Meine Meinung:
Falls dein Budget erhöht werden kann nimm dir einen B18c6 Motor.
--> kein Gebastel, kein grosses warten, läuft super
Meine Meinung:
Falls dein Budget erhöht werden kann nimm dir einen B18c6 Motor.
--> kein Gebastel, kein grosses warten, läuft super
Und ob die a2 asb am A1 was bringt
ausgangsbasis war ein b16a1 mit 170tkm , leistung am stand 158ps serie
verbaut wurde komplette auspuffanlage ,A2 asb +DK , a2 asb war innen geglättet bis zum luftsammler
kopf nur leicht bearbeitet also die graten entfernt
leistung war dann bei 181ps und xx Nm
dann meinte der werte herr die a2 asb +dk gegen die a1 zu tauschen weil die a2 angeblich keinen sinn hatte
das ganze war wieder am prüfstand und wurde eingestellt
Leistung 174ps und 10nm verloren (die genauen nm weiß oich leider nicht mehr aber es waren SICHER 10nm)
das ganze ging nicht mehr so wie vorher , dann tauschte er auf ITR asb+dk
hatte 185ps und 14nm gewonnen
also unterschied bei stock nocken praktisch egal
und ein preisunterschied zwischen ITR asb und a2 asb ist bei uns gigantisch
Mein wort zum knappen neujahr
lg
bitte keine 60mm oder noch grössere auspuffanlagen verbauen am 1600er
55mm reichen komplett aus - es sind nur 1,6liter
mfg
Bei Rikli kostet es etwa 1100 CHF für ne Kopfbearbeitung. Kanäle weiten, polieren, Planen und Ventilsitze fräsen.
Vergiss die Skunk2-Wellen, da musst du einges mehr als 2000 rechnen.
Die Ansaugbrücke vom A2 ist defintitiv besser als die vom A1, ein Tausch für 100 Euro (inkl. Drosselkklsppe!) lohnt sich in jedem Fall. Alles andere wurde schon geschrieben.
Sind die Ventile anders beim ITR als beim EE8? Durchmesser?
Mein Ziel ITR BLock mit meinem EE8 Kopf bearbeitet mit ITR Wellen und Federn und eben evtl Ventile wenn es nötig ist, oder evtl besser.
Wäre froh, weil morn angefangen wird den EE8 Kopf zu berarbeiten.
ZitatOriginal von CRX-VTEC
Sind die Ventile anders beim ITR als beim EE8? Durchmesser?
soweit mir bekannt ist nicht. die itr ventile sind leichter und strömungsgünstiger gefertigt. hier mal ein vergleich:
links b16a1,2 und rechts b18c6
gruß
Auf Keinen fall C6 Ventile verbauen , sind der häufigste grund für einen motorschaden beim B18 ;)die reißen gerne ab , gefolgt von den Gebrochenen Ventilfedern
lg
ZitatOriginal von Eg6-Michi
Auf Keinen fall C6 Ventile verbauen , sind der häufigste grund für einen motorschaden beim B18 ;)die reißen gerne ab , gefolgt von den Gebrochenen Ventilfedern
lg
<what>ganz sicher
Die ITR Ventile & Federn wurden auch auf die höhere Drehzahl des ITR`s angepasst...wieso sollte das schlecht sein, wenn er sowieso ITR nocken verbaut...
ITR hat doppel-Auslassventilfedern weiss nicht ob das der B16 auch hat... + erleichterte Ventile gegenüber B16... könnte das der Grund sein, zu deiner Behauptung
Hallo
würde keinen gebrauchten ITR Ventiltrieb montieren , dann sein das damals es ausgelegt wurde auf haltbarkeit.
aber min. 9 jahre später ist das nur mehr alt
spreche aus erfahrung , wenn du einen B16 und B18 aufmachst nur neuteile
z.b Skunk federn/ventile etc etc
die c6 Ventile reißen genau bei der verengung ab , und die federn brechen auch des öfteren - Kapitaler motorschaden
Die B16 Ventile sind weitaus stabiler als die b18
B16 hat nur einlassseitig doppelte ventilfedern , B18 ein und auslassseitig
lg
Danke für die Infos.
jetzt werde ich ziemlich sicher den B18 Block von vale46 kaufen
So den Kopf habe ich heute auseinander genommen, jetzt wird er Sandgestrahlt und nacher Perlgestrahlt. Dann die Knäle bearbeitet und nacher noch ultraschall reinigen. Neue Ventilsitze müssen auch noch rein.
Jetzt mein anderes problem. Ich werde ja die 200 Ps angrenzen. Kann ich die Sperre vom ITR ins EE8 getriebe einbauen?
Ja, muss irgendwas nachgefräst werden, hab ich mal gelesen!
ZitatOriginal von CRX-VTEC
So den Kopf habe ich heute auseinander genommen, jetzt wird er Sandgestrahlt und nacher Perlgestrahlt. Dann die Knäle bearbeitet und nacher noch ultraschall reinigen. Neue Ventilsitze müssen auch noch rein.
Jetzt mein anderes problem. Ich werde ja die 200 Ps angrenzen. Kann ich die Sperre vom ITR ins EE8 getriebe einbauen?
Ja passt musst aber ein paar löcher nachfräsen. Frag Rikli.
[quote]Original von CRX-VTEC
So den Kopf habe ich heute auseinander genommen, jetzt wird er Sandgestrahlt und nacher Perlgestrahlt.
Sandstrahlen vom Kopf, kommt das gut ?
Übrigens : höre auf Michi betr. den Ventilen.
ZitatOriginal von CRX-VTEC
Kann ich die Sperre vom ITR ins EE8 getriebe einbauen?
das tellerrad muss umgebohrt werdn und der mittelring aufgedreht werdn, ist aber sehr sehr hartes material - bei afh-tuning.de kannst das zb. machen lassen wenn du selbst nicht die möglichkeit hast am getriebegehäuse muss auch ein wenig was weggeschliffen werdn da es sonst schleifen würde - ist aber nix grobes nur ein paar mm
mfg
Ich denke der Armin AFH macht das sehr gut, aber Rikli ist mindestens eine Welt näher
Kostenpunkt der Anpassungen Tellerrad ca 400 Sfr bei Rikli, ist nichts schwieriges.
Willst wirklich die 25% Torsensperre einbauen? Ich hatte die auch mal drin im EE8 früher, eine lamellensperre so 40% wäre schon deutlich besser.
wenn man meistens auf öffentlichen strassen fährt wäre doch eine thorsonsperre (75% von quaife) auch ausreichend.
oder merkt man den unterschied von ner lamellensperre so stark?
Bist du sicher dass du eine 75% Sperre überhaupt fahren willst.?
Bzw. weist du überhaupt wie sich das auswirkt im Alltag?
Es sollte relativ günstig sein. Reichen den 25% nicht aus?
Der Kopf wird bei der Remo Motorenwerke oder so auch immer zuerst sandgestrahlt. So gehen die Russräste am besten weg, und nachher geht es ja ultraschall reinigen. Dann ist jedes Sandkörnchen wieder draussen.
Wer vertreibt den so Sperren?
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