Diskussion Hybrid Benzin-Logbuch

  • Zitat

    Original von moonman
    @Dimi & Speedsta
    Redet ihr vom Durchschnittsverbrauch gemäss Boardcomputer oder selber ausgerechnet nach dem Tanken?


    Zitat

    Original von comSD
    ... (alles laut BC).


    BC = Board Computer ;) Ich habe ihn selber nie einen ganzen Tank gefahren um selbst eine Auswertung machen zu koennen.

  • spyker schonmal den lexus 450h angeschaut? ich find der schaut mehr als nur passabel aus ;)

  • Zitat

    Original von Jones
    ja ich hab's ja oben geschrieben! mir egal, ob's nötig ist oder nicht es geht darum, dass der wassserstrom nicht "sauber" ist! gut jetzt? <rotaeye>:D


    Ja, ist gut jetzt... ;) Der Du mit Benzin Deine Akkus füllst und deren Wirkungsgrad auch bei etwa 70% liegt... <aetsch>


    Also beim Touran TDI 140PS mit DSG lügt der BC 10% Benzinverbrauch weg (6.8 BC und 7.5 gerechnet)!
    Müssen sie ja auch... beim Touran bauen sie den Steinzeit TDI rein mit 140PS und frisieren die techn. Daten so das es niemand merkt. Dann hat so ein DSG Getriebe einen Wirkungsgrad von 85% (Wandlerautomatik 83, Schaltgetriebe 95%).

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von Speedsta
    spyker schonmal den lexus 450h angeschaut? ich find der schaut mehr als nur passabel aus ;)


    Ja hab ich schon gesehen.. gefällt mir aber ganz und gar nicht.. wie alle bisherigen GS-Lexus.. :)


    Wenn dann gleich der LS600hL.. <sabberlappen>

  • michi, ich bin der mit dem Hybrid nicht Jones ;)
    Und der Gesamtwirkungsgrad meines Autos ist sicher besser als bei jedem anderen weil die Brems- und Rollenergie nicht verloren geht. Heute war ich übrigens mit 4.8l unterwegs.

  • spyker jo der is natürlich nochmals ne ecke geiler. hab ich grad vor kurzem paar gesehen hammer schlitten <sabberlappen>

  • Mal was zum Verbrauch von Deinem Hybrid:


    Ich denke es ist beim Hybrid nicht so wichtig wie man fährt, er spart immer. Wenn man Verbrauchsoptimiert fährt, dann spart er weniger wie wenn man kopflos durch die Gegend fährt. Natürlich ist verbrauchsoptimiertes Fahren schlussendlich sparsamer, halt nicht viel.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Michi, Jein....denn innerorts muss man schon gut aufpassen und vorsichtig am Gaspedal sein damit er in den reinen Elektrobetrieb übergeht und auch dort bleibt. Drückt man etwas zu viel aufs Pedal schaltet sofort der Benziner dazu.


    Hier hätte ich mir etwas mehr "Pfupf" vom Elektromotor gewünscht, denn 50km/h im reinen Elektrobetrieb zu halten ist schwierig. Topfeben oder leicht abschüssig geht's, aber sobald die Strasse nur leicht aufwärts geht, ist's vorbei.

  • Klar, aber obs am Schluss was auf den Verbrauch ausmacht wenn man E-Antrieb fährt? Beim nächsten Signal ist die Batt. leer, dann beschleunigt er weider mit dem Benzinmotor, da würde sonst der E-Motor mithelfen wenn Du die Batt nicht geleert hättest. Aber ist nur Theorie.


    Bei den Amis und den Japanern gibts übrigens richtige Freaks die sie Software hacken und noch bessere Verbrauchswerte zu bekommen. Man kann dann selbst bestimmen wenn man den Akku füllen und leeren will. Wenn man die Strecke kennt kann man da viel optimieren.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Ja, stimmt schon, es ist ein dafür und dagegen, weil sich die Batterie irgendwie wieder laden muss. Optimal natürlich über Bremsenergie. Damit wären wir beim "Strecke kennen" wie Du sagst. Ich denke öfters "jetzt müsste eigentlich volle Kanne der Elektromotor kommen, ich weiss ja dass nachher eine gute Lade-Strecke kommt".
    Ich hab schon gelesen von "Freaks", die das Gliden auch mit normalen Autos machen.....auf Tempo beschleunigen, Motor aus, Gliden/Rollen bis auf 30km/h oder so, Motor an, wieder Beschleunigen auf 80km/h, Spiel von vorne <amkopfkratz>


    Es ist aber schon nicht so, dass die Batterie bei der nächsten Ampel flach ist ;) Die hält schon ne Weile. Und vor der Ampel bremst Du ja auch noch.
    Ich hatte die Batterie noch nie leer bzw. die Elektronik regelt genug früh dass geladen wird, notfalls im Benzinbetrieb. Ich weiss jedoch nicht, wie viel Mehrverbrauch das wirklich ausmacht. Mir scheint die Elektronik sehr intelligent zu sein, so dass z.B. nicht unbedingt geladen wird bei Steigungen was sowieso schon mehr verbraucht sondern wenn's immer geht nur bei Gefälle, wenn man den Fuss leicht vom Gas nimmt um das Tempo zu halten.


    Optimal wäre natürlich, die Batterie möglichst zu leeren und anschliessend "gratis" mit Bremsen aufzuladen. Strom zu sparen (also auf's Gliden zu verzichten) und nachher Bremsenergie verpuffen lassen weil die Batterie noch immer voll ist, verschlechtert den Wirkungsgrad des ganzen Autos ja nur.


    Sehr effektiv ist leichtes Bergabfahren, entweder mit Nullverbrauch und Elektro oder mit wenig Gas bei 2-3l Verbrauch. Ich denke, damit gewinnt man mehr als mit der Elektrohilfe beim Anfahren...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Bei den Amis und den Japanern gibts übrigens richtige Freaks die sie Software hacken und noch bessere Verbrauchswerte zu bekommen.


    Hab hier letztens von einem Ami gelesen, der mit dem Honda Insight 180.1 MPG (also ungefaehr 76km mit 1 Liter Benzin) erreicht... <thumbsup>


    Hier ein Artikel zu dem Typen.



    In der Nachbarschaft steht uebrigens genau so einer ;)


  • Hab so einen live in Canada gesehn, in silber... hab auch photos von dem Teil gemacht.... sieht live schnittiger aus wie auf den photos...

  • Moonman


    Auf meiner Probefahrt hat mich gestört das der E-Motor vor allem beim Losfahren irgendwie zu wenig Leistung gibt. Denke da müsste er mehr unterstützen, aber wie gesagt, ich denke das System ist so ausgelegt das ein Durchschnittsbürger damit auch gut sparen kann.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Achja, nochwas: Der Hybridmotor ist ja vom Geist her der Jazz 1.4er Motor.


    Was mich jetzt ein bisschen stört: Haben die wirklich da auf den 2 Ventiler mit 2 Kerzen (I-DSI) noch ein I-Vtec draufgeschraubt??? Und wieso haben sie den Motor nicht im Jazz gebracht??

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • mehr pupf gibts beim prius ;)


    im rheintal steht auch ab und an ein insight. schon ein interessantes konzept <good>

  • Also ich halte absolut nichts von der Hybrid-Technologie.
    In meinen Augen wird der Antrieb wesentlich besser geredet als er wirklich ist.


    Der Hybrid bringt nur im Stadt-Verkehr einen Vorteil, also bei Stop&Go-Betrieb. Sobald es Ausserorts weitergeht ist der Hybrid im Nachteil. Der Benzinmotor muss das sinnlose Gewicht vom Elektromotor bewegen.


    In meinen Augen ist die einzig sinnvolle Variante die mit 2 einzelnen Autos. Eins mit Benzinmotor für weitere Fahrten (evtl in Zukunft mit einem Agregat für die Rückgewinnung der Bremsenergie für die Bordelektronik). Sowie ein reines Elektroauto für den Arbeitsweg/Stadt. Die Elektromobile haben mitlerweile eine Reicheweite um 200km, was im Alltag völlig ausreicht. Diese sind auch mit deutlich weniger Leistung flott unterwegs da sie wesentlich mehr Drehmoment bringen können, dazu sind diese auch sehr klein und arbeiten mit einem Wirkungsgrad 98-99.5%.


    Rein vom Motor betrachtet ist ein Elektromotor nahezu perfekt. klein, riesiges Drehmoment, grosser Drehzahlbereich, besonders auch dass er kontrolliert extrem stark überlastbar ist. Ein Motor kann kontrolliert weit über 50% Mehrleistung zur Verfügung stellen, ohne dass er Schaden nimmt.
    Aber leider sind die Stromquellen das riesen Problem. Akkus sind zu schwer, Solarzellen inneffizient und die Brennstoffzellen momentan leider noch zu schwer und zu gross.

  • Das Prinzip vom Hybrid ist doch genjal, und wer halt viel in der Stadt unterwegs ist soll sich sowas kaufen. Er braucht auch Überland weniger da er auf spritsparen optimiert ist.


    Die zusätzliche Energie für die E-Autos müsste man irgendwie mit einen thermischen Kraftwerk bereitstellen, das hat auch einen Wirkungsgrad vom 30%....


    Ausserdem darfst Du die graue Energie nicht vergessen. Bei den Akkus gibt es schon Fortschritte, das Problem ist einfach das recht teuer ist.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!