Kostengünstig b16 Motor tunen

  • Die ECU musst Du schon mit der ITR Map versehen, aber da muss nichts abgestimmt werden. Einspritzventile sind gleich dimensioniert, das spielt keine Rolle.

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  • Vorsicht: Wenn du einfach nur den B18C6 in den EE8 Swapst, ohne auch Kabelbaum und ECU zu tauschen, musst du abstimmen, da die ITR Map nicht 1:1 auf die EE8 ECU portierbar ist. Hab da schon viele angebliche ITR Maps gesehen die aber alle nicht getaugt haben.


    Ich hatte schon einige Kunden, die bei so einem Swap mächtig auf die Nase geflogen sind weil sie sich um die Elektronik keine Gedanken gemacht haben. Einer hatte sogar nen kapitalen Motorschaden davon weil er meinte das geht alls so ohne Probleme. Gibt da ein paar kleine Tricks und kniffe die man wissen muss, sonst gehts schief.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • Das hat aber nichts mit der ECU zu tun?


    Eher mit anderen kleinen Details wie der Benzindruckregler, etc.

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  • Was genau meinst du?
    Wieso soll das nichts mit der ECU zu tun haben? Mit was sonst?
    Die EE8 ECU passt nunmal nicht zum B18C6 Motor und die EE8 Hardware passt nicht zur B18C6 ECU. Also entweder ALLES tauschen oder die EE8 ECU auf den B18C6 abstimmen, mehr saubere Möglichkeiten sehe ich da nicht.


    Vielleicht steh ich aber auch nur grad aufm Schlauch.


    Gruß
    Malte.

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  • Unmittelbar gibt es zum Beispiel derzeit die Möglichkeit bei meinem nächsten Besuch im April in der Schweiz eine halbtätige Abstimmung auf einem Prüfstand zu machen.


    Siehe hier


    Ansonsten könnte ich dir auch eine Abstimmung bei MKR in Schönebeck anbieten. Ist allerdings natürlich eine recht weite Anreise, hier fallen dann die Prüfstandkosten weg. In wie weit sich das mit deinen Reisekosten lohnt, musst du dann entscheiden.


    Alternativ gibts noch die Möglichkeit für kleinere Modifikationen oder einen ersten Abstimmungscheck der die notwendigkeit einer Abstimmung und das ggf. vorhandene Potential aufdeckt bei mir in Frankfurt durchzuführen. Für volle Abstimmungen sind die Bedingungen hier aber nicht ganz so optimal wie in Schönebeck oder auf einem Rollenprüfstand wie wir ihn bei kommendem Event in der Schweiz nutzen.


    Für genaue Konditionen kannst du mich gerne per Mail kontaktieren, dann erstelle ich dir ein exaktes Angebot für die Lösung die für dich am sinnvollsten ist.


    Gruß
    Malte.

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  • Auf jeden Fall weiss ich jetzt das Abgestimmt werden muss. Block kaufe ich jetzt doch von austriantyper. Aber ich denke das es noch ne Weile geht bis ich so weit bin dass der abgestimmt werden kann.


    Gibt es den nicht so ein Grund Steuergerät fürn EE8 das schon abgestimmt ist auf den ITR Motor? Nur so zur Not das ich zu euch dann fahren kann zu MKR.

  • Leider nicht, bzw. das Risiko gehen wir aufgrund unserer Erfahrung nicht ein, da man egal welchen anderen Custom Chip ich dir brennen würde nie weis was rauskommt, habe da schon schwankungen von 20% und mehr erlebt und das würde nur eine falsche Sicherheit vorgaukeln.


    Die allerbeste Lösung wäre: Motor Umbauen und dann ohne groß zu fahren das Teil zu uns zum Abstimmen trailern.


    oder wenn das zu teuer/aufwendig ist.


    EE8 ECU drin lassen und absolut piano im Closed-Loop mit Lambdaregelung zu uns fahren. Haben schon mehrere Kunden so gemacht. Die Gesundheit des Motors hängt dann halt vom Gasfuß ab. Alles mehr als max. 50% Gas ist dann halt Tabu. Ist aber möglich...


    Alles andere ist ziemlich fahrlässig für den Motor.


    Oder aber, um einfach die Wegstrecke zu verkürzen, an beschriebenem Abstimmwochenende im April teilnehmen... ist sicher das sicherste und besser als 600km oder mehr ohne Abstimmung zu fahren.


    Gruß
    Malte.

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    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne ein paar Leute, die Fahren den B18 lediglich mit höherem Benzindruck und das teilweise schon seit Jahren. Das ist sicher alles andere als ideal, geht aber vorübergehend auch.


    Nur um einen Stock B18C6 abzustimmen würde ich sicher nicht 1400km fahren, das würde ich entweder beim Tuningday in Frauenfeld oder bei Rikli abstimmen lassen.

  • Du hast recht orca, man kann sicherlich den Benzindruck erhöhen und somit den Fehlenden Sprit kompensieren und die falsche Zündung vom klopfen abhalten.


    Ideal ist das aber trotzdem nicht, sicher besser als nichts, aber ich würde eine gescheite Abstimmung in jedem Fall vorziehen.

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  • Also wenn das Rikli auch kann dann werde ich mich bei ihm melden. Danke für die infos

  • Was ist eigentilich der Unterschied Zwischen dem B18 Block vom ITR und dem vom Civic Kombi?

  • Kolben, Pleuel, also grundsätzlich die Verdichtung

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  • :D und eine 4 statt 6 eingeschlagen <rofl>

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  • Montag geht es zum Honda Händler um zu schauen wegen den preisen, von B18C6 und B18c4 Block.

  • wieso denn b18c4? b18c6 ist ja besser, wenn du komplett block anfragst..

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