DLNA, UPnP - oder, der Traum vom vernetzten Heim

• @ cruzito:
    1) hat das teil eine weckfunktion?
    2) was kostet sowas ungefähr? (hab grad keine zeit zum suchen)
    3) geht das über den acces point oder ist das direkt mit dem PC verbunden? weil acces-pont -> PC hab ich ne verbindung in den keller, aber radio-> direkt an PC würde wohl zu wenig antennenleistung haben..

ich will halt schon lange meine grosse mp3-sammlung vom keller irgendwie ins zimmer bringen und den blöden 35.- aldi radiowecker rausschmeissen.

auch das webradiozeugs wär noch ziemlich geil...

gibts sowas irgendwie auch als nicht einzelnes radio, so als modul für ne Hifi-anlage? könnte im wohnzimmer auch noch sowas brauchen...

kann man da auch ein normales kabelradio zusätzlich anschliessen?

cu - Nils

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von Acidesign
    gibts sowas irgendwie auch als nicht einzelnes radio, so als modul für ne Hifi-anlage? könnte im wohnzimmer auch noch sowas brauchen...

Frag mal Chi <rotaeye> Die Squeezebox, von der wirs hatten, wär so ein Teil, eigentlich... ansonsten gäbs noch Mediacenters von Zyxel oder Pinnacle, wie auch D-Link... aber eben, die Frage ist, wie und womit das Zeugs kommuniziert...

Chi: Katastrphe, aber ich hatte das irgendwie befürchtet... naja, immerhin kannst du das Zeugs zurückgeben...

Je nach dem kaufe ich mir evt. ein Maxtor Shared Storage II 500GB, oder ein D-Link DNS-323 und papp dann die entsprechenden Platten rein.... die haben anscheinend beide eine UPNP-Unterstützung (eigentlich sogar UPNP AV) aber weiss nicht, wie wichtig das ist...

Als Streamer nähm ich dann vermutlich auch was a la D-Link, oder eben den NOXON von Terratec... das sollte dann funktionieren... sollte.

Aber irgendwie ist mir die Lust an dem Zeugs fürs Erste ziemlich vergangen... auch bei Internetrecherchen findet man nur Problemstellungen ( a la: verbindet nicht, muss bei jedem Start wieder alle Files neu indizieren, erkennt keine ID3-Tags, kann nur 100 Songs darstellen, pipapo). Ist wirklich noch nicht richtig ausgereift das Zeugs.... <confused>

Hab mir jetzt aus Trotz eine Panasonic Stereoanlage ohne WiFi gekauft..... :)

2 Mal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Zitat

Original von Acidesign
    @ cruzito:
    1) hat das teil eine weckfunktion?

Also auf den ersten Blick hab ichs nicht entdeckt. Auf der Seite von Terratec steht zwar was von einem Firmware update in Verbindung mit dieser Funktion...aber ich glaube, es wird nur dem Noxon 2 Radio (ebenfalls mit Lautsprecher und vorhandener Weckfunktion) angeboten. Währe vielleicht eher was für dich...

Zitat

2) was kostet sowas ungefähr? (hab grad keine zeit zum suchen)

Im Swisscomshop kriegst du das Teil für 249.- ohne zusätzliche Liferkosten. Im Mediamarkt Dietlikon hab ichs sogar für 319.- entdeckt! Da passt die Werbung von MM nicht wirklich :D

Zitat

3) geht das über den acces point oder ist das direkt mit dem PC verbunden? weil acces-pont -> PC hab ich ne verbindung in den keller, aber radio-> direkt an PC würde wohl zu wenig antennenleistung haben..

Laut Handbuch geht Internetradio direkt über einen Accespoint.
    Man kann allerdings auch seine Geräte mittels Ad-hoc mitteinander direkt verbinden. Ich lass es via Acces Point des Nachbarn laufen. :D

Mit der mitgelieferten Serversoftware kann man seine Musiksammlung im Netzwerk zur Wiedergabe freigeben.

Zitat

Gibts. Da währe z.B die Noxon 2 audio....wenn man aber Designmässig was haben möchte, sollte man eher das Squeezebox, welches Chi angesprochen hat, mal genauer anschauen

Zitat

kann man da auch ein normales kabelradio zusätzlich anschliessen?

Von dem ist mir beim iRadio nichts bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Zitat

Mit der mitgelieferten Serversoftware kann man seine Musiksammlung im Netzwerk zur Wiedergabe freigeben.

Das genau finde ich problematisch. Ich höre immer wieder von Arbeitskollegen und Freunden, dass solche Serversoftware (generell nicht Herstellerspezifisch) oft Probleme mit grösseren MP3 Sammlungen haben. Eine wie grosse Sammlung hast du denn von der Softwar indexieren lassen?

Ich persönlich kann mir den TVix erst mitte Dezember leisten. Falls ihn aber jemand vorher kauft, lasse es mich doch bitte wissen, bin echt neugierig was das Teil leistet. Obwohl ich eigentlich bisher noch keine negativen Stimmen gehört habe...

• Zitat

Original von Blankster

Das genau finde ich problematisch. Ich höre immer wieder von Arbeitskollegen und Freunden, dass solche Serversoftware (generell nicht Herstellerspezifisch) oft Probleme mit grösseren MP3 Sammlungen haben. Eine wie grosse Sammlung hast du denn von der Softwar indexieren lassen?

Naja...also ich hab nen PC und nen Notebook zuhause. Die grösste Sammlung hab ich auf dem PC, wobei ich auf dem anderen Rechner auch ein paar Alben drauf habe. Ich habs bis jetzt nur mit dem Notebook ausprobiert und kann zu deinem angesprochenen Problem leider nichts dazu sagen.

Wieviele Musikdateien haben deine Kollegen mit diesem Problem?

• Ist natürlich schon grösser als ein paar Dateien... 150-200GB = 4000 Alben. Aber sowas nervt mich eben wirklich. Desshalb gefällt mir auch der Ansatz von TVix welcher ja direkt auf SMB Freigaben zugreifen kann und so auch keine spezielle Server-Software benötigt.

• Ich habe jetzt die Squeezebox und das NetGear StorageCenter zurück gegeben und mir das iRadio mitgeben lassen. Diese Woche sollte noch die Synology DS107e ankommen.

Ich werde die Erfahrungen posten.

Der Verkäufer hat mich darauf hingwiesen, das auf der Synology der SlimServer für die Squeezebox installiert werden könnte. Ich hatte aber momentan keine Lust darauf zu "basteln".

Aber ich habe dennoch ein wenig im Netz gesucht und ein paar Interessante Links gefunden:

http://k55.ch/forum/read/6/19325
    http://oinkzwurgl.org/ssods

Wenn alles gut läuft mit dem iRadio und ich im Dezember Lust auf basteln habe, werde ich die Squeezebox Lösung evt. fürs Schlafzimmer testen.

• Holla, das sieht aber genau nach so was aus, was ich suche.... vorallem ist das Thema Upnp in der Beschreibung mal endlich ziemlich vertieft angegeben....
    vorallem dünkts mich noch preiswert...

Ich frag mich einfach, ob da ein Lüfter installiert ist oder nicht und vorallem wie laut der sein wird... aber werde mich mal im Netz schlau machen...

EDIT:

Endlich mal eine Firma, die mal das genau auflistet, nach dem ich die ganze Zeit suche

Mit dem Synology kompatible Geräte <hurray>

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Falls noch was wirklich wireless wireless gesucht wird: Revo Pico Wifi mit Akkubetrieb und Fernbedienung

Weiss aber da auch noch nicht, wies mit dem Upnp aussieht... sieht schlecht aus :(

Edit: Kleiner Test des Revo Pico Wi-Fi
    sieht doch nicht so übel aus mit Upnp

Ein Kollege von mir hat die Version ohne Wifi... geh das Ding mal genauer anschauen in den nächsten Tagen...

@ chi: was ist der Unterschied zwischen e und +?

2 Mal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Bei der 107+ sind die CPU, RAM usw. besser. Auf der Website kannst du die genauen Unterschiede anschauen.

Die SSODS Software inkl. SlimServer 6.5 läuft nur auf einem 107+ steht auf der Site. ;)

• So habe es jetzt endlich die Zeit gefunden um alles einzustecken und zu einzurichten.

Die Synology DS107+ ist sehr gut. Wer eine NAS sucht, sollte zu dieser greifen. Geschwindigkeit ist gut und sehr leise. Die vielen Verbindungs-Möglichkeiten sind sehr gut, wenn ich Zeit habe werde ich noch einen Download-Server einrichten. <love> Auch werde ich mal die Verbindung zur PS3 testen, was auch möglich sein soll.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist das gut gemachte Browserbasierte Konfigurations-Tool. <thumbsup> Man kann sogar die Temperatur von der DiskStation und Festplatte überprüfen. :)

Von dem iRadio bin ich fast ein wenig enttäuscht. Das erste welches ich hatte, fand überhaupt kein W-LAN, mit dem zweiten finde ich mein W-LAN, kann aber keine Verbindung herstellen. Mit der Squeezebox und allen anderen Geräten war es bis jetzt kein Problem. Momentan ist das iRado über Kabel angeschlossen. Wenn ich es fertig bringe, das Firmware aufzuspielen, werde ich es mit dem W-LAN nochmals probieren. Die Soundleistung ist an der Grenze, Qualität ist OK aber die Lautstärke ist nicht der oberbringer. (Ich habe den Zusatzlautsprecher.)
    Der Support von TerraTec lässt auch zu wünschen übrig. <thumbsdown>

UPnP funktioniert mit den beiden Geräten, ich kann also die Musik ohne PC hören. :) Im Forum habe ich gesehen, dass auch der Twonky installiert werden kann auf der Synology, sollte UPnP mal Probleme machen, werde ich das sicher auch ausprobieren. Vielleicht werde ich auch noch zum Test den SlimServer für die Squeezbox installieren und wenn das geht, hat jemand Interesse an einem iRadio? :D

• <good> schön zu hören, dass es klappt.

Bezüglich Lärm, wie ist die Lautstärke vergleichbar? Wohl einiges Leiser als ein normaler PC oder? Und läuft der Lüfter dauernd?

• Zitat

Original von Chi

Von dem iRadio bin ich fast ein wenig enttäuscht. Das erste welches ich hatte, fand überhaupt kein W-LAN, mit dem zweiten finde ich mein W-LAN, kann aber keine Verbindung herstellen. Mit der Squeezebox und allen anderen Geräten war es bis jetzt kein Problem. Momentan ist das iRado über Kabel angeschlossen. Wenn ich es fertig bringe, das Firmware aufzuspielen, werde ich es mit dem W-LAN nochmals probieren.

Ich habe die Firmware 3.2.1.5721 drauf und bis jetzt keine Probleme. Obwohl die Signalstärke des W-Lan niedrig ist, hab ich ununterbrochene Verbindung (Läuft wie schon gesagt auf nem Acces Point irgend eines Nachbarn) Nur die Reichweite der Funkfernbedienung könnte besser sein.

Zitat

Die Soundleistung ist an der Grenze, Qualität ist OK aber die Lautstärke ist nicht der oberbringer. (Ich habe den Zusatzlautsprecher.)
    Der Support von TerraTec lässt auch zu wünschen übrig. <thumbsdown>

Die Lautstärke via Fernbedienung (also Digital) sowie die "analoge" Einstellung mittels Drehknopf am Gerät selber sind ja voneinander getrennt gesteuert. Man muss den Drehknopf halt zuerst laut aufdrehen und dann die Lautstärke nur mit der Fernbedienung regeln. Ein kleiner schönheitsfehler...aber man kann damit leben

Das mit der Soundleistung war ja klar bei 5W (Bei dir halt 2x 5W mit dem Zusatzlautsprecher) Klar kann man es nicht mit einem Home Entertainment/ Cinema Anlage vergleichen. Ansonsten kann man ja nen externen Verstärker anschliessen (Hab es nicht probiert, da für mich der Sound reicht)

• Zitat

Original von CHefe
    <good> schön zu hören, dass es klappt.

Bezüglich Lärm, wie ist die Lautstärke vergleichbar? Wohl einiges Leiser als ein normaler PC oder? Und läuft der Lüfter dauernd?

Also ich hab die DiskStation noch nie gehört. <thumbsup> Als ich alle Mp3 vom Notebook rüberkopiert habe, war nichts zu hören und auch nachher nicht als ich mal ein Mp3 von der DiskStation mit dem iRadio gehört habe.
    Kein Vergleich zu einem normalen PC. Nein, der Lüfter ist Temperatur geregelt, die Temperatur kann man sogar selber überwachen. <thumbsup> :)

Ich verwende WPA, villeicht liegt es an dem... Das wegen der Lautstärke hab ich letztens auch rausgefunden, jetzt ist die Lautstärke absolut ok. Nur eben das Zusammenspiel von Drehknopf und Fernbedienung ist etwas merkwürdig..

• Hmmm, hab mich wiedermal damit beschäftig, nachdem ich das Thema lange habe ruhen lassen.

Da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin nun mal eine Frage:

Wenn ich ein NAS kaufe und auf dieses ein Netzlaufwerk auf meiner Kiste (XP oder Vista) einrichten will (was dann auch so zügig laufen soll, wie wenn ich eine Freigabe auf einem W2K-Server oder so hätte), welches Protokoll müsste das NAS unterstützen?

Ich meinte NFS und Samba ist für Unix, bzw. Linux. Was ist dann für das Windows-System? SMB?

Sie sind jetzt eigentlich so die Erfahrungen mit so nem kleinen NAS, a la Synology und Konsorten?

• Zitat

Original von CHefe
    Erfahrungen mit so nem kleinen NAS, a la Synology und Konsorten?

Hab seit 2 Jahren ne Synology DS-106 im Einsatz. Hauptsächlich als fileserver und mediastreamer. PC und X-Box hängen via LAN dran, Laptop, PS3 und Audiostreamer via WLAN. Läuft recht stabil und falls es mal ein Problem gibt ist der Synology-Support erstaunlich gut.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Und wie greifst du vom PC drauf zu? Hast du ein Netzlaufwerk eingerichtet? Alles wie in nem Geschäft?

• Netzlaufwerk mounten wäre möglich, bei mir läufts via Verknüpfung auf dem Desktop auf die IP des servers. Ist halt Geschmackssache. UPnP läuft aber eh direkt, egal wie dus machst, plug and play halt.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Hi,

ich habe bei mir 2 NAS von Firma Qnap im Einsatz. Die NAS können als ganz normale Netzwerklaufwerke eingebunden werden, wie im Geschäft. Man muss also nichts auf dem PC installieren, die NAS haben standardmässig diverse Server- und Multimediafunktionen.
    Funktioniert super, auch dlna und alles :)

Gruss, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!