Frage zum Ausschneiden in Photoshop

• Einigermassen OffTopic:

Was ist die leichteste und doch eine gute Variante etwas aus einem Bild aus zuschneiden?
    Damit meine ich zum Beispiel ein Foto seines Auto so zu bearbeiten, dass es schlussendlich
    einen anderen Hintergrund hat (z.B. anstatt vor dem Migros, vor dem Coop :D )

Ich habe eben schon einige Varianten ausprobiert, aber wirklich schnell ging keine.
    Es gibt ja solche Zauberstäbe, welche schlussendlich aber doch immer das Falsche auswählen.
    Oder man muss sogar alles ausmalen, wenn man mit Ebenen arbeiten will etc.

de sii, wo immer nur 4 Biträg hät <sabberlappen> ...

• Kommt halt auf das Bild darauf an, aber grundsätzlich kann man sagen das polygon Lasso ist nie verkehrt.

Ich schneide immer leicht zu gross aus(lieber 1mm zuviel als das was fehlt) und nach dem einfügen wird das was noch zu viel ist entfernt.
    Photoshop stellt einem dazu gute Werkzeuge zur verfügung.

MFG hosti

• Hab grad ein kleines Filmchen auf ner CD gekuckt (Beilage einer Foto-Zeitschrift)...

Im Photoshop CS3 gibts nun ein Schnellauswahlwerkzeug, mit dem du dann mit möglichst feiner Pinselspitze über die zu markierenden Flächen "malen" kannst. zudem kann man damit ganz einfach die Auswahl subtrahieren und addieren... klappt prima

• Zitat

Original von CHefe
    Hab grad ein kleines Filmchen auf ner CD gekuckt (Beilage einer Foto-Zeitschrift)...

Im Photoshop CS3 gibts nun ein Schnellauswahlwerkzeug, mit dem du dann mit möglichst feiner Pinselspitze über die zu markierenden Flächen "malen" kannst. zudem kann man damit ganz einfach die Auswahl subtrahieren und addieren... klappt prima

Zu dieser Ausmal-Methode habe ich eben auch schon Tutorials gelesen, aber
    irgendwie hab ich es doch nicht ganz begriffen. Es ist doch wohl nicht nötig,
    wirklich alles genau auszumalen? Das ist mit einer normalen Computer-Maus
    praktisch unmöglich bzw. benötigt Übung <aetsch>

Oder erkennt er die genauen Umrisse schlussendlich selbst?

• Es gibt viele verschidene Techniken etwas frei zu stellen.
    Wenn etwas wirklich sauber ausgeschnitten sein soll, ists allerdings mit jeder Variante zeitaufwändig.

Das alt bekannte Poygonlasso ist das belibteste Werkzeug zum freistellen.
    Damit kann man übrigens auch ganz einfach die Auswahl subtrahieren und addieren indem man die "Shift" oder "Alt" Taste drückt ;)
    Damit bei dieser Variante keine Bildelemente ungewollt gelöscht werden, empfehle ich immer auf einer Kopierten Ebene zu arbeiten.

Ich arbeite allerdings auch sehr häufig mit Ebenen-Masken.
    Auf einer Ebenenmaske kann mit Grautönen die Sichtbarkeit reguliert werden. "weisse Fläche = sichtbar" "schwarze Fläche = unsichtbar" und alles dazwischen ist transparent.
    So kann man auf der Maske ganz einfach mit Schwarz oder weiss "malen" oder ebenfalls mit dem Polygonlasso arbeiten und die markierten Elemente mit Schwarz oder Weiss füllen.

Zauberstab usw. würd ich gleich wieder vergessen, da kommt nichts brauchbares dabei raus ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss Sash

• Du brauchst nur ungefähr bei den zu markierenden Flächen durchzu"fahren", wenn du die Maustaste gedrückt hälst. Anschliessend kannst du mit der Schaltfläche "Konturen verbessern" oder so ähnlich noch Feinheiten einstellen

• sashep3, eben solch ein Ebenen-Maske Tutorial habe ich auch befolgt, aber bei dem Teil mit
    dem Weiss ausmalen bzw. transparent machen, habe ich abgebrochen. Es ist ja praktisch
    unmöglich, alle Konturen schön auszumalen. Da bist du ja ewigs dran und musst immer wieder
    radieren, da du über den Rand gekommen bist!?

CHefe, danke, ich werds mal probieren.

• Ich bin gerade mich daran am versuchen, aber ich sehe es kommen... freistellen geht überhaupt
    nicht schnell... <cry>

• fragt am besten sash, er wirds für euch machen, besonders jeweils am freitag morgen ;)

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Bin kein Profi:
    Also ich lösche alles rundum... da hat man dann einen guten Kontrast zum Hintergrund. Zuerst mal mit den groben Geschütz alles weglöschen. Dann vergrössern und mit dem feinen Löschpunkt ranfahren. Bei einem Auto geht das in 5 Minuten relativ sauber.
    Nach ein Tipp: Ebene zuerst kopieren, dann die hintere ausblenden. Durch das zwischendurch wiedereinblenden kann man prüfen ob man irgendwo zuviel weggelöscht hat...

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Ja michi_k, dass habe ich vorhin gerade auch probiert :) Es gibt ja auch solch ein Radiergummi,
    welcher irgendwie feiner löscht als der grobe. Aber meine Räder wurden wieder ziemlich unförmig gegen den Schluss :D

Naja, ich warte auf ein Wunder bzw. auf das ultimative Tutorial <aetsch>

• Ja, am besten ist natürlich wenn Dein Bild riesig ist das Du bearbeiten musst und das Resultat am Schluss verkleinern kannst;-)

Es gibt auch Radiergummis die nicht scharfkantig löschen, schlussendlich muss das aber vermutlich je nach Kante geändert werden wenn Du ein optimales Resultat haben willst.....

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• vergesst den schei** radiergummi! polygon-lasso = bescht! markieren und löschen, was du nicht brauchts!

da ein bild, das ich vor über 2 jahren mal gemacht habe:

beim zwischenraum unter dem heckflügel schneidet man alles aus. bei der seitenscheibe muss anschl. der kontrastwert so verändert werden, dass es nach einer scheibe aussieht!

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Zitat

Original von Jones
    beim zwischenraum unter dem heckflügel schneidet man alles aus. bei der seitenscheibe muss anschl. der kontrastwert so verändert werden, dass es nach einer scheibe aussieht!

Denn sötsch aber luege, dass das, wo sich im Auto (Lack) spieglet, au mit de Strass überein stimmt :D

• Zitat

Original von CHefe

Denn sötsch aber luege, dass das, wo sich im Auto (Lack) spieglet, au mit de Strass überein stimmt :D

tüpflischisser! <devil>

• Zitat

Original von sashep3
    Zauberstab usw. würd ich gleich wieder vergessen, da kommt nichts brauchbares dabei raus ;)

Hast du das Quick Selection Tool von CS3 schonmal gebraucht? Das ist kein Vergleich zum Zauberstab, mit dem Teil bis du echt schnell. Ich kann meistens mit dem Arbeiten und dann noch mit dem Lasso nacharbeiten wenns sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!