S2000 und Aufladung

  • darüber reden wir wenn wir nen reifensponsor haben nils :)


    nein wichtig wärs ja halt genau für die strasse und ev. mal auf der strecke. aber ich möcht jetzt nicht nen pass heizen noch mit bodenwelle und dann in der kurve verabschiedet sich mein heck :) kleine drifts machen spass - gehören aber meiner meinung nach nicht auf die strasse...

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  • Zitat

    Original von orca
    Das Ansprechverhalten ist nicht mit dem eines Serienturbos vergleichbar, der Effektiv eine Gedenksekunde hat, der Motor spricht nur leicht verzögert an.


    Genau das war meine Frage, danke <thumbsup>!
    Natürlich müsste ich vorgängig den Vergleich Vortech / Turbo in der Praxis erfahren, um entscheiden zu können, welche Variante subjektiv besser passt. Wenn der Turbo wie gesagt nur leicht verzögert reagiert, kann ich mir vorstellen, dass man damit sehr gut klar kommt. Schliesslich ist man ja kein Grobmotoriker.


    Der Grund für meine Skepsis Turbos gegenüber: Ich bin kurz einen MR2 (W2) Turbo gefahren (US Import), welcher meine Lust auf Turbos stark gebremst hat: stark verzögerte, aber dafür explosionsartige und unkontrollierbare Leistungsentfaltung.


    Zitat

    Original von tripleP
    Glaube kaum dass Du andere finden wirst mit einem "S" die es mit Dir durchziehen. ;)


    Wieso nicht? Soweit ich weiss, gibt es in der CH zugelassene NSX Turbo-Umbauten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit einem 300ps S2000 anfreunden könnte...

  • Also, wenn es darauf hinauslaufen würde, dass man CHF 20'000.-- oder mehr dafür investieren muss, dann würde ich persönlich eher die Möglichkeiten des Saugertunings ausreizen! Z.B. einen voll optimierten Motorblock von J's Racing (- fully balanced F22C @300PS; - Header; - Intake; - ECU), da hat man die 300PS und kastriert nicht das charakteristische Verhalten des Motors... Ausserdem hätte ich da deutlich mehr Vertrauen, dass der Motor nicht gleich platzt. Und zur Not wäre der originale Motor ja immernoch vorhanden, falls doch etwas schief gehen würde...


    Ob, und wenn ja, mit welchen Kosten diese Massnahme(n) dann aber auch eintragbar wären, bleibt dahingestellt.


    Just my $0.02

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • also ich denke für 300ps muss man nicht 20k rechnen.. besonders nicht wenn man die prüfungskosten zu zweit oder dritt teilen könnte.

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  • Zitat

    Original von michi_k
    Ich würd beim S2000 keinen Turbo einbauen.. auch keinen Kompressor;-) Das Auto ist auf der Strasse genug schnell, einzig auf der Autobahn und einen Pass hoch könnt man ein bisschen mehr vertragen.


    Sehe ich auch so, passt irgendwie nicht zum Charakter des Autos (obwohl ich auch einige Male dran rumstudiert habe :D).


    Dark Arrow hat da irgendwie nicht so ganz unrecht... der S2000 hat so nen geilen Saugmotor, wäre irgendwie schade, wenn man da nen Fön draufbastelt. ;)

  • Wenn man uneingeschränkte finanzielle Möglichkeiten hat, dann sehr gerne! Dann könnte man den Motor auch so aufbauen, dass er nur noch mit Rennsprit läuft usw...


    Meine Vorstellung ist jedoch ein minimaler Umbau. Deswegen spreche ich von ca. 300 Ps.
    Natürlich kann man immer weiter boosten, wenn man damit nicht zufrieden ist. Eingetragen wären 20% Mehrleistung dann schon mal...


    So wie Orca bereits angetönt hat, ist das teuerste am Ganzen wohl die Elektronik. Die Abnahmekosten könnte man teilen. Acidesign hat bereits "humanere" Alternativen zur EMPA vorgeschlagen. Ich vermute mal, dass man unter 15 000.- wegkommen könnte.

  • Hier der S von einem Griechen mit dem J's Racing Motor. Soll offenbar gemessene 312PS haben <love> <rocker> <sabberlappen>



    Und hier noch der Motorblock alleine:



    Kosten für den Motorblock alleine gem. J's Website 837'900 Yen, das entspricht beim aktuellen Kurs CHF 8'507.-- (könnte aber sein, dass das der Preis ist, wenn man den eigenen Motor "in Zahlung" geben würde. Bin da aus der eher lustigen Uebersetzung der japanischen Homepage nicht 100% schlau geworden).

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  • Zitat

    Kosten für den Motorblock alleine gem. J's Website 837'900 Yen, das entspricht beim aktuellen Kurs CHF 8'507.-- (könnte aber sein, dass das der Preis ist, wenn man den eigenen Motor "in Zahlung" geben würde. Bin da aus der eher lustigen Uebersetzung der japanischen Homepage nicht 100% schlau geworden).


    genau so ist es...das ist der aktuelle Preis wenn man sinen eigenen Motor mitschickt ;)


    Und das der Motor auch wirklich seine 300PS + erreicht müpssen noch Krümmer + Auspuffanlage, ECU, Intake, DK, ASB,...modifiziert bzw. die passenden teile Bei J´s racing gejauft werden.


    Und wir wissen ja alle wie teuer J´s teile sind <sick> <rotaeye>


    Von J´s bekommt man nur den fully balanced Rumpfmotor mit den nötigen Innereien um diese Leistung mit den passenden Bolt ons zu erreichen ;)

  • Zitat

    Original von RedTegUnd das der Motor auch wirklich seine 300PS + erreicht müpssen noch Krümmer + Auspuffanlage, ECU, Intake, DK, ASB,...modifiziert bzw. die passenden teile Bei J´s racing gejauft werden.


    Und wir wissen ja alle wie teuer J´s teile sind <sick> <rotaeye>


    Von J´s bekommt man nur den fully balanced Rumpfmotor mit den nötigen Innereien um diese Leistung mit den passenden Bolt ons zu erreichen ;)


    Okay, hatte sowas in der Art schon vermutet. Aber man kann doch sicherlich davon ausgehen, dass der Rumpfmotor für sich alleine genommen schon sagen wir mal 270 bis 280 PS zu leisten im Stande ist, oder? Ob, und wenn ja, welche der o.g. Bolt ons man dann noch (durchaus auch nach und nach) montieren möchte, bleibt ja dann dem jeweiligen Besitzer des Fahrzeugs überlassen...


    Anyway: das Thema lautet "S2000 und Aufladung", nicht "wie mehr Leistung beim S2000?" von daher werden wir ziemlich OT. Können die Diskussion aber gerne weiterführen, falls der Threadersteller nichts dagegen hat, oder aber einen eigenen Thread dafür aufmachen.

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  • Zitat

    Original von Pro.2


    Sehe ich auch so, passt irgendwie nicht zum Charakter des Autos (obwohl ich auch einige Male dran rumstudiert habe :D).


    Dark Arrow hat da irgendwie nicht so ganz unrecht... der S2000 hat so nen geilen Saugmotor, wäre irgendwie schade, wenn man da nen Fön draufbastelt. ;)


    Zitat

    Original von Simonini
    Zwischenbermerkung: Bitte erspart euch Kommentare über Sinn und Unsinn einer Aufladung!
    Gruss


    Schön, dass auch ihr euch ans Thema haltet! ;)


    EDIT: @DarkArrowSan: Da war ich wohl etwas schnell... :D


    Logisch wäre ein stärkerer Sauger mit dem selben Charakter das Nonplusultra. Nur ist das entweder mit 1.) abartigem finanziellem Aufand oder 2.) Motorenswap zu erzielen.


    Die Leistung des S2K reicht für viel Fahrspass. So lange man nicht überholen muss. Wer gerne Pässe fährt, weiss, wovon ich rede!

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • wie siehts denn mit der eintragung eines spoon's aus? gibt doch auch probleme oder?? ist dann ja mindestens ein 2.2l oder 2.4l und säuft dementsprechend sicher auch mehr....


    charakteristik jetzt mal vorne ausgelassen.. aber ne j's anlage krieg ich jetzt nie geprüft... und ich denke die macht dann auch noch ein kleines bisschen was aus... und 312 sauger ps aus 2.2l macht ja rund 142ps literleistung... <nooo!> das traue ich dem s2000 als reinen sauger nicht lange zu... <nervous>


    oder ist der motor jetzt ein aufgebohrter 2.4l? gut dann wärens immer noch 130 ps....

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  • Soweit ich weiss, dreht der K22 keine 9000 rpm mehr. Irgendwann ist die kritische Kolbengeschwindigkeit (Hub) erreicht oder der Riss des Ölfilms (Bohrung) angesagt. Es gibt einen Grund, weshalb Sportwagen 8 und mehr Zylinder haben.

  • jup der dreht bis 8000... original


    vielleicht etwas drüber.. und mit dem angepassten steuergerät.. könnte ich mir gut vorstellen..

    ---

  • Mein Traumwagen wäre der S2000 mit 2 weiteren Zylindern. 3L Vtec, 9000rpm und 360ps.
    Da es diesen leider nicht gibt bleiben bleiben 3 Möglichkeiten:


    1. Leistung steigern via Aufladung
    2. anderer Motor rein
    3. anderes Auto kaufen

  • Zitat

    Original von Simonini
    Mein Traumwagen wäre der S2000 mit 2 weiteren Zylindern. 3L Vtec, 9000rpm und 360ps.


    AMEN! <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

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    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es interessant, dass 300 Sauger-PS aus 2.2 Liter standfester sein sollen als ein 350PS Turbo-Motor <amkopfkratz>


    Entweder macht man beim S2000 nur Bolt-Ons dran oder wenn man richtig Leistung will lädt man ihn auf, das ist auf jeden Fall standfester. Dass ein 350PS S2000 natürlich dem Fahrer einiges abverlangt, sollte klar sein, auch wenn man eine gleichmässige Leistungsentfaltung hat.


    Kevin von MKR wird sich auch noch zu dem Thema äussern, das mit der Kompressorempfehlung war offenbar ein Gerücht, auch MKR empfehlen einen Turbo und könnten punkto Elektronik auch eine gute Lösung zusammenstellen.

  • öhm gerücht... ok <rotaeye> hab noch die e-mail.. aber ich lass das mal so stehen..

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    öhm gerücht... ok <rotaeye> hab noch die e-mail.. aber ich lass das mal so stehen..


    Für gewisse Anforderungen ist ein Kompressor sicherlich sinvoll. Ich habe deine Mail im Detail nicht mehr vor Augen, aber ich bin mir ziemlich sicher das sich meine/unsere damalige Empfehlung auf einen Spezialfall bezieht oder es liegt ein Missverständniss vor.


    Ich persönlich bin jedenfalls kein Kompressorfan (unabhängig ob S2000 oder jedes andere Modell). Trotzdem weise ich seine objektiven Vorteile (auch wenn sie maginal sein sollten) in einer Beratung nicht von der Hand. Dies mag bei dem ein oder anderen, der die Unterschiede (vorallem die Subjektiven) nicht einschätzen kann oder den Vergleich nicht kennt den Eindruck erwecken das der Kompressor die bessere Wahl ist.


    Nichts desdo trotz sind Kevin und ich grundsätzlich pro-Turbo eingestellt. Ich denke das wird auch durch unseren Umbauschwerpunkt deutlich und das empfehlen wir auch grundsätzlich sofern nicht irgendwelche Spezialanforderungen den Turbo grundsätzlich disqualifizieren. Eine pauschale Empfehlung pro-Kompressor kann ich mir also kaum vorstellen. Trotzdem versuchen wir ungeachtet unserer persönlichen Einstellung dem Kunden eine objektive Entscheidung zu ermöglichen.


    Simonini: Deine Antwort hat etwas gedauert, ich werde sie aber heute Abend absenden.


    Gruß
    Malte.

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    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • wir lassen das jetzt einfach :) dann hab ich wohl was falsch verstanden... aber die faktoren "prüfbar in der schweiz" deine empfehlung bezieht sich schlussendlich auf kompressor.. aber um das gehts hier ja jetzt nicht und ich mag auch nicht die e-mail jetzt hier posten. haben das damals ja auch unter uns besprochen ;)

    ---

  • Ich bin sehr erfreut über die Qualität unserer Diskussion!


    Langsam glaube ich, ein Gefühl für die Thematik entwickelt zu haben. Es sind sehr unterschiedliche Einstellungen vertreten und man kann sich von jeder eine Scheibe abschneiden.
    In der Frage, die den Thread eröffnet hat, zeichnet sich langsam ab, dass Turbo und Kompressor gangbare Alternativen sind. Die Zeiten von schmalem Powerband und endlosem Warten auf den Ladedruck sind offenbar passé. Eine Testfahrt mit einem Turbo ITR muss dies noch bestätigen <wave>.


    Es stellen sich nun folgende Fragen:
    1. Woher das entsprechende Knowhow besorgen, um auf Anhieb einen standfesten Umbau zu realisiern?
    2. Wer kann diesen umsetzen und zu welchen Kosten (inkl. Eintragung)?
    3. Welcher S2K Fahrer ist an so einem Projekt interessiert und wie wirkt sich das auf die Kosten aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

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