@ Marc, Dälli, Inti kompressor,Turbo und 2.0L fahrer.

  • und wie lange hält der lader spass?! ich finds einfach schade wenn man die tolle charakteristik vom vtec motor mit nem turbo zerstört. und eben, du weisst nie wie lange das zeug hält... aber jedem das seine ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • nun ja für einen wirklich geilen standfesten lader musst du mit
    ca. 15'000 - 20'000.-- rechnen!! sonst wird das ding nicht lange laufen!
    klar hätte ich dann ca 350-450 ps!! aber halt tubo ps! und die wären nicht zu vergleichen mit 240 sauger ps!


    und noch was, peak leisung alleine ist auch nix!
    winu könnt mir mit diesem setup den motor so einstellen das der sicher 260-270 peak ps drücken würde!!


    aber das ganze auto würde weniger gehen als mit ca 240ps da halt die leistungskurve doch sehr entscheiden ist! speziell zum fahren auf der rennstrecke!



    mdf LUG

  • wir sind gespannt auf deinen erfahrungsbericht wenn dein ctr mit den mods läuft <aetsch>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    und wie lange hält der lader spass?! ich finds einfach schade wenn man die tolle charakteristik vom vtec motor mit nem turbo zerstört. und eben, du weisst nie wie lange das zeug hält... aber jedem das seine ;)


    Kommt drauf an wer das macht! Dälli ist ja auch 50'000KM ohne grosse Probs gefahren. So hat ers mir auf alle Fälle erzählt...


    Die einen stehen auf Sauger, die andern auf den Turbo Kick...
    Ich verfalle je länger je mehr dem Turbo Kick... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • du stehst auch auf 9x16zöller... :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!


  • Schon klar kommts auf die Leistungkurven drauf an. Aber ich hätte lieber nen Turbo als nen Sauger. Also den Umbau meine ich! Orca hat für seinen Motor ja auch 16'000 CHF bezahlt. Und das war, als er noch 200 PS hatte! Für die Kohle mach ich lieber nen gescheiten Turboumbau. Man kann ja auch nen kleinen Lader aus USA bestellen. Dann kommt man mit 6 - 8000 CHF relativ gut weg. Und 300 PS sind da auch drin! Dann hat man immer noch 8000 für Fahrwerk/Bremsen/Auspuffanlage/usw.


    Eigentlich ist ja ein leidiges Thema, da jeder seine eigene Meinung hat. Ist ja auch gut so. Aber mir wäre es zu dumm, 16'000 Stutz für 50 PS auszugeben. Hol ich mir lieber ne GSX-R für die Kohle... Oder eben den Turboumbau. Oder gleich ein Auto das mindesten einen (besser zwei!) Lader hat...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • nun ja hier stelle ich mir halt ne ander frage...


    warst du schon mal auf einer strecke? also rennstrecke meine ich?


    wenn ja wirst du mich warscheinlich verstehen?!?!


    also ich habe dort gesehen wie unwichtig das "Viel Power" ist, wenn ein ca 210 ps starker integra, einer supra mit 400ps, nicht den hauch einer chance liess, muss man schon fragen für was den so viele ps gut sind!! mal abgesehen das die dich in den sitzdrücken...


    mfg LUG


  • Auf dem Course kommts eher auf Fahrwerk/Bremsen und das Leistungsgewicht drauf an! Aber das kann man nicht verallgemeinern! Kommt immer auf den Course drauf an!
    Ich war noch nie auf der Rennstrecke!


    Aber du fährst dein Auto ja dann auch im Alltag. Oder wenigstens an den Weekends. Und da habe ich lieber nen fetten Turboschub als nen giftigen Sauger... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Aggro, wirf nicht mit Zahlen um dich, die du nicht kennst! :)


    Erstens interessiert Peak keine Sau! Du bist nie mit dem 2 Liter mitgefahren, wie willst du dir darüber ein Urteil bilden? "Nur 50PS" sind schon mal nicht schlecht für einen ungetunten Motor, zumal sich die 200PS eher wie 250PS angefühlt haben. Mit den Nockenwellen, angepasster Elektronik und Ausaugwegen sind ca. 230PS drin. Meine 200PS waren mit Originalelektronik und nur 10.6:1 Verdichtung und Original-Luftfilterpillepalle. :)


    Zweitens kostet alleine der Motor sicher keine 16'000 Franken! Gemachter Kopf ca. 2000, Nockenwellen ab 1500 (inkl. Ventiltrieb), 2 Liter-Umbau mit erleichterter Kurbelwelle ca. 8000.


    Wichtig ist effektiv das nutzbare Drehzahlband. Mit dem 2 Liter Sauger hast du ein nutzbares Drehzahlband vom 3500 bis 8500 u/min, mit einem 1.6 Liter Turbo 5000 bis 8500. Mit dem 2 Liter Sauger kannst du in allen Gängen mit der vollen Leistung fahren. Mit dem 1.6 Liter Turbo hast du nur im 4. und 5. Gang die volle Leistung. In den anderen Gängen musst du den Ladedruck zurück nehmen, damit du überhaupt vorwärts kommst. ;)


    Wegen der Standfestigkeit muss man sich bei einem Turbo keine Sorgen machen, wenn's sauber gemacht ist, hält der Motor das problemlos durch. Antriebswellen, Getriebe etc. ist eine andere Geschichte, da muss man sich einfach darauf einstellen, dass diese Komponenten eine deutlich kürzere Lebensdauer haben und der Unterhalt dadurch sicher teurer wird.


    Schlussendlich ist es auch immer eine Philosophiefrage. Ich finde Turbos auch geil, aber das ist irgendwie zu einfach :D Ich kann mir gut vorstellen, dass einige hier irgendwann später von den Saugern (und wohl auch von Honda) wegkommen und es sich im Turbo-Lager von deutschen Herstellern gemütlich machen. Es ist ja auch gut so, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat, auch in Bezug auf Leistungsentfaltung ;)

  • Zu den Zahlen: Das mit den 16'000 hast du mir im alten Forum geantwortet. Und das ist schon sicher 1 Jahr her...


    Ich bezweifle ja auch nicht, dass dein EE8 schlecht gegangen ist. Aber für das Geld hätte ich mir lieber nen Fön reingedrückt, oder sonst eben gleich ne Karre mit Turbo gekauft!


    Frontantrieb hat halt Nachteile in der Traktion. Aber einmal auf der Bahn, und dann geht rund!


    Das Nutzbare Drehzahlband ist schon grösser, aber im Renneinsatz fährst du sicher nicht mit 3500 Touren! Da gehts genau um den Turbobereich, also jenseits der 5000er Marke...


    Klar, dass alles krass beansprucht wird! Deswegen gleich ne Supra... :D
    Nene. Das weiss aber jeder, der nen Turboumbau macht, dass das Material nicht dafür gebaut ist! Ist aber beim Sauger auch nicht anders...


    Kann gut sein, dass mein nächstes Auto kein HONDA ist. Aber den CRX werde ich trotzdem behalten, weils einfach ein geiles Auto ist! <love>


    Ja klar, ich kauf nen Golf 1.9 TDI Pumpe Düse mit krassen 340 NM!!! <joker>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Zu den Zahlen: Das mit den 16'000 hast du mir im alten Forum geantwortet. Und das ist schon sicher 1 Jahr her...


    Das war aber sicher nicht nur für den Motor. Ich kenne zwar die Fragestellung von damals nicht mehr genau, aber ich bin mir sicher, dass ich bei dieser Aussage noch verschiedene andere Sachen mitgezählt habe.


    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Aber für das Geld hätte ich mir lieber nen Fön reingedrückt, oder sonst eben gleich ne Karre mit Turbo gekauft!


    Wieso? Wie willst du diese Aussage machen ohne weder das eine noch das andere je gefahren zu sein? ;)


    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Das Nutzbare Drehzahlband ist schon grösser, aber im Renneinsatz fährst du sicher nicht mit 3500 Touren! Da gehts genau um den Turbobereich, also jenseits der 5000er Marke...


    Und genau da ist ja das Problem, in dem Bereich kann man beim Turbo die Leistung nicht kontrollieren, man hat nur die Wahl zwischen volle Leistung und keine Leistung... einfach digital :)


    Es kommt immer darauf an, wozu man ein Auto braucht. Auf der Autobahn oder allgemein zum geradeausfahren ist das mit dem Turbo OK, aber wenn man gerne kurvige Strassen fährt ist man mit einem Auto mit weniger aber dafür besser kontrollierbarer Leistung sicher besser bedient und auch mit weniger Gewicht! Eine Supra wiegt immerhin gut 1700kg, das macht auf einer kurvigen Strecke noch weniger Spass. <nervous>

  • okay, ich war vielleicht ein wenig sehr optimistisch wegen der ps!!


    aber mal grundsätzlich ne andere frage, was macht dieser thread überhaupt hier??
    gehört der nicht in die performance??


    naja, egal....


    mal schauen was den der prüfstand bringt....


    i


  • Ich habe gefragt, wieviel du für den Umbau hingelegt hast! Und das hast du mir damals geantwortet! Das weiss ich noch 100%... Ausser wir haben uns falsch verstanden...


    Ich bin noch nie CRX Turbo oder CRX 2.0 gefahren. Aber dafür schon unzählige andere Turbos/Sauger! Der einzige Sauger, der mich anspricht, ist der 350Z. Der hat aber auch 3.5 Liter! Das ist wieder was anderes, da er die Kraft schon untenraus hat. Was auch bei einem 2.0 CRX eher peaky sein wird... Und zudem würde ich dem Z auch nen Lader verpassen... <holy>


    Alles oder nix! Empfinde ich nicht so! Man kann einen Turbo auch dosieren. Sicher nicht wie ein Sauger, aber dosieren kann man den schon! Ausser man hat nen 20 Jährigen Turbomotor...


    Die Supra wurde auch nicht für die Rennstrecke gebaut...
    Gran Tourisme...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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