Diskussion Hybrid Benzin-Logbuch

  • Danke, speedy für die Links. Hatte mir auch schon überlegt, bei spritmonitor.de das Logbuch zu führen. Eine analoge schweizer Site mit CHF etc. scheint's ja nicht zu geben.


    @Dimi & Speedsta
    Redet ihr vom Durchschnittsverbrauch gemäss Boardcomputer oder selber ausgerechnet nach dem Tanken?

  • Moonman, bei spritmonitor kannst du Problemlos deine Währung auf CHF umstellen. In der Übersicht wirds halt leider dann trotzdem in € umgerechnet, aber interessant ist ja der Durchschnittsverbrauch.

  • Naja.. ich bin mal gespannt wies in paar 1000km aussieht.. ;)


    Hier mal einige Verbrauchswerte bei uns in der Verwandtschaft (alles selber berechnet):


    Yaris TS (1. Version) - 7 Liter
    Peugeot 106 - 6.3 Liter
    Mein Corolla GTi - ~10 Liter <sick> <rotaeye>


    Mein neuer Subi wird wohl auch um die 10-11 Liter schlucken..


    Aber wenn ich mir die Ersparnis mal anschaue, selbst bei einem Spritpreis von 2 Franken (wovon wir zwar nicht mehr weit entfernt sind), bei einer Durchschnittskilometermenge/Monat von sagen wir mal 800 km (was ich momentan zwar NIE mache), bei 10 Litern, oder bei 6 Litern, sind das so 160 Fr. vs 96 Fr. fürn Sprit.. Also z.b. 64 Fr. mehr pro Monat..


    Und DAS ist es mir allemal noch Wert 200++ PS unterm Hintern zu haben als nur 90 oder so.. Zudem ist es mit einem 200PS Auto immernoch gut möglich, bei viel Autobahn mal nur 8 Liter zu verbrauchen...


    Richtig interessant wird das Ganze erst bei


    a.) noch massiv höheren Spritpreisen oder
    b.) wenn der Verbrauch der Hybride noch weiter sinkt..


    Mal nüchtern betrachtet.. <sick>


    Zudem weiss ich nicht ob ich mich so beherrschen könnte auch mit einem Hybrid.. bei der GT-Four dachte ich manchmal auch "jetzt fahr ich mal Spritsparend".. meistens wars schon bei der ersten Ende 50er Tafel vorbei damit... <sick>


    Schlussendlich ist doch das Auto noch unser Hobby.. <amkopfkratz>


    Ich wills nicht schlechtreden.. aber ähm ja.. für mich wäre der Anreiz momentan noch zu klein.. vielleicht ändere ich die Meinung, wenn der Subi dann plötzlich immer 14 Liter säuft.. <joker>


    spyker

  • Das mit der Ersparnis stimmt schon, der Sprit macht nicht sehr viel aus.


    Das 200PS Auto hat aber auch 2x so viel gekostet wie ein Kleinwagen (Jetzt nicht Hybrid), die Reifen kosten 2-3mal so viel.... eigentlich alles. Da kommt jetzt meine Formel von meinem Autohändler in Spiel: Das Auto kostet die nächsten 10 Jahre so viel wie es mal neu gekostet hat. Am Anfang halt ein bisschen mehr Versicherung und Abschreiber, am Schluss dann Ersatzteile und Reparaturen.


    Die armen sind dann die die sich einen alten BMW 850er kaufen und sich aufregen wieso sie jetzt 15000.- SFr investieren müssten das er wieder läuft:-) Hab ihn dann gesagt das seinen ja 10% vom Neupreis an Reparaturen, wo liegt das Problem...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Da hast du schon Recht.. <thumbsup>


    Aber eben.. die Hybrid sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, und werden es wohl auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren...


    Mit dem Civic gibts jetzt wenigstens einen schicken Hybrid.. bisher warens alle etwas "komisch" aussehend.. wenigstens Honda überlegt was dabei, dass das Auto nur weil Hybrid, nicht automatisch auch aussehen muss wie ein Ufo..


    Und wer das Gefühl hat dass er sich einen RS4 mit 160'000 km leisten kann, weil er die 20K aufm Konto hat, die der kostet, hat sowieso irgendwann im Leben mal nicht aufgepasst.. <joker>

  • Zitat

    Original von spyker
    wenigstens Honda überlegt was dabei, dass das Auto nur weil Hybrid, nicht automatisch auch aussehen muss wie ein Ufo..


    Haha, bei Honda sieht die 200PS-Rakete wie ein Ufo aus :D


    Und ja, die Ersparnis beim Sprit(preis) ist nicht wahnsinnnig hoch. Interessant wäre es erst, wenn die ganze Menschheit Hybrid fahren würde und so der Gesamtverbraucht weltweit um einen Drittel oder die Hälfte sinken würde...


    Für mich war's einfach die Entscheidung, dass ich einen schönen, sicheren und bequemen (Geschäfts)-Wagen brauchte und etwas individuell unterwegs sein möchte. Wenn's die FD-Karosse als Type-R bei uns gäbe, hätte ich evtl. auch anders entschieden <holy> (ich war schon immer ein Fan von Coupé/Limo Varianten).

  • Hybrid ist sicher ganz gut, bin eigentlich auch ein Fan von der Technik. Wenngleich ich denke dass das mit den Batterien/Akkus noch nicht ganz gelöst ist. Was wirklich was bringen würde wäre wenn jeder das Auto fahren würde das nötig wäre, kein SUV, kein Sportwagen etc. Ein Auto muss nicht über eine Tonne wieder, für was auch. Ein Jazz oder so würde in 80% der Fälle genügen, kleiner wird es knapp, man muss viele Kompromisse eingehen.


    Mir würde für die Arbeit auch ein E-Mobil genügen, 80km Reichweite in der Stadt wäre super. Ich brauch halt für die Arbeit ein Auto, geht nicht anders.


    Naja, so würde es gehen... macht Ihr doch mal, ich freu mich auf die erste Ausfahrt im S2000, aber steht mir doch bitte nicht im Weg rum :)

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Jones: wo hats bei uns Kohlekraftwerke?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • In D, der Strom ist Europäisch vernetzt....

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Michi k das stimmt...die Autos werden immer schwerer..darum werden auch immer grössere Motoren eingebaut, die dann natürlich auch immer mehr Verbrauchen...also eigentlich kein Fortschritt..sondern eher ein Rückschritt...ich sehs ja jeden Morgen...riesen Göppel...aber es hockt nur einer drinn...völlig Sinnlos...nachher muss ich wieder so Hirnloses geplappere von so "Damen" anhören. Ach schönes Auto(CRX) acura..aber viel zu klein für mich... <rotaeye> pffff....man kann damit Einkaufen gehen und es hat genügend Platz auch für einen grossen Einkauf, man kann auch Kinder darin Transportieren...()...usw. abgesehen davon hocken sie ja eh 99 Prozent alleine darin...da hilft auch ein Hybrid nichts..obwohl die Richtung stimmt...gut der Verkehrskolaps kommt so oder so... :D

  • Zitat

    Original von michi_k
    In D, der Strom ist Europäisch vernetzt....


    Achso, ok, aber unsere Speicher werden doch auch von unseren AKW's in der Nacht gefüllt zum grossen Teil? So hats mir die NOK in Baden in der Zentrale mal erklärt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Tja unser Atomstrom wird doch auch ins Ausland verkauft (?) und wir kaufen billig im Ausland ein. Da blickt doch keiner mehr durch <amkopfkratz>

  • Ich hab letzhin ausgerechnet meine Budenschlampe mit 1.4 Liter Motor verbraucht 10L/100km <what>
    Zum Glück muss ich das nicht zahlen

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von moonman
    Tja unser Atomstrom wird doch auch ins Ausland verkauft (?) und wir kaufen billig im Ausland ein. Da blickt doch keiner mehr durch <amkopfkratz>


    Wir haben ja faktisch schon den liberalisierten Markt. Jeder grosse kann seinen Strom dort ver- und einkaufen wo er will. Jetzt ist es doch einfach, man dealt doch dort wo es am meisten Geld bringt. Ist doch auch bei den Rüebli, Milch, Auto etc so. Wieso solle es nicht auch beim Strom (Energie) so sein. Für den Privatkunden wird es in 5 Jahren so weit sein.... dann müssen die Stromkonzerne Leute einstellen die die Anmeldungen und die Kündigungen bearbeiten. Marketing muss man auch betreiben. Dann wird alles teurer...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Eher günstiger denk ich. Da ein Wettbewerb entsteht. Der Zusatzaufwand wegen Kaufmännisch und Marketing ist doch eh nur ein Bruchteil eines Konzerns... Die haben Hochjonjunktur, da bestimmt der Markt der Preis, deshalb denk ich könnten die Preise schon mal fallen. Schlussendlich muss die Politik und die Wirtschaft das aber umsetzen können.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Weisst Du was der Strom in D kostet? Oder in I?? In der Regel etwa 50% mehr. Also ist es doch ganz logisch das ich den Strom dort hin verkaufe.. es wird sich schlussendlich alles angleichen.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • A-Strom ist auch nicht sauber, solange das atommüllproblem nicht gelöst ist! kohle wie gesagt im ausland aber das wird importiert und exportiert, dass eh keiner mehr durchblickt!


    fakt ist einfach, dass ein pumpkraftwerk bei einem stausee mehr strom vernichtet, als es produziert! es dient einzig und alleine zum ausgleich der spitzenzeiten und der geldproduktion durch die grosse differenz zwischen einkauf und verkauf!

  • Du hast es immer noch nicht begriffen: Wenn Du um 11.00 kochen willst, dann braucht es die Speicherseeen. Sonst bricht das ganze System zusammen, weil: Der Strom muss in der Sekunde Produziert werden in der Du ihn brauchst!! Obs effektiv ist oder nicht, es geht nicht anders... alles andere ist uneffektiver und/oder teurer.. sonst würd es doch jemand machen...??

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

    Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

  • ja ich hab's ja oben geschrieben! mir egal, ob's nötig ist oder nicht es geht darum, dass der wassserstrom nicht "sauber" ist! gut jetzt? <rotaeye>:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!