DLNA, UPnP - oder, der Traum vom vernetzten Heim

• Gugus

Hab wiedermal ne Frage an die Tech-Spezis hier. Bin nämlich auf der Suche nach Erfahrungswerten im Bereich Medienserver und die entsprechenden Streaming-Clients....

Ziel ist es, ein Festplatten-System (möglichst Lüfterlos und stromsparend) an meinen Wireless-Router anzuschliessen, wobei ich dann von allen möglichen (Heim-)Geräten mit Wireless-Funktion darauf zugreifen kann (vom PC, Notebook, Audiostreamer, evt. Stereoanlage, PS3 und pipapo).
    Das Ganze sollte natürlich absolut zuverlässig sein, ich möchte dann auch meine Fotos, MP3 usw. darauf abspeichern und möglichst einfach drauf verwalten können (mit Picasa und iTunes darauf zugreifen können).... <sabberlappen>

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Werde aus den Internet-Reserchen nicht schlau, steht halt immer "sehr einfach" oder "universell" und "für die meisten Wirelessgeräte zugreifbar" <sleeping> Ich brauch aber Erfahrung mit dem Zeugs, ohne selbst Hunderte Franken für nen Quatsch in den Sand zu setzen...

Welche Geräte habt ihr eingesetzt? Wo benützt ihr überall son Dingens?

2 Mal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Guter Thread, ich bin moment auch ein wenig am rumschauen. Hast du schon einen Streaming-Client? Welchen?

Ich werde mir wahrscheinlich die [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/881&cl=ch,de]Logitech Squeezebox[/URL] holen. Hat jemand Erfahrung mit der, oder eine bessere Idee?

Und gibt es Festplatten mit welche auch gleich einen SlimServer für diese Streaming-Clients beinhalten?

PS: Ich hätte noch ein Pinnacle Soundbridge günstig abzugeben. (Ausgepackt aber ungebraucht, ich brauche andere Ausgänge. <sick>)

• was brauchst du? chinch? gibt adapterkabel, kommt günstiger als was anderes zu kaufen :D
    hab ich sogar noch rumliegen^^

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Das es Adapterkabel gibt weiss ich.. ;) Aber ich brauch zwei Analogeausgänge, ein Cinch und ein Jack und soweit ich es noch im Kopf habe bietet dieses "Zäpfchen" nur einen. Und ich hab keine Lust auf so viel Kabel und Adapter.
    Ausserdem finde ich das Logitech-Teil hübscher. :D

Wer will es? 50.-? :)

• ich versuche grad das geld aufzufangen, mit welchem du um dich schmeisst, aber das teil will ich trotzdem nicht <aetsch> :D

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Die Squeezebox ist eben nicht DLNA-zertifiziert und darum frag ich mich, ob das so schlau wäre... auch in der Beschreibung steht nur immer was von Musik vom PC abspielen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass dies dann über ein Programm von Logitech laufen würde...

Beim Rumsuchen bin ich auf Linkstation Live von Buffalo gestossen. Ist meiner Meinung nach das günstigste Modell, was DLNA-zertifiziert ist, und lüfterlos ist das Ding glaublich auch noch.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keinen Schimmer, was der Unterschied zwischen DLNA und uPNP sein soll, DLNA scheint einfach noch universeller und "besser" zu sein.

Hmmm aber es scheint, als wenn dieses Thema noch nicht allzugross die Runde gemacht hätte :)

• Zitat

Original von Chi
    PS: Ich hätte noch ein Pinnacle Soundbridge günstig abzugeben. (Ausgepackt aber ungebraucht, ich brauche andere Ausgänge. <sick>)

da hätte ich evtl interesse dran, dann muss ich nicht ewigs den iPod umstecken.

Aber was für ein Ausgang fehlt dir denn an dem Teil?

Analog --> Cinch
    Digital --> optisch

• <sleeping><aetsch> ;)

Hmm.. Komisch ich habe gemeint ich hätte irgendwo bei der Squeezebox etwas von MediaPlayer gelesen, aber jetzt finde ich es nicht mehr.. <amkopfkratz> Wenn man eine extra Applikation von Logitech laufen lassen muss ist das Ding auch bei mir gestorben..

Was denkst du von dem Rapsody RSH-250? Hatzwar wieder kein WLAN.. :(

wirth, mir fehlt ein zweiter analoger Ausgang.

Edit: Ich habe gerade kurz mit dem Logitech-Support gesprochen, und die haben gemeint, es solle mit dem Windows Media Player funktionieren, ohne das man eine extra Software von Logitech installiert. <amkopfkratz> Ob das stimmt?

• Na gut, das kann ich mir schon vorstellen, aber grundsätzlich muss der PC laufen und darum ist das Ding bei mir gestorben....

Ich denk, dass am ehesten der Terratec NOXON (wir hattens schon in nem früheren Thread von dem) am besten funktionieren würde... hab Daisy mal eine PN deswegen geschrieben....

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Chi:

also einen zweiten Analogen Ausgang ist ganz einfach zu haben:

gibts in der Migros für keine 10.-!

du hast das Teil nie installiert gehabt, aber das funktioniert so:

PC läuft, Wireless läuft, Box aufstellen, iTunes laufen lassen, Song über das Gerät in iTunes auswählen, abspielen, hören?!

Oder wie geht das?

• Das hab ich mir auch gedacht, aber mein Notebook läuft sowieso die meiste Zeit. Aber ich hab mir die Owners-Guide mal durchgelesen und so wie es aussieht, funktioniert die Squeezebox nur über den SlimServer von http://www.slimdevices.com und ist OpenSource. :)
    Beim Terratec NOXXON muss der PC doch auch laufen, oder nicht?

• Guten Tag zusammen :) Dies ist mein erstes Posting hier.. Aber ich suche etwas ähnliches wie ihr, deshalb dachte ich beteilige ich mir hier an der Diskusion.

So etwas wie http://www.swissbull-it.com/do…35/BULLIT-RAPSODY-N35.pdf würde genau meinen Bedürfnissen entsprechen. Das einzige was ich vermisse ist eine Aufnahmefunktion (z.B. für Timeshift).

Gruss,
    Blankster

• wirth, ich weiss.. <sick> Aber das mit dem Geld werfen hatten wir ja schon.. :D
    Ja das funktionier so, allerdings weiss ich nicht ob es mit iTunes zusammenspielt, müsstest du dich selber informieren..

CHefe, ich habe gesehen, dass das iRadio ein USB-Host ist, also kann man eine USB-Festplatte anschliessen und ein Lautsprecher ist auch schon drin, also bräuchte ich nur noch einen analogen Ausgang. Und Windows Media Connect wird auch unterstützt. <love>
    Weisst du was der Unterschied zwischen iRadio und iRadio2 ist?

• iRadio 1 und 2? <confused> keine Ahnung, hab nur den iRadio gesehen....

Nun mir wär mit dem USB-Anschluss nicht geholfen. Will ja nicht immer alles umstöpseln müssen und gleichzeitig die Daten auf mehreren Datenträger rumkopieren müssen. Ziel sollte sein, dass die Streaming-Clients direkt auf eine am Netzwerk angeschlossene Festplatte zugreifen können, auf der ich dann auch meine ganze iTunes-Sammlung und die Fotos abspeichere....

• Am besten wäre dazu sicherlich ein Gerät welches auf Samba-Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Leider habe ich bisher noch keinen solchen Client gefunden (nat. ausser ein Laptop oder PC).

• Terratec Noxon 2 Audio

Terratec Noxon iRadio

Ok, er heisst nicht iRadio, aber es ist doch der Nachfolger? Hab gerade gesehen, dass das mit dem USB-Host nur beim Audio 2 verfügbar ist.
    Gibt es nicht externe Festplatten mit USB und Ethernet Anschluss?

Edit:

So jetzt hab ich es. :D
    Terratec Noxon 2 Audio kombiniert mit
    Vantec NexStar LS, 500GB. <cool2> Allerdings muss die Festplatte beim WireLess direkt eingestöpselt werden. <amkopfkratz>

• nein, das sind separate Produkte Linien... vorallem ist beim iRadio bereits eine Box integriert....

Ja klar gibt es die und zwar zu hauf, aber dass dann die Streamingclients drauf zugreifen können ist dann wieder ein anderes paar Schuh...

Wie oben erwähnt, die Linkstation von Buffalo ist so eine Platte, die sich ans Netz hängen lässt und somit als "Server" fungiert. Aber die Clients die wir hier genannt haben haben keine DLNA-Zertifizierung, also befürchte ich, dass die zusammen nicht kommunizieren (oder halt nicht reibungslos)...

Hingegen weiss ich, dass die PS3 auf die Linkstation Live zugreifen kann.... ich glaub ich lass es lieber und warte auf die Eierlegende Wollmilchsau :)

• Zitat

Eierlegende Wollmilchsau

Ich glaube die gibts nur als Marke Eigenbau ;) Es gibt ja X Lösungen mit richtigen PC's. Also Linux Distributionen welche sogar nur zum abspielen/recorden von Medien ausgelegt sind. Es gibt auch komplett PC's welche für sowas angeboten werden, jedoch sind die schweine teuer (so zwischen 1500-3000 Fr.).

• Beim Audio 2, kann man auch Boxen dazu kaufen. Und mit dem USB-Host sind das alle Unterschiede.. ;)

Ich werde wahrscheinlich den iRadio nehmen. Kostet nicht allzuviel, hat eine integrierte Box und sieht gut aus. :)

• Falls sich jemanden hier überhaupt für meine Meinung interessiert ;) *lach*:

Der Nachteil von solchen Playern ist einfach das sie auf dem PC vom dem Inhalte gestreamt werden sollen eine Software benötigen. Ich habe von Arbeitskollegen auch schon erfahren dass dies bei grösseren Soundsammlungen probleme geben kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!