist.
    Jaja, ich weiss schon warum es original Kanaldeckel an den Rädern hatte. Na aber die Ultraleggera decke ich garantiert nicht ab, sonst hätte ich sie nicht kaufen sollen.

Weiss leider nicht welcher Reifen ab Werk drauf ist. Hatte mit Rikli abgemacht dass er mir Wintergummis draufmacht, da ich den Civic ja im Winter kaufte und für Sommer sowieso mind. 16" in Planung war...
    Ich denke, es war schon ein Sparreifen ab Werk. Würde Sinn machen....

• Zitat

Original von moonman
    Ui, ist noch ein stattlicher Unterschied von 0.5l bei dir

Ich verklage jetzt dann den Hersteller, dass er 0.2 l/100 km mehr als in der Prospektangabe verbraucht. :D

Zitat

Original von moonman
    Das mit dem Tuning war ein Witz.

Ist auch so angekommen. ;) Ohne Kanaldeckel sieht sie jetzt ja richtig gut aus und alles, was schön ist, kostet. Das ist bei den Autos, den Frauen, ja im ganzen Leben so. :)

Sorry, aber ich verunstalte wieder einmal Deinen Thread, ist ja der BenzinLog-Thread, die Felgen hast Du ja schon in einem anderen vorgestellt. sorrysorrysorry. <holy>

Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

• Zürich und Winti hab ich übrigens auch wieder mit deutlich unter 6l geschafft trotz 17". Irgendwie ist nicht jeder Tag gleich (Temperatur, Wind, Regen <amkopfkratz>) und es variert bei vermeintlich gleicher Fahrweise um bis zu 0.5l.
    Vielleicht ist auch nur die Anzeige nicht so genau.

Gestern übrigens auf der deutschen Autobahn zwischen Schaffhausen und Konstanz mal VMAX ausprobiert --> 182km/h nach Tacho. Es ginge wohl noch ganz wenig mehr aber ich kannte die Strecke nicht und es war nass.....
    Hat mir den Tagesschnitt von 4.6l gleich auf knapp 6l hochgeschraubt <luke>

• KM-Stand: irgendwas bei 35'000km

13.3.2009
    Kreuzlingen - Basel und zurück

- Hinfahrt: 5.1l
    - Tagesschnitt: 4.9l

Vor Basel Baustelle mit 80km/h. Beim Gubrist kurz etwas Stau am späten Nachmittag. Am Morgen um Zürich etwas stockig aber halb so wild.

War etwas überrascht ob 4.9l gemäss Tacho. Real sind's dann nochmals etwas weniger. Hat scheinbar alles gestimmt an diesem Tag: Luftdruck, Temperatur, Gasfuss etc.

• Zitat

Original von moonman
    Zürich und Winti hab ich übrigens auch wieder mit deutlich unter 6l geschafft trotz 17". Irgendwie ist nicht jeder Tag gleich (Temperatur, Wind, Regen <amkopfkratz>) und es variert bei vermeintlich gleicher Fahrweise um bis zu 0.5l.
    Vielleicht ist auch nur die Anzeige nicht so genau.

Gestern übrigens auf der deutschen Autobahn zwischen Schaffhausen und Konstanz mal VMAX ausprobiert --> 182km/h nach Tacho. Es ginge wohl noch ganz wenig mehr aber ich kannte die Strecke nicht und es war nass.....
    Hat mir den Tagesschnitt von 4.6l gleich auf knapp 6l hochgeschraubt <luke>

bin den fd3 mal mit 16" 192km/h nach tacho gefahren.. ging aber zimlich lange.. heheheh mer geht aber nicht :D :D :D

VTEC POWER

• Soooo, heute getankt bei Boardcomputer-Anzeige 5.2l was effektiv gemäss Tankbeleg 4.84l entsprach.

Von 863km sind 700km Autobahn Bern/Basel und 160km von 2x Autobahn nach Winterthur und zurück. Nicht schlecht würd' ich meinen.

Dadurch ist mein Gesamtschnitt über 35'200km beim Spritmonitor auf 5.5l gefallen :D

• Schaffhausen-Hochybrig (SH, Winti, Effi, Hinwil, Seedamm)
    Nach Boardcomputer Jazz 09, 100PS
    5.2l
    inkl Rückweg:
    4.7l (Alter Jazz lag da bei 4.9-5)

Und läuft auf der Autbahn nach Tacho 188 ebenaus, bergab stottert er bei 195..:-(

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Ja, sind ja nur ein paar km. So 125-130.

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Gute Werte michi, davon träum ich mit meinem G40 (1.3L) der säuft beim sehr defensiven fahren immer noch gute 7Liter auf 100km (Autobahn). ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!