Um das ganze hier mal wieder etwas zu aktualisieren:
Alle Welt redet von CO2 und Verbrauch. Diese beiden Werte hängen ja direkt zusammen. Bei Diesel und Benzin jedoch in einem anderen Verhältnis (Diesel 11% mehr, dafür ~20% weniger Verbrauch).
Vergessen wird aber:
- fährt man kopflos mit einem Bluemotion, Ecotec, Cleartec oder weiss der Geier Möchtegern Green-Car herum und erreicht nicht den Werksverbrauch, wird's auch mit den von z.B. VW propagierten 99g/km nichts.
- Stickoxid beim Diesel (wo bleiben die Filter?)
- Kohlenwasserstoff/Kohlenmonoxid
- Partikel (was macht der Filter wenn er voll ist....? Er verbrennt die Partikel, was mehr Verbrauch und mehr CO2 bedeutet. Und was kostet ein Ersatz beim Defekt?)
So! Nun zum eigentlichen:
Das Honda IMA-System ist nämlich dermassen intelligent gebaut, dass die Abgase gar nicht erst in dem Masse entstehen. Das gegenüber dem Prius oft so belächelte Mild-Hybrid-System, hat nämlich den Vorteil, dass der Benziner gar nie unter Volllast läuft, weil eben der Elektromotor permanent entlastet.
Also wird die Elektronik das Gemisch gar nie so stark anreichern wie in herkömmlichen Motoren
D.h. bei gleichem Verbrauch läuft ein Civic Hybrid trotzdem sauberer als ein Jazz! Sauberer als der Prius sowieso
Merke: Verbrauch und CO2 ist nicht alles