Diskussion Hybrid Benzin-Logbuch

  • Also bimbam, Du übertreibst ein wenig. Völlig für die Katz ist ein Hybrid schon nicht. Auch ausserorts bringt's was, die Beschleunigung jeweils ab Ende 50 profitiert auch gut vom E-Motor und Eingangs Dorf gibt's schön Energie beim Bremsen.
    Einzig Autobahn ist, zumindest beim Civic, nicht so optimal. Im Nachteil ist er aber nie, das Gewicht von E-Motor und Batterie ist gar nicht so schlimm, da ist ja jeder aktuelle Audi schon schwerer.


    Du hast aber Recht, ein reiner E-Motor wäre das Beste. Es sind ja plötzlich wieder Steckdosen-Studien am Start und auch der Prius soll einen Stecker bekommen. Komisch nur, dass vor 10 Jahren schon fixfertige E-Mobile herumfuhren aber mittels "verschwörerischer" Massnahmen vom Markt genommen wurden. Ich kann dazu nur nochmals den Dokufilm "Who killed the electric Car" erwähnen.


    Nochmals zurück zu Santis Werten:
    Wenn also mein 1.3l Benziner so verschwenderisch ist bei 120km/h und Santis 1.8l sogar mit 200km/h 6.2l schafft, warum hat man nicht diesen 1.8l im Hybrid eingebaut? <amkopfkratz>


    Pezzo, so hoch dreht meiner auch wieder nicht bei 120km/h. Müsste morgen nochmals genau schauen, aber meine Erinnerung sagt, so um die 2500rpm bei ebener Autobahn.
    Wenn's dann aufwärts geht, schaltet das CVT runter und es stehen 3000rpm oder mehr an.
    Im CRX habe ich bei 140km/h 4000rpm. Ich schreib mir die Zahlen mal raus beim Civic ;)


    Ich bin ja jetzt beim Spritmonitor.de auch dabei und frage mich schon, ob mein Bodykit negative Auswirkungen hat, wenn ich mir Werte von anderen anschaue.... ob da wirklich alle so ehrlich sind? <amkopfkratz> Ich mein, ich hab ja auch schon 4.8l gehabt....aber nicht über ne ganze Tankfüllung.

  • Ich finde es sehr interessant, welche Werte da bei Spritmonitor.de angegeben werden. Ich war noch nie so hoch wie die alle beim 130 angeben.
    Die letzte Tankfüllung fuhr ich gemäss Bordcomputer mit 9.6 l/100km und das war bis jetzt der höchste Durchschnitt, den ich hatte. Den kleinsten hatte ich bis jetzt auf der Fahrt in die Skiferien nach Östreich ins Inntal und zurück mit 7.8l/100km.
    In der Regel fahre ich mit 9.2 aber fast nur Kurzstrecke (4min Arbeitsweg). Und ich war noch nie einer der wirklich darauf geachtet hat.

  • Die Angaben beim Bordcomputer interessieren auch nicht..;-) Rechen es mal aus...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Stimmt. Ich hab das vorhin nur kurz angeschaut und nicht nachgerechnet. Mein Wert sieht dann auch nicht mehr so toll aus <gotit>

  • Ja, ist bei fast allen Autos so;-) Ist Kundenverarsche.... <grmpf>

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Also mein Boardcomputer gibt nach meiner Erfahrung zu viel an :)


    Nochmals zur Drehzahl: bei 124km/h Tacho also 120km/h GPS auf ebener Strasse dreht der Civic bei knapp 2500rpm. Geht's aufwärts z.B. bei Attikon Richtung Winterthur, drückt der Tempomat bis ca. 3800rpm oder sagen wir fast 4000 um das Tempo zu halten.


    Das muss ich beizeiten dann mal ganz genau mit dem CRX vergleichen. An dieser Stelle der Autobahn spürt man das Gewicht und das kleine Motörli vom FD3 schon deutlich gegenüber dem flinken Eddy...

  • Witziger Vergleich:
    Civic Hybrid vs. BMW 118d


    http://www.ace-online.de/cps/r…xsl/14_9991_DEU_xHTML.htm


    Resultat: Patt
    Ausser dass Diesel durch die höhere Dichte bei gleichem Verbrauch mehr CO2 produziert und dem BMW ein NOx-Filter fehlt (Diesel produziert massiv mehr Stickoxide als Benzin, was wieder zur Ozondiskussion führt). ;)

  • Zitat

    Original von moonman
    Witziger Vergleich:
    Civic Hybrid vs. BMW 118d


    Wobei man aber noch sagen muss, dass der BMW noch nicht mal richtig eingefahren ist mit seinen 1457 KM... ;)

  • Zitat

    Original von moonman
    Witziger Vergleich:
    Civic Hybrid vs. BMW 118d


    Und ähm.. mal ehrlich gesagt.. dann würde mir der 300Nm BMW aber eher zusagen.. <holy> Ok, kostet wahrscheinlich 10 oder 20K mehr oder so.. aber da hat man wenigstens noch recht Pfupf.. <amkopfkratz>

  • hier mal meine meinung zum IMA civic,klar finde ichn es schön und gut dass sich die leute von honda gedanke über die umwelt machen und ein soclhes mobil auf den markt bringen,aber in meinen augen ist der civic weder fisch noch vogel.
    meine eltern hatten einen als ersatzwagen,also gleich mal reingesprungen und eine kurze ausfahrt gemacht.in sache komfort und platzangebot find ich die karre echt gut aber das ganze Antriebskonzept ist müll.bei solch kleinen motörchen ist das sensible autogetriebe einfach nix,bei jedem kontakt zum gaspedal wackelt der tourenzähler irgendwo zwischen 2und5t umdrehungen rum,als wüsste es selbst nicht wohin mit sich <nono>
    zu dritt einen kleinen sturz hoch,von 50 auf 80 beschleunigen,mein ep3 macht dass im 4 gang locker,der IMA dreht irgendwo richtung anschlag,bodenblech aber es geht nix,GARNIX!ich komme mir vor wie in einem 70erjahre amifass mit 2.5 tonnen leergewicht und einem rasenmäher unterm arsch vor.verbrauch knappe 7 liter über die gesamte tankfüllung...wow,ich fahre mit meinem ep3 8 liter habe genug power auch unterhalb 6000rpm.
    der jazzmotor ist in meinen augen schwachsinnig,letztes jahr mit meinem civic nach genf,immer wieder mal ein kleiner sprint auf 140 etc.,verbrauch 8.2 liter,am sonntag min meinem dads jazz,auch autogetriebe etc. zu zweit,meist konstante 135 und das ding saäft 9 liter!


    da fahr ich lieber mit 200 ps rum und bin nicht immer bodenblech statt mit nem "öko" wagen unterwegs zu sein und immer volle pulle das gaspedal treten zu müssen damit ich nicht zur verkehrsbehinderung werde.


    falls ich was mache um der umwelt und meinem konto zugute zu kommen rüste ich meinen wagen auf kompogas oder ähnliches um,da bleibt mir wenigstens noch genug power um zügig vorwärts zu kommen.

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Der IMA Civic, der Prius, der 3L Lupo und so weiter sind auch nicht gebaut worden um Geschwindigkeits oder Beschleunigungsrekorde zu erzielen.
    Asafa Powell wird auch nie einen Weltrekord bei einem Marathonlauf aufstellen. Hingegen hat Haile Gebrselassie nie eine Chance beim 100m Sprint.
    Der Jazz ist ein gutes Auto, halt einfach nicht für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Diese Sparautos sind halt nun mal nichts für notorische Linksfahrer, Dragracefahrer und Menschen die Probleme haben mit dem Überholt werden. Desshalb habe ich auch nichts solches :D

  • aber bei 130km/h (=KEIN geschwindigkeitsrekord!!!) sollten sie nicht mehr verbrauchen als ein stärkeres auto, das halt dafür im stadtverkehr mehr nimmt finde ich!

  • was habt ihr für ein problem wen wenigstens mal daran gearbeitet wird gute hybrid autos herzustellen? denkt ihr als das erste automodell in serie ging war es frei von mängeln und so? es wäre ja krass wenn honda oder toyota schon solch spitzen hybrid autos herstellen würde und die anderen erst jetz auf den geschmack kommen.

  • mr. mugen


    Also "müll" ist definitiv übertrieben. Die Hybrids sind vielleicht keine Sensation, aber eine stetige Optimierung und Effizienzsteigerung von Benzinmotoren. Die Praxiswerte von Prius und IMA auf der ganzen Welt beweisen, dass es einiges bringt. Natürlich nicht bei 130km/h aufwärts. Wir haben auch eine Limite von 120km/h *g* und ein Hybrid-Auto ist ein Rechtsfahrer-Auto wie in einem meiner verlinkten Artikel auch erwähnt ;-) Fürs Linksfahren nehme ich den CRX :)


    Also wenn Dein Drehzahlmesser wackelt, machst Du was falsch oder das Auto ist kaputt <amkopfkratz> Natürlich muss man auch beim IMA anständig fahren und das Pedal nicht immer voll durchtreten. Vorausschauendes Fahren (halt Eco-Drive ;) ) und sanfter Umgang mit dem Gaspedal (fürs Gliden) ist angesagt.


    Ich fahre jetzt bald drei Monate im Winterthurer und Zürcher Berufsverkehr und brauche nicht mehr Power. Es nützt ja auch nix, wenn vorne auf drei Spuren verstopft ist, fahre ich gemütlich mit 80km/h oder was halt geht auf der rechten Spur und überlasse das gefährliche Gerangel den anderen. Für mich steht nun an erster Stelle entspanntes, stressfreies und sicheres Fahren trotz Stau und stockendem Verkehr. Für das ist ein IMA oder Prius perfekt (vielleicht auch andere, jedoch ohne Glide-Vorteil). Auch die grossen X5, Touareg, Avants etc. hole ich spätestens vor dem Schöneich wieder ein, nachdem diese in Winterthur mit Gas-Brems-Gas-Brems an mir vorbeigerauscht waren <aetsch>


    Auch an den Ampeln lasse ich mit meinem Elektro-Drehmoment von 0 rpm an und dem CVT regelmässig alles stehen, bis die anderen das erste Mal schalten, hab ich meinen Tempomat schon auf 50km/h gestellt <rofl>


    Und 5.6l mit 80-90% Autobahn muss ein normaler Benziner erst mal nachmachen (Limo nicht Kleinwagen). Diesel ist kein Argument, der ist immer noch dreckig.

  • hehe,kannst mich gerne mit du anreden :D


    das was ich geschrieben habe entspricht einfach meinen eindrücken mit dem wagen,meine eltern hatten den 2 mal als ersatzwagen (da beide honda fahren) und ich bin einfach entäuscht,hatte mehr erwartet.
    klar,für deinen arbeitsweg mags ein gutes fahrzeug sein,wobei ich bei der strecke devinitiv auf öv umsteigen würde ;)


    nichts gegen dich oder dein fahrzeug,nur hätte ich erhofft dass die elektromotoren so ausgelegt sind dass die beim beschleunigen richtig "pushen" dank ihrem drehmoment und starkem wirkungsgrad so dass die automatik nicht immer 1-2 gänge runterriegeln muss um vorwärts zu kommen.

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Ich duze Dich ja schon, Bürschtli :D


    ÖV kann ich nicht machen, denn ich bin mal da mal dort. Wo halt die Kunden so sind ;)


    Ist schon so, es wäre schön wenn der Elektromotor noch mehr Punch hätte, so dass man einfacher bei 50km/h gliden könnte. Honda wird sich jedoch schon etwas dabei gedacht haben bei der Dimensionierung (Gewicht?). Immerhin haben sie mit einem ca. 3x schwächeren E-Motor bloss 0.3l Mehrverbrauch gegenüber dem Prius ;)
    Sowohl Mild-Hybrid wie auch Voll-Hybrid haben beide Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!