Tuning für ITR ?

• hallo leute!

ich habe mir vor 2 jahren einen itr gekauft und mir eine komplette abgasanlage mit 100zellen kat reingemacht. danach hab ich noch ein erleichtertes schwungrad von fidanza reinmachen lassen.

nun meine frage..was kann mann beim itr noch optimieren ohne eine hubraumvergrösserung oder nen turbo? ansaugrücke? wenn ja was denn? speedairintake von tss? powerboostventil? Merkt man was wenn man den itr ausräumt? brauche eh nich 4 plätze. hoffe ihr habt nen tipp für mich.

gruss patrick

Einmal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

• Offizieller Beitrag

Erstmal empfehle ich dir die Suche zu benützen, im Forum findest du eine Vielzahl von Themen, wo deine Fragen ausgiebig diskutiert wurden.

Ein kleiner Tipp: Wenn du Performance-Teile suchst, dann vergiss TSS ;)

Als erster Schritt würde ich dir einen anderen Fächerkrümmer empfehlen (was es da gibt: ), dann die Anpassung der Elektronk und einen kürzeren 4. und 5. Gang. Diese Modifikationen bringen am meisten und verbesern den Fahrspass spürbar.

Ausräumen bringt nur eine leicht spürbare Verändeung, 50kg weniger spürt man nicht extrem. Da ist es wichtiger, dass man kleiner, leichte Felgen drauf hat.

• Also ich muss sagen der Fächerkrümmer macht sich enorm bemerkbar. Ich hab nen 5Zigen drin.

Edit: bei mir war es sozusagen ein vorher-nacher-vergleich von original Kat und Krümmer zu 100zeller und Krümmer. (zweieinhalb zoll)

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

• hy!

danke für eure antworten.öhm bei abgasanlage hab ich den fächerkrümmer miteinbezogen..hab mir nen toda gezogen.

und mit den felgen bin ich mit der Volk te37 wohl auch ziemmlich leicht dran.

:-)

aber was hat es mit der ansaugbrücke auf sich und was ist mit cold air intakes? hmm wo komm ich zu nem kürzeren 4. und 5. gang und was meinst mit elektronik anpassen? wer macht das? oder willst grad ne neue ecu reinhängen?

gruss patrick

2 Mal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

• Sammelthread für Itr hier mal durchlesen, hilft bestimmt auch schon mal weit, wenn nicht schon getan ;)

Zitat

Original von TypR4Ever
    und mit den felgen bin ich mit der Volk te37 wohl auch ziemmlich leicht dran.

<sabberlappen><good><sabberlappen>

und wieder ein Honda-Fanatiker mehr im Freiamt :D<wave>

2 Mal editiert, zuletzt von goempi ()

• Offizieller Beitrag

Jery, wer ist jetz der Sapmer <aetsch>

Zitat

Original von TypR4Ever
    aber was hat es mit der ansaugbrücke auf sich und was ist mit cold air intakes?

Eine andere Ansaugbrücke (z.B. Edelbrock Victor-X), bringt zwar etwas mehr Leistung, dies jedoch nur im oberen Drehzahlbereich, im mittleren Drehzahlbereich verliert man. Das nutzbare Leistungsband wird also nach oben verlegt. Ich persönlich würde weder eine andere Ansaugbrück oder ein CAI kaufen, das bringt beim B18 zuwenig, als dass sich der Preis lohnen würde.

Zitat

Original von TypR4Ever
    hmm wo komm ich zu nem kürzeren 4. und 5. gang...

Hier kann man den 4. und 5. Gang vom VTi-Getriebe verwenden (EG2/6/9 oder EK4) verwenden.

Zitat

Original von TypR4Ever
    was meinst mit elektronik anpassen? wer macht das? oder willst grad ne neue ecu reinhängen?

Die Elektronk macht z.B. Rikli oder MKR. Hierbei wird die ECU gegen eine Chipbare getauscht. Drehzahlerhöhung, VTEC-Umschaltpunkt und optimierte Maps verbessern die Performance noch einmal spürbar.

• hmm danke viel mals. also mein itr geht im april so oder so zu rikli...ist der in der elektronik wirklich gut? was müsste man denn für eine chipbare ecu rechnen? und wo suche ich am besten nach einem y21 getriebe?

gruss patrick

• @TypR4ever
    Schon mal nicht schlecht <sabberlappen> <thumbsup>
    Das was am meisten bringt, hast du schon ;)
    Der Rest wird nicht so deutlich spürbar sein :D
    Ausser die Übersetztung 4+5 Gang...Aber das hat sein Preis...
    Alleine umbauarbeit wird sicher über 1000.-chf und deine Vmax wird auch drunter leiden :(

Die ITR Ansaugbrücke ist schon optimal, eine Andere würde nicht unbedingt was bringen...Bsp.-"Skunk 2 soll eine kopie sein"
    Drosselklappe aufdrehen + K&N Filter und sein lassen ;)
    Abstimmung hab ich auch schon länger überlegt, aber das find ich ziemlich aufwendig beim ITR..
    Und das die ECU Optimierung massiv spürt, wie eine kpl. Abgasanlage bezweifle ich...
    Hoffe das die ECU die änderung mit den "Bolt On" noch genügend regeln kan...

mfg

• hmm die drosselklappe ist auch schon gemacht. da ich im april bei rikli so oder so die kupplung machen lasse würde sich das wechseln der 2 gänge grad lohnen...denn die arbeit muss ja so oder so getan werden... hm ok mit der skunk2 hab ich nämlich geliebäugelt..bringt also nix denkst du?

mfg

• Offizieller Beitrag

Wegen dem Y21-Getriebe würde ich mal Rikli, Rüetschi oder Zoa fragen. Bei Ricardo hats auch immer wieder welche drin.

Im Zug des Getriebeumbaus würde ich auch gleich die Kupplung tauschen lassen (AP oder Exedy), dann kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Preis bewegt sich für den Umbau im von Pezzo erwähnten Rahmen.

Drosselklappe aufdrehen würde ich lassen, hier verhält es sich gleich wie mit der Ansaugbrücke, das Drehzahlband wird nach oben verlegt, man verliert also im Mittelbereich.

Der Vorteil an der geäderten ECU ist in erster Linie die höhere Abregeldrehzahl, die Leistung wird nur marginal verbessert. Dadurch dass man aber bis 9000 u/min drehen kann ist man in den Anschlussgängen in einem besseren Leistungsbereich, was den Wagen insgesamt schneller macht.

• eine exedy hab ich schon zu hause liegen...die kommt dann im april rein :-) hast erfahrung damit? hmm ok ich schau mal nach nem getriebe...wäre schon geil..

mfg

• ok dann hoff ich mal dass das auch so ist :-) hm den nicknam orca hab ich schonmal gehört...bist du näher befreundet mit björn, sascha von mühlau??

• Offizieller Beitrag

Cyrille und Phil haben mir von deinem Auto erzählt, Sash, Börni etc. gehören auch zum engeren "HondaHolics-Freundeskreis", da kennt man sich eben :)

Mit den Modifikationen bist du auf jedem Fall gut bedient, mehr macht fast keinen Sinn und Spass bringt der Teg so jede Menge.

• aber wenn man den 4. und 5. Gang kürzen übersetzt veringerst ja auch de Endgeschwindigkeit oda?Von daher bringst ja "nur" den Vorteil das du schneller auf ner bestimmten geschwindigkeit bist aber net das du mehr Power hast bzw schneller in sachen Geschwindigkeit wirst oda?

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• Ja, das ist richtig! Die Endgeschwindigkeit wird dev. kürzer sein!
    Der Durchschnittsverbrauch wird sich auch minim erhöhen, da er bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen wird:
    Bsp. Autobahn bei 140-150km/h sowie andere bereiche wo du im 4+5 Gang fährst....
    Die Beschleunigung wird schneller sein! Vor allem wen du vom 3 in den 4 schaltest etc....
    Aber schade find ichs schon, wen ein ITR bei 230 nichts mehr geht <aetsch>

• Zitat

Original von PEZZO
    Alleine umbauarbeit wird sicher über 1000.-chf und deine Vmax wird auch drunter leiden :(

ist sicherlich ein höchstpreis, und sowieso, scheiss uf vmax :D

lieber schnell schnell als langsam schneller :D

zum spritverbrauch:
    klar brauchst du in den gängen 4 und 5 mehr sprit da du immer höhere drehzahlen fährst.
    du fährst dann aber auch locker im 4. anstatt im 5., das senkt den verbrauch wieder.
    ich fahr die kreisel auch problemlos im 5.. :D

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!