Kostengünstig b16 Motor tunen

  • Evil- Team <sabberlappen> <rofl>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    • Offizieller Beitrag

    Lasst mal gut sein Leute ;)


    Man muss sich Prioritäten setzen. Ich persönlech würde das ganze preislich in einem überschaubaren Rahmen behalten. Beim B16A1 würde ich erst mal alles mit den Bolt-Ons ausschöpfen. Also Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Kat und Catback. Wenn das nicht reicht: EK9-Kolben, BCIII+ mit entsprechenden Federn und angepasster Elektronik. Damit hat man +/- 200PS eine schöne Kurve und so schon sehr viel Spass mit dem Auto.

  • Ich werde mal schauen was ich genau mache aber auf den Fall der B18c4 wenn ich den schon habe. Weis jemand wie viel man max aufbohren kann das es auch noch hält?


    Und würde ein krümmer für den EG6 an den Motor passen? Halterung?

    Einmal editiert, zuletzt von CRX-VTEC ()

  • Noch ne Frage, der ee8 hat ja 2 lambdasonden. Wenn ich jetzt den Toda Krümmer kaufen würde hat den der nur ein Loch für die lambda? und die ist noch vor dem kat oder? kann ich einfach nur eine verbauen? Wie ist es beim b18c4? hat der auch 2? Weil ich möchte den kabelbaum vom ee8 beibehalten. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, das ich mal bestellen kann. <wave>

  • Musst zwei neue gewinde einschweissen, derselbe ort wie original. Das jetzige Loch mit einer Schraube verschliessen (dicht!).

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • CRX VTEC
    was machst du mit der iab steuerung?
    wenn du den b18c4 verbaust mußt auf jeden fall das passende steuergerät verbauen und kabel nachträglich ziehen für das schaltsaugrohr.
    falls du allerdings den kopf oder die oem asb gegen eine ohne iab tauschen willst könntest mit viel kabelsalat den ee8 baum verwenden.
    falls es sich rein um den motorblock handelt den du verbauen willst nehm ich alle aussagen zurück :)

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher welche Nockenwellen ich bestellen soll.
    Und brauche ich unbedingt andere Ventile oder reichen nur die Federn?
    Momentan bin ich bei Skunk2 Stage 2, reichen für die nur Federn dazu?
    Und wie siehts mit Stage 3 aus? Mir ist bewusst das die Verdichtung erhöht werden muss.


    Oder doch eher buddyclub? Aber welche? Es hat einfach zu viele. <nervous>

  • ich würde generell zu den nockenwellen passend die ventilfedern und teller tauschen. ventile vom a1 raus. die haben so gut wie keine tulpe am schaft. entweder nägel mit köpfe machen und etwas mehr ausgeben als 3 mal neu anfangen. für ein "mildes" straßen setup hat dir orca doch bereits ne antwort gegeben.
    wie ich es machen würde um "wenig" geld auszugeben:
    b18c5,6 block, ek9 kolben, bc spec 3 oder 4 wellen mit federn und teller dazu, itr asb mit dk auf maximal 64,5 aufgeweitet, itr ventile oder gleich auch von ferrea,bc,supertech und wie sie alle heißen.
    abgasanlage versteht sich von selbst.
    allerdings weiß ich nicht ob der c4 block mit serien innereien für die gleichen hohen drehzahlen ausgelegt ist wie der c5,6. denke eher nicht.
    gruß <wave>
    hier mal ein bild von einem a1,2 ventil (links) und einem b18c6 ventil (rechts). es handelt sich natürlich um die einlassseite. sorry für die größe aber da sieht man die details besser.
    das integra ventil ist auch gut leichter als das a1,2 ventil

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