Canon EOS 400D vs. Nikon D80

• Hallo Jungs <wave>

Nach langem hin und her habe ich nun doch den Entschluss gefasst, mir eine DSRL-Kamera zu kaufen. Meine Favoriten sind wie oben erwähnt die EOS 400D von Canon und die Nikon D80. Ich bin mit Canon bisher sehr gut gefahren und war stets zufrieden, allerdings hört man im DSRL-Bereich immer wieder kritische Stimmen. Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, habe ich auch den Eindruck, dass die Nikon etwas die Nase vorn hat.
    Schlecht sind sicher beide nicht und ich hätte bestimmt mir beiden Spass, aber vielleicht kennt ja einer von euch noch einen Vor- oder Nachteil, der aus keinem Bericht hervorgeht.

• dpreview, IMO die beste Seite in Sachen Digitalkameratests. Kleiner Auszug:

"On paper the EOS 400D / Digital Rebel XTi has the same basic feature set as the other two ten megapixel cameras here. The biggest difference is that both the Nikon D80 and Sony DSLR-A100 offer some kind of advantage for their premium. The Nikon D80 has a much wider range of camera control, a larger and brighter viewfinder, better ergonomics, a bigger battery, faster USB, spot metering and surprisingly useful customizable automatic ISO."

Am besten in ein Fachgeschäft gehen und beide ausprobieren. Welches die bessere Kamera ist, entscheidet jeder für sich (Haptik, Bediendung, Helligkeit des Suchers, etc.)

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Meine Freundin hat ja ein kleiners Fotostudio. Zuerst hatte sie die Nikon D70, danach wollte sie sich eigentlich die D200, welche ihr aber für längere Shootings schlichtweg zu schwer gewesen wäre.
    Sie schwört auf die Nikon und hat sich daher die D80 geholt uns ist bisher anstandslos zufrieden.
    Der Unterschied zur D70 ist bereits recht enorm.
    Bilder und Farben sind sehr gut, Bedienung ist einfach und leicht verständlich (was ich als absoluter Nichtswisser beurteilen kann)

Aber darfst Sie sicherlich gerne einmal ein bisschen ausfragen oder ausprobieren (also die Kamera meine ich...). ;)
    Entweder bei uns im HEC-Forum, Member CRX, oder gleich unter http://www.graf-foto.ch
    Auch in Sachen Zubehör sei die Nikon sehr zu empfehlen

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

• ein grosser vorteil der D80 ist eben auch, dass man im menü relativ viele individuelle einstellungen vornehmen kann, z.b. auch funktionen die man wenig bis nie verwendet ausblenden.

@ R-Freak: danke, ich werde darauf zurückkommen falls ich eine spezifische frage zur kamera habe. die fotos deiner freundin sind übrigens <good>

• Also wenn ich mir die Preise der beiden anschaue, dann würde ich die D80 eher gegen die 30D von Canon vergleichen. Ist zwar nicht mehr die allerjüngste, jedoch ausgereifter und eine Stufe "höher" als die 400D. Ansonsten gäbe es ja die neue 40D, welche jedoch noch ein wenig teurer ist. Zur Zeit gibts ein Heft am Kiosk (weiss den Namen nicht mehr), welches die Canon Kameras 400D, 30D und 40D miteinander vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!