Ich weiss, dass dieses Thema öfter ausgiebig durchgekaut worden ist. Ich habe die Diskussionen stets verfolgt und mir eine Meinung zu bilden versucht, obwohl ich wenig bis keine Praxiserfahrung mit der Aufladung von Motoren habe.
Ich besitze einen AP1 Bj99 der mittlerweile um die 100k km auf der Uhr hat.
Im s2k. de Forum wurde auch schon zwischen Schweizern diskutiert, ob vielleicht gemeinsam ein DTC Gutachten für einen Vortech Umbau erstellt werden sollte.
Die Alternative Abgaslader wird jedoch immer als Ami-Dragster Zeug verschmäht und auf Grund des ohnehin nicht sehr vergebungsfreudigen Fahrverhaltens des S2K für untauglich erklärt.
Beim Durchforsten alter Threads im HHBB sind mir diesbezüglich jedoch Zweifel erwachsen und daher möchte ich dieses Thema nochmals anreissen, da hier drin einige Leute mit Knowhow unterwegs sind.
Zwischenbermerkung: Bitte erspart euch Kommentare über Sinn und Unsinn einer Aufladung!
Ziel des Umbaus:
1. Angepeilte Leistungsregion
Peakwerte sind uninteressant. Der Charakter (Throttleresponse) des F20 sollte möglichst nicht verloren gehen, wenn möglich über das gesamte obere Drehzahlband etwas mehr Moment gewonnen werden. Um die 300Ps sollten realistisch sein.
2. Umbau
Die Modifikationen sollten minimal sein. Der Motor sollte möglichst seriennah belassen werden. Damit die Kosten im Rahmen bleiben und eine Eintragung realistisch wird. Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit und Verbrauch sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
Fragen:
1. Ansprechverhalten?
Was entspricht dem originalen Motorencharakter eher? Turbo oder Kompi? Ich kenne Kompressorumbauten, welche sehr spontan reagieren. Ist dies bei einem Turbo auch möglich? Ich möchte keinen "Gummiband"-Effekt.
2. Haltbarkeit?
Ich möchte nicht alle 10 000km den Motor revidieren lassen. Ich habe gelesen, die thermische Belastung, verursacht durch einen Abgaslader, sei kleiner als bei einem Kompi. Auch im niedrigen Leistungsbereich um 300Ps?
3. Legalität?
Eine Eintragung sollte realistisch sein. D.h. der Umbau muss Abgas und Lärmmessung überstehen.
Wo sind die Chancen besser?
Und mit welchen Kosten muss für DTC / EMPA realistischerweise gerechnet werden?
4. Kosten?
Der Vortech Riemenlader schlägt mit rund 7000.-$ zu Buche. Dazu kommen Zusatzgeräte, Einbau, Abstimmung, Eintragung und viel Unvorhergesehenes. Also ein Riesenhaufen Geld. Fährt man mit einem Niederdruck-Abgaslader finanziell besser?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und bitte, den Thread informativ zu gestalten.
Gruss