S2000 und Aufladung

  • also sollte es wenn ich dich richtig verstehe kein problem sein einen s2000 "sicher" mit einem turbo auszurüsten. weil für den motor wird ja beides wohl gleich "schädlich" sein? ich denke unter s2000 fahrern wird bei den meisten "nur" eine ps-zahl zwischen 300 und 350 angestrebt. dies sollte als "standhaft" kein problem sein? trotz der doch bereits sehr hohen liter/ps-leistung?


    sehe ich das richtig das santi jetzt nur noch bis 8000rpm dreht? der integra dreht doch sonst bis 9000rpm? oder hab ich das jetzt falsch im kopf?

    ---

  • wär für die Abgasmessung zur EMPA geht ist etwa gleich gut drann wie wenn einer für die Lärmmessung zum DTC geht! d.H er zahlt viel, hats mit komplizierten Behörden-ähnlichen leuten zu tun etc!


    Technische Hochschule für Motorentechnik in Bern macht das genau gleiche ist wie die EMPA vom bund aus zugelassen für die Abgas-Homogationsmessungen! und sind einiges günstiger!
    Die haben ebenfalls die ganzen gerätschaften, und am Phone super Auskunft gegeben! alle Infos dazu findet man im net ;)


    Ich jedenfalls werde die Homologationsmessung für den EK dort machen sobald ich die Abgaswartungsdokumente und die Lärmmessung in Freiburg durch habe ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • danke für die infos <good>


    hat mich nur verwundert beim dyno-blatt hörts ja bei 8k auf...


    doch doch der s2000 ist schon sicher... die motoren die hobbs gehen wurden grösstenteils nicht sauber gewartet, kalt gedrückt, dauernd im stand hochgedreht etc. meistens sinds anwenderfehler..


    das der 4. zylinder ein problem ist resp. die öldüsen bei den ersten s2000 ist bekannt.. mal schauen aber meistens ist es auch so das die motoren in DE hobbs gehen da die jungs teils 2 bis 3 stunden im 6. gang im begrenzer über die bahn heizen... kann ja nicht gesund sein...


    die haben erstaunlicherweise (oder gerade deswegen) auch ganz andere öl-empfehlungen/vorgaben als wird hier in der schweiz..

    ---


  • Ja seh ich auch so. Kein typischer Turbo <aetsch>. Bei 3000U/min 160Nm, bei 4200U/min 280Nm Drehmoment. Der Lader bewegt sich erst bei 3000U/min!! Das kannst Du bei einem Fronttriebler machen, aber sicher nicht bei einem S2000. Der ungetunte hat immer so zwischen 180 und 208Nm. Der Kompressor schaufelt ab 3500 langsam vor sich hin bringt bei 9000U/min dem maximalen Druck und Drehmoment von ca 250Nm.


    Etwas über 300PS sind sicher standfest möglich, das Teil wird einfach Benzin brauchen wie sau.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

    Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

  • 300 bis 320 standfest wäre wunderbar... benzin ist mir egal. ist eh schon teuer und wenn ich den s2000 aus dem käfig lasse ist mir das egal. fahre denn ja nicht als alltagswagen.. und hab auch "sinnlos" geld verbraten in das ganze carbon-geschmäus und die umlackierung, fahrwerk 3 felgen sätze etc. :D

    ---

  • Obwohl ich Tubos auch geil finde (oh Wunder :D) , würde ich persönlich den S nie aufladen.


    Ich finde den Motor und vorallem das Auto passt viel besser als Sauger.


    Wenn man brachiale Beschleunigung will, gibts passendere Autos.


    Ansonsten geht der S ja nicht schlecht.

  • Was mich vor allem interessiert, ist, wie der Turbo-Motor am Gas hängt?
    Das Dynoblatt von Santi schaut sehr linear aus, allerdings wurde dabei der Gang aus dem Keller mit offener Drosselklappe hochgedreht.


    Was passiert, wenn ich einen Turbo VTEC Motor im Teillast oder Schiebebetrieb fahre und plötzlich ins Gas trete? Der Sauger im spricht im VTEC -Bereich spontan an und stellt sofort sein volles Moment zur Verfügung. Der JRSC Kompressor, mit dem ich das Vergnügen hatte, macht dies genau so.


    Was macht der Turbo? Braucht dieser eine Bedenksekunde, bis der volle Biss da ist? Das wäre dann IMHO der heikle Punkt, denn wenn man mit dem S2K nahe der Haftgrenze eine Kurve durchfährt, will man keine zeitversetzte Reaktion erleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • Ein Turbomotor hängt nie so am Gas wie ein Sauger. Der braucht bauartbedingt immer kurz Zeit bis voll Druck da ist.


    Dies kann mit einem perfekten Setup minimiert, aber nie eliminiert werden.


    Zudem ist das dosieren der Leistung viel schwieriger.

  • Tönt nicht gerade ideal für eine Heckschleuder. Fragt sich nur, ob dieser Effekt bei einem Reimenlader kleiner ist?


    santi: War Deine Statement zum S Motor so gemeint, dass Du dessen Charakter unaufgeladen lieber hast und daher keinen Turbo haben möchtest, oder weil ein Turbo-S Deines Erachtens zu gefährlich zu fahren wäre?

  • Ein Riemenlader (Comptech) lädt konstant mehr, es muss auch nix abgeblasen werden. Einzig beim Schalten wenn man nicht auspasst fällt die Drehzahl schnell in den Keller, der Lader bremst den Motor ohne Gas wie sau!


    Ich würd beim S2000 keinen Turbo einbauen.. auch keinen Kompressor;-) Das Auto ist auf der Strasse genug schnell, einzig auf der Autobahn und einen Pass hoch könnt man ein bisschen mehr vertragen.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Abgesehen ist die zweite Probefahrt mit einem Comptech-Lader 10km weit gegangen, dann war der Motor kaputt... dabei bin ich nur mit 230km/h rumgerollt (Offen, aber nicht vollgas)

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Immer wenn etwas kaputt geht wurde höchstwahrscheinlich vorher irgendwo gepfuscht. Kann nicht sein das es bei 230 im normalen Betrieb einen Motorschaden gibt..


    Hier gehts nicht darum ob man den S Aufladen soll, sondern wie <aetsch>


    Ein Kompressor ist wohl eher schneller an seiner Grenze wie ein Turbo. Will man mal mehr, gehts mit dem Turbo bestimmt einfacher.


    Klar gibts bei einem Turbo ein gewisses "Ansprechverhaltenloch", rein technisch bedingt nicht zu umgehen, aber klar zu reduzieren.


    Eine Probefahrt mit einem Turbo oder Kompressor Honda gibt bestimmt die nötigen Antworten über gewisse Zweifel. <cool2>


    Vielleicht sind sich einige hier nicht bewusst über die Kosten inkl Eintragung. Günstiger wie 15k Fr kommt man wohl NIE weg, normal wohl eher gegen 20'000, resp ganz seriös dann nochmals mehr.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Eine Probefahrt mit beiden (Turbo- / Kompressor VTEC) drängt sich auf! <sabberlappen>


    Zum Comptech / Vortech System: Im Gegensatz zum JRSC handelt es sich dabei um eine Zentrifuge, genau wie beim Abgasturbo. Deswegen verstehe ich nicht, weshalb die termische Belastung höher sei?


    Zu den Motorenplatzern: Es stellt sich die Frage, woran die Motoren zu Grunde gegangen sind. Wurden Teile überbelastet (Pleuelbruch) oder sind termische Probleme aufgetreten, welche durch Knowhow und Vorsicht hätten vermieden werden können?
    Ich gehe davon aus, dass man von der bereits geleisteten Pionierarbeit profitieren und auf Anhieb ein funktionierendes System konstruieren könnte.


    Die Gesamtkosten könnten vielleicht reduziert werden, wenn sich mehrere Interessenten für einen identischen Umbau finden liessen.

  • Hat dein angesprochener Kompressor einen Ladeluftkühler? (hier evtl ein Grund für weniger Leistung und höhere Thermische Belastungen wie bei einem Abgasturbolader)


    Pleuelbruch etc wird kaum durch "normale" Überbeanspruchung erreicht, resp sicherlich nicht bei 300-350 PS. Da muss schon etwas anderes dafür verantwortlich sein.


    Glaube kaum dass Du andere finden wirst mit einem "S" die es mit Dir durchziehen. ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Das Problem war thermischer Natur, 4. Zylinder wurde zu warm.


    Für den Kompressor müssen zusätzlich etwa 30kW produziert werden, darum ist die Belastung höher. Dafür hast weniger Probleme mit dem Krümmer/Auslassventilen. Man muss halt ordentlich mit Benzin kühlen, darum braucht das Teil dann Sprit wie sau.


    Ein LLK braucht es nicht unbedingt bei 0.4 Bar Ladedruck. Thermisch bringt das sowieso keine Entlastung für den Motor.


    Also ich kenn niemanden in der Schweiz der einen Kompressor eingetragen hat (Beim S2000).

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Ein LLK bringt immer Entlastung, da bei weniger Druck die gleiche Leistung an steht. Dies wiederum bedeutet das man höher verdichtet fahren kann, resp. mehr Reserve hat.


    Bei einer solch angestrebten Leistung sind die Motorenteile nur gering Belastet, vorausgesetzt die Elektronik stimmt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Man wird auch beim S2000 eine vergleichbare Leistungsentfaltung erreichen wie bei den Turbo-Integras, diese ist übrigens linearer als z.B. beim Comtech-Kit. Das Ansprechverhalten eines Zentrifugallader-Systems kann nicht mit einem Eaton-Lader verglichen werden, der direkt auf der Ansaugbrücke sitzt (JRSC), ebenfalls kann man das Ansprechverhalten von einem System ohne Ladeluftkühler nicht mit einem mit verglichen, da dieser ja auch gefüllt werden muss (Comptech/Vortech vs. Turbo).


    Das Ansprechverhalten ist nicht mit dem eines Serienturbos vergleichbar, der Effektiv eine Gedenksekunde hat, der Motor spricht nur leicht verzögert an.


    Wie immer ist alles eine Frage der Abstimmung, wenn man nur mit FMU ohne angepasste Elektornik fährt ist das nicht wirklich ideal.

  • Zitat

    Original von Simonini
    Tönt nicht gerade ideal für eine Heckschleuder.


    Ist wohl eine Frage der Fahrzeugbeherrschung, die Driftfahrer Können ja Hochleistungs-turbo-fahrzeuge mit Heckantrieb in allen erdenklichen situationen centimentergenau steuern :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!