Civic 1.6i VTi F1 und MFK

  • Hallo Forengemeinde. Ich bin stolzer Besitzer eines Civic 1.6i VTi F1 mit Jahrgang 2001. Nun wurde er zum ersten Mal zur MFK aufgeboten. Am Civic wurde der Luftfilter gewechselt, ein Remus und ein böser Blick montiert. Der Rest original belassen. Da er erst 6 jährig ist machte ich mir keine grossen Gedanken dass er es nicht schaffen würde.


    Er wurde auf der MFK in Visp (Wallis) als "Raser-Auto" sehr gründlich unter die Lupe genommen. Fahrwerk, Motor, Auspuff war alles in Ordnung, sie haben mir sogar den bösen Blick eingetragen. Da sie zu dem Zeitpunkt nichts zu beanstanden hatten wurde gründlicher gesucht. Schlussendlich wurde dann doch einer gefunden.


    Beim Model Civic F1 wurde meiner Meinung nach, original eine Alu-Platte von Mugen in das Amaturenbrett (Tacho-Anzeige) eingebaut. Bei dieser besagten Alu-Platte feht laut MFK Visp eine Airbag-Kontroll-Lampe?! <amkopfkratz> Nun erhalte ich ihn von meinem Garagisten nicht zurück, da er die Platte abmontieren will um zu kontrollieren ob diese vorhanden ist oder etwa nicht funktioniert (seit dem Kauf wurde von mir nie eine solche Lampe gesichtet, ausser die SRS Lampe). Das gefällt mir persönlich gar nicht!


    Es kann doch nicht sein dass ein Teil ab Werk beanstandet wird! Hat jemand hier im Forum vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht? Und vielleicht die Lösung des Problems?


    Besten Dank

  • also 1) die Mugen abdeckung ist nur eine platte die anstelle der originalen Platte montiert wird. und hat nichts mit dem Tacho oder den Lämpli zu tun!


    wenschon hats einfach das Glühbirnchen dahinter verheizt, also tacho raus, neues lämpli rein, gut ist.


    aber ich stelle gerade fest das mir bei meinen beiden civics (mit airbag) noch nie eine airbaglampe aufgefallen ist? hat ja diverse unbenutzte löcher aber beim starten leuchtet jeweils nur die motorenleuchte und das ABS-zeichen, oder? bin jetzt grad ziemlich unsicher <amkopfkratz>


    aber an der Alu-abdeckung liegts jedenfalls sicher nicht ;)


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    • Offizieller Beitrag

    Die SRS-Lampe ist die Airbagkontrollampe ;)


    Da hat ein übereifriger Staatsangestelter beim Versuch jemanden zu schickanieren ganz tief ins Fettnämpfchen getreten. Schade, dass da der Garagist nicht interveniert hat, sowas hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun.

  • also beim starten sollte eigentlich auch noch das srs lämplein leuchten.


    soweit ich weiss ist ja das die airbag kontrollleuchte! oder nicht? <amkopfkratz>

    :thumbsup:

  • ahja stimmt, ich hab ja gar kein ABS, dann muss es das SRS-lämpli sein <rofl>


    aaah, böse selber verarscht :D


    also bei mir leuchtet das sowohl im EK als auch im EJ und der EK hat ja die selbe mugen-abdeckung (bzw, ganzer mugen tacho!) drinn. also muss das bei dir auch leuchten -> glühbirnchen kaputt, oder keiner hat geschnallt das das SRS-lämpli "airbag" heisst :D


    ausserdem frag ich mich wie orca ob ein auto wirklich so ein lämpli braucht? hoffe du musst jetzt mit der karre nicht wieder vor die mfk?


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  • SRS = Airbag (steht ja schön auf dem Lenkrad und dem Beifahrerarmaturenbrett)


    Der experte soll lieber wieder europa schwarten abnehmen und da nach dem airbaglämpli suchen <rofl>



    Zitat

    Original von Acidesign
    ahja stimmt, ich hab ja gar kein ABS, dann muss es das SRS-lämpli sein <rofl>


    was? EK9 = kein ABS? <amkopfkratz> das kann ich nicht glauben :D

  • Das dachte ich auch. Die SRS Lampe leuchtet unten rechts fein orange, wie sies auch tun soll.


    Wahrscheinlich ist mein Civic F1 das einzige Modell im "Oberwallis" und sie haben es noch nie gesehen.


    Sie waren noch nie solange bei einer Abnahme beschäftigt (laut Garagist). Tja, 1.6 l 160 PS = da ist etwas faul... Ob er nochmals auf die MFK muss werde ich die nächsten Tage erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ek4_81 ()

  • Danke für eure Beiträge, vielleicht kann ich mein Garagist davon überzeugen dass das SRS Lämpli die Airbagkontrolle ist und er den Tacho so sein lassen kann wie er ist. Habe auch an Honda selber geschrieben bezüglich original etc, die Antwort steht noch aus.


    Werde Euch auf dem laufendem halten.

  • kann man sich eigentlich gegen sowas nicht wehren, resp. den verantwortlichen bei offensichtlicher schickane zur rechenschaft ziehen?


    ich würde mich jedenfalls weigern den zweiten termin zu zahlen, wenn der einzige grund dafür die unwissenheit (und sowas muss ein "experte" imo wissen!) des prüfers ist!

  • Zitat

    Original von orca
    Hehe... im Wallis werden ja auch bei originalen Integras Spoiler, Auspuff und "Nebellampen" bemängelt :D


    <fire>
    aaaaaaargh
    nebellampen. du meinst sicher die standlichter. ich werde ständig angequatscht: muesch eigentli emmer met näbellampe fahre


    polizist: Sie wissen, dass ich sie jetzt büssen könnte, weil sie ohne grund mit nebellampe fahren?


    mann mann..



    importtuner hat recht. gegen sowas sollte man wirklich vorgehen. aber ich nehme an, dem bürger fehlt da die handhabe..


    @garagist: <thumbsdown>

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von ek4_81
    ... vielleicht kann ich mein Garagist davon überzeugen dass das SRS Lämpli die Airbagkontrolle ist und er den Tacho so sein lassen kann wie er ist.


    Davon solltest Du einen Garagisten eigentlich nicht ueberzeugen muessen, der MUSS sowas einfach wissen!! Ists ein Honda-Haendler oder ein anderer? Schon schlimm...


    Das wegen den ITR Lichtern ist sowieso deppert... <rotaeye>

  • Weiss nicht was ihr wegen dem Wallis habt, die meisten von euch sind ja nicht gerade oft hier ;) Die haben bei uns einfach keine Ahnung was auch ein erheblicher Vorteil sein kann. Schliesslich konnte ich meinen ITR ohne Probleme tiefergelegt vorführen <aetsch>


    ek4_81
    Welcher Gargist war das? Geh doch nächstes mal nach Sion, die sind dort nicht so streng ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Integra Lady ()

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Airbaglampe soll sich in der mitte des Tourenzählers oder der Geschwindigkeitsanzeige befinden.


    Habt ihr an dem besagten Ort irgendeine Anzeige?

  • man jetzt geh zu der prüfstelle und zeig denen auf dem lenkrad und auf der beifahrerseite auf dem armaturen brett das SRS logo und dann dreh den schlüssel und zeig auf das SRS lämpli und wenn dann hats sonst noch (jedenfalls beim s2000) ne beschreibung auf der sonnenblende plus hast du ja sicher service-heft und so dabei... und wenn das SRS lämpli leuchtet... wo auch immer... dann ist das so i.O.

    ---

  • es gibt sicher keine vorschrift die besagt wo das dämliche srs-lämpli sein muss, solange man es sieht. man sind die kompliziert bei euch <aetsch>


    Edit: @ Rolf: doch klar hat der EK9 ABS, aber meine Alltagsgurke nicht, und mitem EK9 bin ich noch nicht so oft gefahren damit ich sagen könnte welche lämpli da beim start genau aufleuchten ;)


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    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • SRS lampe ist zwischen tacho und temp-anzeige glaube ich. <amkopfkratz>


    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Zitat

    Original von ek4_81
    Hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Airbaglampe soll sich in der mitte des Tourenzählers oder der Geschwindigkeitsanzeige befinden.


    Habt ihr an dem besagten Ort irgendeine Anzeige?


    wer sagt das? <rofl>


    Nimm die bedienungsanleitung, schlag die seite auf wo alle lämpli beschrieben sind und fahr damit zur MFK!


    Zitat

    Original von ek4_81
    Nun erhalte ich ihn von meinem Garagisten nicht zurück, da er die Platte abmontieren will um zu kontrollieren ob diese vorhanden ist oder etwa nicht funktioniert (seit dem Kauf wurde von mir nie eine solche Lampe gesichtet, ausser die SRS Lampe). Das gefällt mir persönlich gar nicht!


    Wenn deine Garage dir dein auto nicht raussrücken will und umbeding was am tacho fingern will und behauptet es müsse ne andere lampe geben würde ich denen ne handgranate in den laden schmeissen! <thumbsdown>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ek4_81
    Hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Airbaglampe soll sich in der mitte des Tourenzählers oder der Geschwindigkeitsanzeige befinden.


    Beim EK9 ist das so...



    Beim EK4 befindet sich die SRS-Kontrolleuchte wie Importtuner sagt rechts vom Tacho (wenn ich mich richtig erinnere).


    Es sollte eigentlich reichen, wenn der Garagist aus dem Handbuch die Seite mit der Erklärung des SRS (Secondary Restraint System) faxt. Es kann ja nicht sein, dass aufgrund der Unkompetenz des "Experten" für dich weitere Kosten anfallen (Nachprüftermin und Kosten des Garagisten fürs Prüfen). Zudem bezweifle ich, dass das VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) irgendwo das Vorhandensein einer Airbagkontrolleuchte vorschreibt. Das wär das erste, das ich auf der MFK getan hätte, den Prüfer aufgefordert, er soll mir den Entsprechenden Teil der Verordnung zeigen, der das so regelt.

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