Kostengünstig b16 Motor tunen

  • Aber das was du beim c4 am Block einsparst kannst du wieder ausgeben damit du auf das Level des c6 kommst <rotaeye>

  • ich glaube nicht das der b18c4 günstiger ist..

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Könnte sehr günstig einen b18c4 kaufen. passt der Kopf, krümmer, ASb vom b16? oder besser gesagt vom b18c6? Und passt das EE8 Getriebe dran?

  • Weil ich schon einen bearbeiteten b16A1 habe, Indemfall mache ich diesen kopf auf den b18C4. Danke für die Infos

  • Konnte jetzt einen kompl. B18C4 Motor kaufen mit Anbauteilen. Jetzt die verdichtung ist beim C4 10:1 oder? Wird er mit dem B16 kopf höher verdichtet? Was ist die eigentlich die Bohrung beim c4? und Hub?

  • Was würdet ihr mir für ein Setup vorschlagen für den Motor? Kopf wurde bearbeitet ( aber nur einlassseitig, muss die auslasseite nicht auch gemacht werden?). Der Motor wird sowiso auseinander genommen um zu schauen ob noch alles gut ist. Auf wie viel könnte man ihn aufbohren? Kopfsetup? Budget ca 5000 CHF ohne Arbeit und abstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem b16-Kopf hast du eine geringere Verdichtung, weil die Brennräume anders sind.


    B18C4 Strassen-Setup für CHF 5000


    Aufbohren auf 83mm, 11.5:1 Schmiedekolben, leichte Kurbelwelle, Buddy Club III+, bearbeiteter Kopf (kannst den Vorhandenen nehmen), Edelbrock Performer-X, 63mm Drosselklappe, 310er Düsen, Hondata o.ä.

  • Es ist für ein Sonntagsauto müsste also nicht so alltagstauglich sein. pleuel bräuchte ich nur wenn ich eine KW mit mehr hub montieren würde oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch ist es ein Strassenauto und da ist auch der untere und mittlere Drehzahlbereich wichtig und ein breites nutzbares Drehzahlband.


    Andere Pleuel sind nicht nötig, wenn du als Sauger fährst und die Kurbelwelle beibehältst.

  • Und wenn ich die Kölben einfach vom ITR nehmen würde? Hätte ich die gleiche Verdichtung wie beim ITR oder?

  • Aber wenn ich schon eine andere Kw nehme sollte wäre es nicht gescheiter auch eine mit mehr hub zu nehmen? Wird halt wider einbischen teurer weil man halt wider andere pleuel braucht. Von wo kriege ich buddyclub Wellen? brauche ich dann nicht noch andere Ventile und federn?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Hub nicht erhöhen, das erhöht nur die Kolbengeschwindigkeit und im Endeffekt wirst du nicht viel davon spüren.


    BuddyClub Wellen kann dir Mätt hier aus dem Forum besorgen. Natürlich müssen die entsprechenden Ventilfedern von BuddyClub mitgekauft werden. Andere Ventile würde ich lassen.

  • Ich hab den thread hier beiläufig mitverfolgt und muss jetzt auch mal was dazu schreiben. B16 kostengünstig tunen hiess es ja am Anfang. Und jetzt reden wir von tuning in der Grössenordnung CHF5000+, Tendenz eher gegen CHF10'000. An nem uralten Auto. Mit 160PS.


    Du bist jetzt 18, schon mal daran gedacht, dass du evtl. in ein paar Jahren andere Prioritäten im Leben hast, als ein gemachter Honda CRX? Dass das Auto nicht jünger wird, Problemchen sich häufen und du das investierte Geld nie wieder kriegst?


    Ich war auch mal jung und hab ein paar Tausender in einen EK4 investiert. Heute hab ich zwar ein schönes Spielzeug, aber das wärs dann auch. Nochmals würd ichs sicher nicht machen.


    Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, schliesslich ist es dein Geld. Aber überleg dir gut, ob du so eine Investition wirklich tätigen willst. Oder ob du lieber später mal was Richtiges kaufen willst. Zudem hört man mit dem tuning auch selten auf, immer gibts noch etwas zu verfeinern. Oder willst du nur Motorentuning machen und dann die Bremsen und das Fahrwerk nicht entsprechend anpassen?


    Überlegs dir gut...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Ich habe mir das gut überlegt den zum aufhören ist es eh schon zu spät. Nein es wurde schon so viel gemacht und geld investiert das ich es so abschliessen muss wie ich geplant habe. Ich habe mein projekt beim evil-team drinnen falls es jemand interessiert.

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