Hybrid Benzin-Logbuch

• auch wenns hier um den hybrid geht möchte ich kurz anmerken das mich der cr-v enorm überrascht hat...

493km (davon rund 400 auf der AB) mit anhänger und civic drauf und voll mit material 8.6 liter diesel im schnitt...

---

• ich hab 6km arbeitsweg und das 4mal am tag. der durchschnittsverbrauch bei meinem neuen jazz 09 bring ich nicht unter 6.3l.. ist das einfach wegen den kurzstrecken?

• Zitat

Original von tmoe
    ich hab 6km arbeitsweg und das 4mal am tag. der durchschnittsverbrauch bei meinem neuen jazz 09 bring ich nicht unter 6.3l.. ist das einfach wegen den kurzstrecken?

Ja, wobei es im Sommer bisschen weniger werden sollte, denn die kalten Temp verursachen einen kleinen Teil des Mehrverbrauchs... :)

mfg

• wenn wir grad dabei sind, möchte ich anmerken, dass ich mit meinem accord 2.4l mit 200ps bei der letzten tankfüllung einen schnitt von 7.2l hatte! <sabberlappen> (okay... ZH-Genf-ZH, ZH-BE-ZH auf der autobahn bei 130-140 waren dabei... )

• Hatte bei der letzten Tankfüllung 14.2l <rofl> Macht dann etwa 1l pro 10 PS mehr <amkopfkratz> :D

Aber BTT jetzt

2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

• Zitat

Original von tmoe
    ich hab 6km arbeitsweg und das 4mal am tag. der durchschnittsverbrauch bei meinem neuen jazz 09 bring ich nicht unter 6.3l.. ist das einfach wegen den kurzstrecken?

Ja, auch Kurzstrecke ist das so, vor allem wenn das Auto noch draussen steht. Wichtig ist: immer den 5 Gang rein geradeaus, geht auch gut bei 50km/h

Am wenigsten hat meiner jetzt Sh-Hochybrig-Sh verbraucht: 4.7L

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

• hm meiner hat ma 7.5 gesoffen als ich AB fuhr in Italy aber mit Klima drinen machtg die eigentlich jetz viel aus?

• guet den bini mit mim verbruch hguet debi :D

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    auch wenns hier um den hybrid geht möchte ich kurz anmerken das mich der cr-v enorm überrascht hat...

493km (davon rund 400 auf der AB) mit anhänger und civic drauf und voll mit material 8.6 liter diesel im schnitt...

boah das is echt richtig gut!!! <sabberlappen>

@silverlude...war das mit dem 7,5 L negativ oder positiv gemeint? denn is doch nich viel

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• Zitat

Original von michi_k

Ja, auch Kurzstrecke ist das so, vor allem wenn das Auto noch draussen steht. Wichtig ist: immer den 5 Gang rein geradeaus, geht auch gut bei 50km/h

Am wenigsten hat meiner jetzt Sh-Hochybrig-Sh verbraucht: 4.7L

hab tiefgarage aber leider wenig geradeaus, die strecke geht immer den hügel rauf... aber sonst immer 5gang bei geradeaus... auto hat auch erst 450km drauf :)

• KM-Stand: irgendwas bei 37'000km

7.4.2009
    Kreuzlingen - München retour
    Deutsche Autobaaaaaaaaahn ;)

Verbrauch pro 100km gem. Tageszähler
    - Hinfahrt: 5.4l
    - Tagesschnitt/Gesamtschnitt: 5.3l (Zähler am 2. Tag nicht auf Null gestellt und mit kaltem Motor losgefahren)

Natürlich nur max. 130km/h gefahren. Aus Rücksicht gegenüber den Schnellfahrern hatte ich mich eher hinter nen LKW eingeordnet als extra auf's Gas gedrückt. Trotzdem hatte ich auch einige PWs überholt die weniger als 120 gefahren sind.

Natürlich hab ich zu Beginn mit Überland/Autostrasse bis Region St. Gallen/St. Margrethen etwas "Vorarbeit" geleistet bei 4.8l. Die restlichen 200 Autobahn-Km trieben den Verbrauch interessanterweise nicht so hoch wie erwartet.

Es kommt einfach sehr stark auf die Strecke drauf an. Mit kaltem Motor ist Kreuzlingen-Winterthur sehr schwer unter 6l zu schaffen, weil's einfach nur aufwärts geht. Lange Strecken wie Bern, Basel, Lausanne oder eben München gehen erfahrungsgemäss recht gut mit 5.5l oder weniger.

• was mich noch intresirt, fahrst du mit engeschaltener klimma herum oder fenster auf?
    weil klima solte ja so was ich gehört habe mist zu einem liter sich genemigen <amkopfkratz>

• Klima läuft nur wenn wirklich nötig. Mehrverbrauch war nicht spürbar, ist aber auch schwierig festzustellen, wenn schon gleiche Fahrten an verschiedenen Tagen unterschiedliche Verbräuche ergeben. Sicher nicht 1l.....wird wohl im Deziliterbereich liegen.

Fenster öffne ich nach Bedarf nur kurz. Erstens macht's Lärm und zweitens braucht das mehr Sprit als die Klima :D

Die Klima läuft auch über den Elektromotor bzw. über die Batterie, zumindest im Stand (mit ausgeschaltetem Benziner). Dadurch wird der Impact weniger gross sein als bei einem normalen Auto, da ich meine Energie praktisch "gratis" gewinne ;)

Das ist gemäss Untersuchungen und Aussage von Winu ein wichtiger Unterschied zur Toyota-Technik. Die haben zwar mehr elektrische Leistung und grössere Batterie, dafür brauchen sie viel mehr Energie sprich Benzin um die Batterien geladen zu halten. Weil der Prius öfters auf Akku fährt, ist dieser eher leer und muss geladen werden.
    Bei Honda kriegst du den Akku praktisch nicht leer und der Elektromotor unterstützt permanent den Benziner damit dieser nicht am Limit läuft. Unter anderem darum ist Honda jeweils an der Spitze der Umweltlisten und nicht Toyota obwohl dieser auf dem Papier weniger verbraucht.

Bin gespannt auf den Prius III, ob er die 3.9l erreicht....

• ich persöhnlich würde jetzt wenn umbedingt hybrid, dann eher den honda als den prius. der prius sieht meiner meinung nach einfach <verysick> aus. da sieht der honda schon einiges schicker aus <good>

• Zitat

Original von Matador
    da sieht der honda schon einiges schicker aus <good>

Das kann man wohl sagen. Hab heute morgen die Spiegelung meiner Front an einer Reserveradabdeckung des vorausfahrenden SUV gesehen und bin beinahe aus dem Sitz gefallen sooooo geiiiil sieht das aus :D :D :D

• Zitat

Original von moonman
    Hab heute morgen die Spiegelung meiner Front an einer Reserveradabdeckung des vorausfahrenden SUV gesehen und bin beinahe aus dem Sitz gefallen sooooo geiiiil sieht das aus :D :D :D

ab em eigene wage fast eis abgah <sabberlappen> :p

aber versteh schon was du meinst. und finde 5.5 auch ein guter schnitt. auch wenn jetzt ein prius kommen würde mit sagen wir mal 4.5 liter, neee....nehm den honda :D

• ja das leuchtet ein :D Batteriesei dank :D

Wenn wir schon beim thema verbrauch sind,
    Was hat es aufsich das das auto im Winnter durstiger ist als im Sommer <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Matador
    wenn jetzt ein prius kommen würde mit sagen wir mal 4.5 liter, neee....nehm den honda :D

Auch der Prius säuft in der Realität 1l mehr als im Katalog...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!