Kostengünstig b16 Motor tunen

  • Was kann ich kostengünstig machen. Ich weiss das es thread darüber schon teilweise gibt aber ich würde gerne speziell darauf eingehen.
    Auspuffanlage ist mir Klar. Könnte ich einfach den ITR Kopf drauf machen? Und muss ich ihn dann abstimmen lassen? passt der ohne anpassungen? Was wäre so die Mehrleistung? Oder den Kopf bearbeiten lassen mit anderen Nockenwellen, Ventilen und Federn?
    Könnt ihr mir helfen? <wave>

  • haben in einen Civic EE9 die ITR wellen verbaut.
    geht schon ganz ordentlich.


    abstimmen musst du auf jeden fall.
    B16 überarbeiten (komplett) mit anderen wellen und du hast schon gegen 30 PS mehr :)

    so long,
    beelow

  • Und was für Nockenwellen,ventile und federn würdet ihr mir empfehlen?
    oder soll ich den Itr kopf original lassen?

  • Sind das gute Daten für eine Nockenwelle?



    Nockenwellen / Einlass: 237,1 Grad Auslass 256,00 Grad
    Einlass Stage III Auslass Stage II


    Mit ITR Federn und bearbeitetem b16 Kopf

  • Was kostet den eigentlich den Zylinderkopf bearbeiten lassen?


    Ist vom Zylinderkopf her gesehen der ITR kopf besser als der vom b16? Ich meine nicht die Nockenwellen oder so. SInd die Kanäle Grösser?

  • Ja die Kanäle des ITR Kopfs sind besser.


    Dies ist ein wichtiger Punkt für Leistung eines TOP Saugers. Aber eine perfekte Bearbeitung geht ausschliesslich mit CNC Maschinen. Die Programme hat aber keiner in Europa, sondern nur in Japan oder USA.


    http://www.mkr-turbo.de hat da eine Top Quelle in den USA.


    Aber Du möchtest ja ein kostengünstiges B16 Tuning, da kommt nicht mehr wie Auspuffanlage in Frage.


    Falls Du an den Motor selber gehen möchtest wäre ein kompletter ITR Kopf auch noch günstig. Dann einfach noch die Elektronik anpassen.


    Wie hoch ist denn dein Budget?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Das Büdget würde so zwischen 2000 bis 3000 sein. Am besten wäre wen ich einen günstigen b18c6 finden würde aber es hatt ja keine mit viel KM

  • ok also mit ca 2000 euro kann man schon was anfangen!!!


    Also wenn es ein reiner B16 sein soll der getunt wird,würde ich das empfehlen!!


    dünnere kopfdichtung(spoon ,cometic,) kostet ca. 130.-
    Supersprint Krümmer gebraucht! kostet ca. 250.-
    ITR Nockenwellen samt federn und tellern kostet ca. 400.-
    Drosselklappe von 57mm auf 62mm erweitern kostet ca. 150.-
    Invidia auspuffanlage oder sonstiges ab kat (max 60mm Innen) ca. 450.-
    Cold air Intake ca 150.-


    sind wir auf 1230.-


    dann noch abstimmen und das von einem wirklich guten ca. 300-500.- am dyno!!!


    kommst also locker aus mit 2000.- und ich kann dir sagen egal ob der motor in einem crx oder in einem eg civic läuft,du bist auf jeden fall eine ecke schneller als eine serien ITR!!ausser du hast 17 zoll räder drauf!!


    sollten dann sichere 190~195 ps+ haben!!!

  • 2000-3000 mit oder ohne Auspuffanlage?

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  • ähm das Wäre ohne Auspuffanlage. Nächste Woch sollte die SRS Catback anlage kommen plus Rennkat.


    Wa kostet den Kopf bearbeiten lassen inkl Planschleifen 7/10 oder?

  • Zitat

    Original von CRX-VTEC
    ähm das Wäre ohne Auspuffanlage. Nächste Woch sollte die SRS Catback anlage kommen plus Rennkat.


    Wa kostet den Kopf bearbeiten lassen inkl Planschleifen 7/10 oder?


    Wieso so viel planschleifen? Zu viel, keine reserven mehr.


    Für eine Bearbeitung reicht dein Budget nicht aus.


    Ansonsten fragst bei MKR oder Rikli Wangen aA nach.


    Ich würde an deiner Stelle bei Low-Budget einfach nur Auspuffanalge machen. Dann die DK, Schwungscheibe, fertig.

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  • Wie viel kostet den das bearbeiten?


    Ich könnte für 100 euro die ASB vom b16A2 kaufen bringt die mehr als die vom b16A1?

  • wieviel sie bringt weiss ich nicht. aber bei rikli kriegst du um den selben preis eine ASB vom B18 ;)

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von CRX-VTEC
    Wie viel kostet den das bearbeiten?


    Ich könnte für 100 euro die ASB vom b16A2 kaufen bringt die mehr als die vom b16A1?


    Nein bringt nichts die ASB zu wechseln. Sonst hätt ichs geschrieben.
    Eine Kopfbearbeitung auf höchstem Niveau kostet Dich bereits dein ganzes Budget, ohne Nockenwellen wohlverstanden ;)


    Wie gesagt, dein Budget ist viel zu klein um Motoren tunen zu wollen.
    Du kannst Ausschliesslich Anbauteile verwenden wie Auspuff. Den Rest spürst du praktisch nicht, falls es Dir egal ist das Du keine Leistung spürst kannst eben die DK, ASB und Luftfilter wechseln.


    Die einzige noch einigermasse Sinnvolle Sache wäre den ITR Kopf draufzubauen. Das braucht aber dein Budget auch schon auf.

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  • Ja das budget könnte schon noch erhöht werden auf ca 5000 CHF aber ich dachte das es für den Anfang reichen würde.


    Indemfall besorge ich mir den ITR Kopf mit SRS Krümmer noch dazu und noch die ITR ASB und bearbeitete Drosselklappe. Dann hab ich ja noch den Rennkat und die SRS Catback. Schön wären einfach so ca 190 PS.

  • Hab gerade im EBAY gesehen skunk2 Stage 2 Nockenwellen plus ventilfedern. Und dann hat er noch Kolben vom Civic Type R Ek9 Bringen die noch mehr Leistung?

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