Drehzahlmesser funktion

• Kann mir jemand erklären, wie bei einen neueren Fahrzeug wie CTR EP3 die Drehzahl gemessen wird?

Wird glaube ich elektrisch gemessen und nicht mehr mechanisch wie beim CRX EE8.

• servus..

die drehzahl wird beim EE8 auch elektrisch gemessen.. nur die geschwindigkeit noch nicht..

Es ist so, dass vom motor her ein Frequenzsignal daher kommt... (Frequenz und Amplituden-Werte müsste ich meiner Doku nachschauen) Diese Frequenz wird auf das Steuergerät so wie auf den Tacho gegeben. Wie die Drehzahl im Drehzahlmesser genau umgewandelt wird weiss ich nicht... aber es geschieht in der Drehzahlmesser-Einheit.
    Das Signal ist ein PWM-Signal.. also mit der Pulsbreite wird die Drehzahl dargestellt.

Falls du irgenwas mit dem Drehzahl signal machen willst... möchtest... ACHTUNG... beim EE8 z.B. hatte das Signal PP-Werte von 60V und mehr... ach ja.. anhand dieser PP-Werte wird das Signal von der Zündspule abgenommen... (angenommen)
    Aber am besten selbst "schnell" am Tachometer messen was daher kommt...
    Ich könnte mir gut vorstellen dass das beim EP3 bereits ein schönes Signal ist... ohne Störungen...

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

Einmal editiert, zuletzt von 323f ()

• Danke für die Ausführliche antwort <thumbsup>

Werde mal mein Bruder quälen und die Infos an ihn weiterleiten <devil>
    Das heisst, jetzt muss ich beim EP3 wissen, wie hoch die PWM Signal steigt, da bei höheren Drehzahl,(angenommen bis 8100U/min) auch die Volt steigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!