Öhm... was steht im Ausweis unter "Letzte Prüfung"? Wenn da das Datum vom August drin steht ist der Wagen geprüft.
Die Strassenverkehrsämter wiedermal
-
-
Zitat
Original von orca
Öhm... was steht im Ausweis unter "Letzte Prüfung"? Wenn da das Datum vom August drin steht ist der Wagen geprüft.Im Ausweis steht letzte Prüfung 17.08...aber das stimmt ja nicht.
-
Typisch MFK-Bützberg! Wenn sie den Ausweis ausstellen und den Wagen als geprüft taxieren, dann ist eine allfällige Mängelliste nicht mehr von Belang.
Ruf Winu an, damit er bei den Helden auf den Tisch klopft, ist nicht das erste Mal, dass die da Mist bauen und komsich tun.
Ich bin sicher, dass das Missverständnis mit einem Telefonanruf aus der Welt geschaffen werden kann.
-
Zitat
Original von orca
Typisch MFK-Bützberg! Wenn sie den Ausweis ausstellen und den Wagen als geprüft taxieren, dann ist eine allfällige Mängelliste nicht mehr von Belang.stimmt nicht, MFK dürfte jeden aufbieten wann sie wollen. manchmal geben die einen stempel drauf, und vertrauen dir das du die mängelliste ausbesserst (gegen unterschrift).
sogar wenn dich ein MFK-Experte nach feierabend mit einem illegalen teil sieht, kann er dir am nächsten arbeitstag ein aufgebot schicken, obwohl du vorgestern schon bei ihm gewesen bist.doch hoffe ich sehr, das wirth mit diesem anruf wieder zufrieden ist
-
Wenn im Ausweis steht, dass der Wagen an dem Datum geprüft ist, dann hat der Experte das OK gegeben, dass der Wegen so für die nächsten zwei Jahre verkehrstauglich ist. Da kann man nicht plötzlich im Nachhinein kommen und sagen, wir haben uns das jetzt anders überlegt. Das ist ein Fehler bei der MFk und hat nichts mit der-Experte-kann-dich-jederzeit-aufbieten-wenn-er-will zu tun
-
Zitat
Original von wirth
naja obs nur die MFK war?hab jetzt den letzten Prüfbericht in der Hand, der den Rikli eigentlich auch erhalten haben muss:
Innenraum was nicht ok (denke Käfig)
vorne zu tief
Bremsscheiben rost
Abgas ist HC 229 statt 100ppmda Winu dieses Blatt haben MUSS muss er also wissen dass der Wagen nicht fertig ist.
wenn ich das hier lese, dann wird die MFK zwar das OK gegeben haben, aber mit der Bedingung das die technischen Mängel behoben werden (gegen unterschrift ist dies machbar). Wirth schreibt ja, "...dass der Wagen nicht fertig ist."
-
Ja, der Wagen gilt aber dann trotzdem als geprüft.
Es würde wohl keinen Sinn machen, die Mängelliste mitzugeben, den Wagen als geprüft auf dem Ausweis zu vermerken und dann trotzdem auf einen Nachprüftermin zu bestehen, oder?
-
ich sag nur dass gemäss MFK der Wagen nicht fertig ist (Prüfbericht). Ob aber Winu dann nochmals gegangen ist weiss ich nicht, ich denke schon weil warum sollte er auch nicht?! Er ist sich ja bewusst dass er das Zeug erledigen muss.
jedenfalls wird das momentan abgeklärt...
im Moment ist nur eines definitiv:
die auf dem STVA haben ein riesen Ghetto -
Klar, und warum drucken sie dann einen neuen Ausweis mit Datum vom 17.8.2007 wenn das Auto noch nicht fertig wäre? Wenn der Wagen nicht fertig ist, muss man noch einmal zu einem Nachprüftermin auf die MFK und erst wenn dann alles in Ordnung ist kiregt man das OK und der Wagen gilt als geprüft und das wird im Ausweis vermerkt.
Eine Möglichkeit ist noch, dass der Wagen als geprüft eingetragen wird, der Garagist jedoch verpflichtet ist kleine Mängel noch zu beheben. Der Wagen gilt aber dann trotzdem als geprüft und die Behebung der Mängel wird nicht mehr überprüft.
-
Zitat
Original von orca
Ja, der Wagen gilt aber dann trotzdem als geprüft.Es würde wohl keinen Sinn machen, die Mängelliste mitzugeben, den Wagen als geprüft auf dem Ausweis zu vermerken und dann trotzdem auf einen Nachprüftermin zu bestehen, oder?
nein giltet er nicht als geprüft solange die Mängel in der Mängelliste nicht behoben sind. Frag mal im MFK nach.
-
Zitat
Original von orca
Eine Möglichkeit ist noch, dass der Wagen als geprüft eingetragen wird, der Garagist jedoch verpflichtet ist kleine Mängel noch zu beheben. Der Wagen gilt aber dann trotzdem als geprüft und die Behebung der Mängel wird nicht mehr überprüft.wenn du genau lesen würdest, dann würde dir auffallen das ich dies weiter oben geschrieben habe
-
Zitat
Original von Pancho Villa
nein giltet er nicht als geprüft solange die Mängel in der Mängelliste nicht behoben sind. Frag mal im MFK nach.Aha "giltet" er also nicht...
Wie viele Autos hast du schon geprüft? Ich hatte diesen Fall schon zwei mal und musste nie zum Nachprüfen. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man logisch überlegt
-
mein wagen kam auch durch obwohl er mir noch sagte, dass ich die nebelscheinwerfer nachrichten muss. das hat niemals wieder jemand intressiert! wär ja auch saublöd wenn man dazu nochmals hinfahren müsste!
-
Zitat
Original von orca
Aha "giltet" er also nicht...
nachdem wirth vom rikli geschrieben hat, wann habe ich das gegenteil behauptet?erfahrung ist das eine, wissen das andere, ich habe über 18 monate als informatikheini beim departement sicherheit und justiz gearbeitet und fast tagtäglich mit dem strassenverkehrsamt zu tun gehabt. da kriegst du sehr viel mit... sogar wie kunden hinter dem schalter ausflippen
-
das topic = le schwaul!
-
Zitat
wenn du genau lesen würdest, dann würde dir auffallen das ich dies weiter oben geschrieben habe
Fasch chli Frech...ZitatOriginal von orca
Aha "giltet" er also nicht...
Das zwar au...Lasst doch die Diskussionen, grundsätzlich könnte die MFK wegen jedem Schais einen wieder aufbieten, doch aus Goodwill und dank einem Spürchen Menschenverstand (ja, der ist auch manchmal bei der MFK vorhanden) lasst man manchmal das Fahrzeug so durchgehen und geht davon aus, dass die Werkstatt oder wer weiss ich, kleine Mängel doch noch nachbessert, ohne kontrolliert werden zu müssen... darum gelten die Karren doch als geprüft.
Wenn nun aber ständig solche Schererein auftauchen, wird die MFK wahrscheinlich irgendwann das Ganze wieder ins Unmissverständliche umkehren, dann kommt es so weit, dass auch nur wegen dem Einstellen von Nebelscheinwerfern oder was-weiss-ich eine Nachkontrolle angeordnet wird...
Dann gäbs auch kein Theater mehr von wegen "er ist nicht in Ordnung aber das Datum steht im FZA"
-
Zitat
stimmt nicht, MFK dürfte jeden aufbieten wann sie wollen. manchmal geben die einen stempel drauf, und vertrauen dir das du die mängelliste ausbesserst (gegen unterschrift).
Innenraum was nicht ok (denke Käfig)
vorne zu tief
Bremsscheiben rost
Abgas ist HC 229 statt 100ppmMit solchen Mängeln bekommst du garantiert keinen Stempel in den Ausweis...!!!
Stempel gegen Unterschrift gibts nur, wenns was "kleines" ist...!
-
Zitat
in einem anderen thread wurde aber erwähnt das rikli eng mit dem mfk arbeitet... vielleicht hat bei ihm der MFK-Experte mehr vertrauen, das er dies in ordnung bringt?
Vilicht wänn er dä Arsch anehebt...! -
Also wenn Du von der MFK einen neuen Fahrzeugausweis bekommen hast ist er geprüft. Da muss man nciht mehr zur Nachkontrolle.
-
Kann mich Orca und triple penetration nur anschliessen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!