DLNA, UPnP - oder, der Traum vom vernetzten Heim

• Merci

Hab schon gelesen, dass wenn schon denn schon QNAP oder Synology zum Einsatz kommen sollten.

Aber schön zu hören, wenn das alles so vielseitig einsetzbar sein kann.

Kleine Frage habe ich aber noch. Habt ihr eure MP3s darauf abgespeichert über den iTunes-Server? Kann man so den Ipod direkt mit dem NAS (natürlich über den PC, aber halt die Files vom NAS) synchronisieren, oder klappt das net?

• Hab weder ipod noch itunes, kann dir hier keine 100%ige Info geben. Falls itunes aber grundsätzlich Daten auf nem Netzlaufwerk unterstützt, sehe keinen Grund weshalb es nicht gehen sollte.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• altes thema.

Ist jemand momentan up2date mit NAS?

Meine anforderung sind nicht sehr hoch.

ca. 1tb Speicher, Gigabit port, und DLNA.
    Synology tönt sehr interessant von den funktionen her. hat jemand erfahrungen gemacht mit den neueren?

thx fuer infos

• Also mit Neuem kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte mal die Diskstation 107+ von einem Forumsmitglied gekauft und bin immer noch super zufrieden damit. Auch das Laufenlassen auf der PS3 funktioniert tadellos, aber ich glaube sie ist trotzdem nicht DLNA- sondern nur UPnP-fähig. Oder täusche ich mich da?

• Doch, seit der Firmware 2.2 ist sie DLNA fähig. Habe selber ne 209+.
    Wenn du es aber primär wirklich für DLNA brauchst, dann würde ich ein NAS mit Twonky als Medienserver empfehlen, das wird einfach von mehr Geräten unterstützt als die selber gebastelten Server von Synology und Konsorten. Qnap und Netgear haben soviel ich weiss Twonky vorinstalliert.

Vom Rest her, also Menüführung und Performance sind die Synology NAS wohl etwas vom besten was du kaufen kannst.

• vielen dank fuer die Antworten.

Wenn qnap wirklich twonky media drauf hat, ist dies sicherauch ein kritierium. Ich hatte twonky auf dem computer fuer einen monat, hat prima geklappt, fernseher chans direkt abspiele.

In wie fern wirkt sich der Prozzi und ram auf die performance aus? Multiuser wird auch benutzt, aber nicht häufig.

• In wie fern wirkt sich der Prozzi und ram auf die performance aus? Multiuser wird auch benutzt, aber nicht häufig.

Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Eine schnelle CPU und Ram kann nie schaden, braucht aber auch mehr Strom.
    Rein als Fileserver wird es keinen grossen Unterschied machen, wenn du das NAS aber auch als Webserver und vielleicht als Torrent Client usw. brauchen willst, dann ist es sicher nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!