DLNA, UPnP - oder, der Traum vom vernetzten Heim
-
-
beelow, wenn sie nicht weg ist, kannst du sie gerne haben. Ich gebe dir ende Woche bescheid, ok?
Ich war jetzt gestern im digitec-Shop und habe mich noch informiert. Die Squeezebox und das iRadio können auf Netzwerkspeicher (NAS) zugreifen, wurde mir versichert. Darum werde ich jetzt sehr wahrscheinlich die Squeezebox (wegen den besseren Anschlüssen für eine bestehende HiFi-Anlage) und einen Netzwerkspeicher von NetGear in die Hütte stellen.
-
Chi: Als du dich informiert hast, hat dieser der Mitarbeiter auch gesagt wie die Squeezebox bzw. das iRadio auf ein NAS zugreift? Muss auf dem NAS irgend ein spezieller Server laufen (wie z.B. iTunes)? Das wäre ja wirklich genial wenn man mit einer Squeezebox direkt auf Netzwerkfreigaben (eben Samba-Shares) zugreifen könnte.
-
Der Mitarbeiter hat mir nicht genau erklärt wie die Squeezebox darauf zugreift, aber er versicherte mir, dass die Squeezbox auf Netzlaufwerke zugreifen kann. Er soll es selber schon gemacht haben. Man muss die Squeezebox einfach über den PC so konfigurieren, dass der "Musik-Ordner" auf der NAS liegt, der PC muss nachher nicht laufen.
Ich werde es testen und meine Erfahrungen berichten.
-
Besten Dank für deine Antwort Ich bin ja gespannt.. Aber mal ne Frage: Die Squeezebox sieht ja wirklich ziemlich edel aus, aber wieso nicht noch ein 30-40 Fr. mehr drauflegen und sich ein Rapsody N35 leisten? Dann brauchst du auch kein NAS mehr sondern kannst eine Festplatte direkt im N35 einbauen (bis 750 GB) oder auch übers Netzwerk auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Zudem (!!!) kannst du auch alle gewünschten Video-Formate mit HD-Auflösung abspielen. Das einzige was mir persönlich da noch fehlt ist eine Aufnahmefunktion (für Timeshift).
Hier noch der link zum Rapsody N35 beim billigsten Anbieter: http://www.computerdirect.ch/p…tainment-center-rohs.html
Hier die preiswertesten Angebote der Squeezebox: http://www.toppreise.ch/index.php?search=squeezebox
EDIT: Die 750GB Festplatte dazu würde dann noch 274 Fr. kosten. Siehe http://www.microspot.ch/micros….ch/0000195681/detail.jsf
-
Video brauch ich nicht und ich schau bei Elektronik die bei mir im Wohnzimmer steht, sehr aufs Design. Darum und wegen dem guten Audio-Chip der verbaut sein soll.
Ich kauf sie bei Digitec für 379.- .. -
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrugnsbericht.
Ich persönlich finde das Design des Rapsody N35 auch nicht sooo übel.. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Habe gerade gelesen dass man beim N35 sogar direkt Geräte per USB verbinden und darauf zugreifen kann. Ich glaube ich werde mir wenn der Jahresbonus näher rückt den N35 leisten...
-
So nun habe ich endlich genau das gefunden was ich gesucht habe. Das ist echt das ultimative Teil wie es scheint:
Das Gerät gibt es in 2 Bauvarianten als TViX HD M-4100SH oder als TViX M-5100SH. Die Hardware ist identisch. Der 4100SH gefällt mir persönlich aber viel besser.
Hier die Specs:
http://www.tvix.co.kr/Eng/products/4100sh.aspx
http://www.tvix.co.kr/Eng/products/5100sh.aspxEin sehr detailierter Testbericht:
http://www.mpcclub.com/modules…review_TViX5100_final.pdfEin weiterer Testbericht:
http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-239802.htmlKosten tut das Ganze ca. 580 Fr. (ohne Harddisk). Ich habe ausserdem gelesen das die Herstellerfirma sehr häufig Firmwareupdates veröffentlich um Zusatzfunktionen zu unterstützen. Z.B. steht ja im ersten Testbericht dass das MKV Format nicht unterstützt wird. Mit der neusten Firmware funktioniert das nun.
Ich bin echt begeistert... Falls jemand einen günstigeren Preis sehen sollte, lasst es mich bitte wissen.
-
Hui, war aber lange nicht mehr hier drin...
@ Chi: genau sowas hatte ich gesucht... dass die Squeezebox auf NAS zugreifen kann, kann ich mir schon vorstellen, die Frage ist nur, welche Formate, bzw. Zertifizierungen das NAS hat.
Noxon und Logitechprodukte laufen über UDNP (glaublich ein bisschen älteres Zertifikat) und viele Medienserver auf DLNA-Basis... ich weiss nicht, ob dann ein DLNA-Gerät auch UDNP unterstützt, item, jedenfalls weiss ich, dass die PS3 mit dem heutigen Stand nur auf DLNA-Server zugreifen kann, Udnp wird noch nicht unterstützt.
aber ich schau mir das Teil von Netgear auch mal genauer an...
-
Mit kaufen würde ich noch warten.. Ich habe gestern versucht die ganzen Sachen zu konfigurieren. Ich konnte mit der Squeezebox auf den NetGear NAS zugreifen, aber nur solange wie der SlimServer auf meinem Notebook lief. Also wenn das Notebook heruntergefahren wurde, konnte die Squeezebox nicht mehr auf den NAS zugreifen, da natürlich auch der Dienst dadurch beendet wurde.
Meiner Meinung nach müsste direkt auf dem NAS dieser SlimServer-Dienst laufen, so dass es funktionieren würde.Momentan wird das von DigiTec abgeklärt, wenn nicht kann ich das ganze Zeug zurückgeben, da mir die Funktionen mehrmals zugesichert wurden.
Wenn man auf die Homepage von SlimDevices (ursprünglicher Hersteller der Squeezebox und aufgekauft von Logitech) geht, findet man da einen Download für den SlimServer-Dienst für die Infrant ReadyNAS. Infrant wurde von NetGear aufgekauft, darum könnte es möglich sein das mein Storage Center die gleiche Firmware am laufen hat wie die Infrant Dinger. Aber ich habe nicht herausgefunden wie und ob ich diesen Dienst aufspielen kann.
Und eine Netgear (Infrant) ReadyNAS ist die billigste (1TB) erst ab 1300.- zu haben. Und das ist mir einfach zu teuer und zu abgefahren nur um ein bisschen Musik zu hören.
-
Darum bin ich auch von TViX so begeistert.. Der kann explizit auf SMB-Shares (Netzwerkfreigaben) zugreifen dient als NAS kann aber auch auf andere Datenquellen zurückgreifen. Gut das Ganze ist nicht sooo günstig, aber für das was es leistet muss ich sagen ist es wirklich genial...
-
Naja, die 500MB Variante ist etwa gleich teuer wie meine Lösung. Wenn ich das Zeug wirklich zurückgeben muss, werde ich wohl das TVix mal testen.
Das Design ist auch noch einigermassen ok.. -
Vor allem musst du bedanken das du mit dem TViX zudem auch noch alle gebräuchlichen Video-Varianten abspielen oder streamen kannst. Ausserdem soll es scheinbar möglich sein auch ein Blueray oder HDDVD Laufwerk noch extern anzuhängen.
Der günstigste Preis momentan ist hier:
http://www.nextway.ch/product_…ducts_id/5558/language/deDigitec hat TViX seit gestern auch im Angebot (sogar noch 35.- günstiger). Aber der Lagerbestand ist momentan noch 0.
Den 5100SH finde ich äusserst hässlich. Sieht aus wie ein Mülleimer. Aber der 4100 sieht wie ein DVD Player oder Verstärker aus. Wirklich ziemlich brauchbar..
-
Hab grad vorhin mein iRadio bekommen
Die Installation ging dank irgendeines Nachbarn ruckzuck, weil der sein Acces Point offen lässt.
Menüführung ist sehr Simpel...hab mit ein paar Knopfdrücken meine Lieblingssender gefunden und abgespeichert ...wirklich kinderleicht zu bedienen Auch die öffentlichen Sender wie DRS3, Energy usw. (höre die eh nicht <mean>) kann man damit empfangen
Der Sound ist wirklich sehr gut für nen 5W Lautsprecher...ein bischen Basslastig, aber für mich genau richtig so...
Also mir gefällts und es reicht mir auch voll und ganz! ...und man kanns überall hinstellen. -
sieht echt nice aus.... und hast du versucht mal auf den PC zuzugreifen mit dem Ding?
@ chi: wie siehts eigentlich bei deinem Netgear aus? Klappts immer noch nicht?
-
Zitat
Original von CHefe
sieht echt nice aus.... und hast du versucht mal auf den PC zuzugreifen mit dem Ding?Nö, noch nicht...es liegen Software und einige Handbücher bei.
Ich habs grad vorhin per Post bekommen und sofort ohne was zu lesen angeschlossen. Bei mir hat momentan das Internetradio priorität...werde aber gegebenfalls später versuchen, es mit meinem PC zu verbinden.
-
ne gute sache! würd ich mir auch kaufn wenn ich stutz hätte, ich hör weder @work noch zuhause 0815-gaggi-FM-radio, nur noch internetradio.
-
-
Ein Update meinerseits
Also die Verbindung zwischen iRadio und mein Laptop ist geglückt Ich hab mir das ganze irgendwie viel komplizierter vorgestellt...vorallem wenn ich die ganzen Begriffe im Benutzerhandbuch lese... (Bin nicht grad der Netzwerk Hirsch :D)
Alles was ich gemacht habe, ist die beigelegte Software TwonkyVision TwonkyMusic zu installieren, ohne bei den Einstellungen irgendwas zu ändern. Im Menü des iRadio hat es danach automatisch einen neuen Hauptordner, mit der man auf seine MP3/WMA Dateien zugreifen und abspielen kann. Die Dateien sind schön gegliedert...man (ich zumindest) hat also keine Probleme, was zu finden.
Das nenn ich mal Plug and Play! Bis jetzt bin ich voll und ganz begeistert von dem Teil
-
Zitat
Original von CHefe
@ chi: wie siehts eigentlich bei deinem Netgear aus? Klappts immer noch nicht?
Nicht gut. Weder der NetGear noch die Squeezebox unterstützt UPnP. Ich werde heute beide Geräte zurückbringen und mir auch das iRadio & UPnP fähiger NAS oder Ende Monat das TVix holen. Das muss ich mir noch überlegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!