Diskussion Hybrid Benzin-Logbuch

  • Sowohl Mild-Hybrid wie auch Voll-Hybrid haben beide Vor- und Nachteile.


    und dass ist genau dass was mich an dem konzept stört,kann ja nicht vorhersehen wie ich die nächsten 10 jahre auto fahre,mal ists so,mal so.
    daher wäre für mich ein brennstoff aus erneuerbarer energie einfach sinvoller statt diese halb-elektromobile :)


    aber wie gesagt,du hast Dir sicherlich gedanken darüber gemacht und hast die vor- sowie nachteile vom IMA auf dich genommen.

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • ob "Brennstoff" die endgültige Lösung sein wird? Eher Nein. Auch Erdgas/Kompogas ist nur eine Übergangslösung zum reinen Elektroauto aus Wasser/Wind/Sonnenenergie ;)

  • moonman: Hab Dich heute auf der Autobahn gesehen! <wave>
    War von Effretikon bis Brüttiseller-Kreuz mehr oder weniger neben Dir (im schwarzen CR-V), bin dann aber beim Brüttiseller-Kreuz abgebogen. Hast aber noch kurz rübergeschaut, als wir auf gleicher Höhe waren. <wave>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Haha, Darki, hab' doch gedacht "der guckt so neidisch in seinem Benzinfresser-Honda" :D


    Schon, als Du so zackig von ganz links nach ganz rechts gezogen bist weil die Affen alle in der Mitte fuhren (die ich dann rechts überholte <holy>), dachte ich "Oha, das ist kein normaler Hondafahrer, sondern einer der etwas weiter denkt als nur Scheuklappengeradeaus" <rofl>


    Hat mich gefreut <lieb>

  • Nana, was heisst da Benzinfresser-Honda? Ich fahr diesen CR-V (der, verglichen mit dem Civic Hybrid, mehr PS hat, den schlechteren CW-Wert aufweist, den grösseren Rollwiderstand hat und nebenbei auch noch Allrad hat) mit "gerademal" 8,0 l/100km. Find ich akzeptabel! <good>


    Ja, hasse diese <sleeping>-Nasen! <fire> In die entgegen gesetzte Richtung ists fast noch schlimmer, da wird schon ab Effretikon in der Mitte gefahren, weil ja bei Töss (immerhin ca. 5 km weiter) die rechte Spur weggeht... <rotaeye> <amkopfkratz> <nono>


    Aber eben, die wenigsten sind wirklich noch mit dem Kopf bei der Sache, wenn sie ins Auto steigen... <sleeping> :(

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Heute "Volltankung" mit nur 36l für 653km. KM-Stand aktuell 8088km.
    Schnitt gemäss Boardcomputer: 5.8l
    Schnitt gemäss Spritmonitor/Rechner: 5.5l
    <hurray>


    Gesamtschnitt im Spritmonitor bis jetzt: 5.88l <aetsch>

  • Hier mal ein Input von mir.. was mich sehr erstaunt hat.. mein Bordcomputer errechnet den Spritverbrauch sozusagen perfekt! Ich habe meist weniger als 1dl Differenz zum manuell errechneten Verbrauch! <sabberlappen>


    5.88 ist schon nicht schlecht..


    Wenn ich ein benzinsparendes Auto kaufen würde, wärs vielleicht dieser hier..



    5.7lt/100km, wenn auch nicht Benzin, sondern Diesel.. Durchschnittsverbrauch.. und dass die Verbrauchswerte bei Subaru stimmen, kann ich mittlerweile bestätigen.. <thumbsup> Und mit 150PS/350Nm sei man nicht schlecht unterwegs, konnte aber selber leider noch nicht fahren.. <holy>


    spyker

  • Hallo Moonman


    Habe interessiert dein Benzin Logbuch mitverfolgt.
    Ich bin nämlich seit einem Monat auch stolzer Besitzer eines 2006er Civic Hybrid (blau met.).


    Mein bisheriger Spritverbrauch ist sogar etwas niedriger als deiner <cool2> :
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/248498.html


    Naja, ich weiss natürlich nicht ob deine Zusatzverspoilerung verbrauchssenkend ist oder ob er damit sogar mehr säuft... <amkopfkratz>


    Wobei ich denke dass dein Verbrauch auf jeden Fall mit zusätzlich Kilometern noch etwas herunterkommen wird. (Kann man auf http://www.greenhybrid.com nachlesen).


    Zudem wird der Verbrauch im Sommer sicher noch etwas sinken (Siehe Spritmonitor / Greenhybrid)!


    Ich hatte übrigens die letzen paar Wochen den Frontgrill etwas abgedichtet mit Rohrisolation. Dadurch wird der Motor schneller warm und die Hybrid-Funktionen werden schneller aktiv. Bei kälteren Temparaturen besteht die Gefahr von Überhitzung nicht. (den Tip habe ich übrigens auch von greenhybrid.com, siehe: www.greenhybrid.com/discuss/f12/pipe-insulation-grill-16922/ )
    Wieviel das bei mir bringt konnte ich noch nicht so genau sagen, dazu habe ich das Auto noch nicht lange genug.


    Gemäss Spritmonitor hast du einen Ipod Adapter (Originalzubehör). Darf man fragen wieviel du dafür bezahlt hast? Und für den Einbau?
    Wie funktioniert das Ding? Zufrieden damit?


    Gruss, Löri

  • Salü Löri


    Hab Deinen Text in den Diskussions-Thread verschoben.


    Das freut mich zu hören <thumbsup>
    Ja ich hab das Gefühl der Verbrauch kommt laufend runter trotz Autobahn. Heute war ich bei total 5.6l für Flughafen und zurück.


    Der Adapter hat so um die 260.-- gekostet inkl. Einbau. Die Honda Katalogpreise sind inkl. lackieren und Einbau/Anbau....auch beim Bodykit.


    Das Teil "emuliert" quasi einen CD-Wechsler. Den internen 6-Fach-Wechsler des Original Radios kann man jedoch immer noch benutzen.


    Vorteile:
    - Einfacher/Komfortabler iPod-Anschluss inkl. Ladung
    - Lenkradbedienung möglich
    - keine CDs mehr nötig


    Nachteile:
    - Keine Titel/Interpret Anzeige! (leider werden die ID3-Tags nicht als CD-Text "emuliert", denn CD-Text versteht das Radio)
    - Kein Suchen nach Interpret, Album, Genre etc.
    - Kein Scrollen durch die Tracks/Alben/Interpreten wie beim Alpine Radio
    - Nur 7 Playlists ansteuerbar, die alle mit HONDA anfangen müssen (entspricht den CDs im Wechsler), Playlist 8 wäre dann Zufallsreihenfolge über ALLE Titel
    - Unser Radio im Hybrid hat keinen Random-Button (gem. Anleitung gibt's aber solche Radios), darum muss man den Zufallsgenerator in der Playlist im iTunes aktivieren....dieser dünkt mich aber nicht koscher! Für mich bedeutet "Zufall" etwas anderes...


    Du siehst, eigentlich viele Nachteile. Jedoch machen diese alleine der einfache Anschluss eines iPods und die rudimentäre Steuerung wieder wett. Im Prinzip genügt Zufallswiedergabe, Skip vorwärts/rückwärts, Spulen vorwärts/rückwärts und Wechsel der Playlist.


    Ich hab' mir einfach ein paar dynamische Playlists definiert, nach Genre getrennt. So in etwa:
    - Smooth/Jazz
    - Pop/Rock
    - R&B/Rap/Gangsta *g*
    - Trance/Instrumental
    - Lovesongs (man weiss ja nie wer mitfährt :D)
    Playlist 7 ist eine aktuelle Zusammenstellung von Alben die ich gerade cool finde (Momentan Sara Bareilles und Craig David).


    Wenn ich ehrlich bin, hab' ich auch im CRX mit dem Alpine die Zufallswiedergabe über den ganzen iPod drin. Bei tausenden von Songs und hunderten von Alben und Interpreten ist auch die Suche mittels Drehknopf vom Alpine eine Zumutung.


    Der grösste Bockmist ist einfach die fehlende Anzeige. Das ist sehr schade und sehr schwach. Ich höre manchmal coole Songs aus meinem iPod und habe dann keine Ahnung was/wer das war.....


    Mein Wunsch-Feature wäre, wenn ich auf Knopfdruck vom aktuellen Track weiterspringen könnte:
    a) spiel mir das zugehörige Album
    b) spiel mir Songs aus dem gleichen Genre
    c) spiel mir Songs vom gleichen Interpreten

  • Also mein vater fährt nun seit 3 Jahren den Jazz.


    Und der Verbrauch ist laut BC immer ca. 5.7l /km und er fährt immer berg rauf runter (seerücken im TG).


    Also ich finde jetzt ehrlich gesagt den verbrauch vom hybrid civic ein wenig entäuschend.

  • Nun ja, also äh, der Civic ist schon eine andere Klasse bzgl. Komfort etc.
    Abgesehen von der nicht abklappbaren Rückbank :D
    Aber Leistung hat er "etwas" mehr <aetsch>

  • Danke moonman für die ausführliche Antwort betr. Ipod Link! <thumbsup>
    Ist wohl eher nichts für mich, normalerweise reicht mir MP3 CD...da würde ich fast eher nur einen AUX Anschluss einbauen lassen....naja mal gucken...


    Betreffend Spritverbrauch mache ich übrigens gerade auch noch einen interessanten Vergleich:
    Momentan bin ich dabei den Peugeot 307 SW 1,6 Diesel (nagelneu) für einen Arbeitskollegen "einzufahren".
    Einfahren tu/kann/darf ich den weil er nur Kurzstrecke macht...und er jetzt doch nicht möchte dass der Partikelfilter schon auf den ersten paar 100km verstopft....fragt lieber nicht wieso er sich dann einen Diesel gekauft hat... <amkopfkratz>


    Werksangabe ist beim Diesel 5.0 Liter. Verbrauch gemäss (ziemlich sicher zu tief gehendem) Boardcompi auf meinem Arbeitsweg (45km pro Weg, vorallem Landstrasse, Autobahn, kaum Stadt) ist 5,8 L/100km (Also 0.8 L/100km über der Werksangabe).
    Der Civic Hybrid brauchte bis jetzt 5.45 L/100km, also 0.75L/100km über der Werksangabe.


    Somit kann ich sagen dass dieser Diesel bei gleicher Strecke und Fahrstiel mindestens genausoviel über der Werksangabe säuft wie der Civic Hybrid. (Ok, der Peugeot hat noch sehr wenig km, hat aber dafür schon Sommerreifen drauf).
    Autobild etc. hatten ja kürzlich ein grosses Geschrei gemacht dass die Hybrid Autos viel mehr saufen als Wersangabe...etc.


    Interessant: Mit meinem vorherigen Auto (Subaru Impreza WRX) kam ich 0.5 Liter unter die Werksangabe auf gleicher Strecke! Okok, das waren dann immer noch 9,7 L/100km <what> <what>

  • Zitat

    Original von moonman
    Der Adapter hat so um die 260.-- gekostet inkl. Einbau.


    geht ja noch. find den aber nicht in der zubehör PDF-Datei! gibts den auch für den cl9?


    edit: in der accord zubehörliste hab ich ihn gefunden! <thumbsup>
    allerdings für 388.-- <sick>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • jo ich bin mit meinem lude nun auf 9.3 l auf 100km finde ich sehr gut den das nachfolgemodell hat mit dem gleichen motor iwie laut werk im schnitt 9.6l <thumbsup> <thumbsup>

  • was soll daran sehr gut sein? der nachfolger wird entsprechend schwerer sein, daher der mehrverbrauch ;)

  • Zitat

    Original von Löri
    Autobild etc. hatten ja kürzlich ein grosses Geschrei gemacht dass die Hybrid Autos viel mehr saufen als Wersangabe...etc.


    Das ist alles Blabla. JEDES Auto säuft im Alltag +/- 1l mehr als Werksangabe. Je höher die Werksangaben desto grösser die Abweichung...bis 2l. Das hat doch eine andere Zeitschrift getestet (glaub K-Tipp?).
    Dass Du den Subaru drunter brachtest, kann ich fast nicht glauben <amkopfkratz> ;)

  • Zitat

    Original von Jones
    geht ja noch. find den aber nicht in der zubehör PDF-Datei! gibts den auch für den cl9?


    Ich hatte ihn eben auch nirgends gefunden, zumindest beim Hybrid nicht. Der vom Euro Civic ist ja mit über 400.-- gelistet. Komm' da auch nicht draus, ob die anders sind oder was!
    Winu hatte das Teil jedenfalls gekannt und bestellt......und es passte sogar ;)

  • also ob sich die 35 kg mehrgewicht gegenüber meinem modell so stark ausdrücken? kau oder und ich fahre im norma fall immer zu zweit und mit viel atutobahn bei 4000-4500 rpm

  • Zitat

    Original von moonman
    Ich hatte ihn eben auch nirgends gefunden, zumindest beim Hybrid nicht. Der vom Euro Civic ist ja mit über 400.-- gelistet. Komm' da auch nicht draus, ob die anders sind oder was!
    Winu hatte das Teil jedenfalls gekannt und bestellt......und es passte sogar ;)


    dann werd ich das auch mal so machen, wenn ich zum sommerfelgen montieren vorbeigehe... <thumbsup>
    weisst du, wie lange der einbau dauert?

  • Zitat

    Original von Jones
    wie lange der einbau dauert?


    Uff, nein. Aber dürfte nicht all zu lange sein. Es ist ja alles perfekt vorbereitet. Platz für das Adapter-Steuergerät und auch der Durchgang für's Kabel in's Handschuhfach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!