CRX Niederquerschnittreifen/Felgen Dimenison

  • Hi Jungs, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Fürs nächste Frühjahr solls endlich schöne Felgen geben für meinen ED9. Sie sollen mit der Carosserie aussen bündig sein und die Bodenfreiheit des Autos soll gleich bleiben wie sie jetzt ist (mit Originalfelgen). Weiss jemand welche Dimension Felgen und Reifen ich da brauche. Hab bisher noch keine Erfahrung damit :)


    Was ich bisher weiss:
    Lochkreis: 4x100
    Originale Reifendimension: 185/60 VR14 82H


    Könnt ihr mir da weiterhelfen wie breit ich gehen kann, welche ET usw?

  • Welche Felgendimension peilst Du denn an?


    15 oder 16''?


    Bei 16'' ist eine 7x 16 ET 36+ mit einem Reifen 205/45-16 gut.


    17'' finde ich persönlich zu gross und nimmt dem Motor den Schwung..

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Bei 16'' ist eine 7x 16 ET 36+ mit einem Reifen 205/45-16 gut.


    205/45-16 ist halt n bisschen schwer zu finden...


    Ich würd als Alternative 215/40R16 empfehlen, ist aber dann ein ganzes Stück breiter als die 185er Wienerli <rudi>


    Schau, dass du eine leichte Felge nimmst, das macht sich sehr bemerkbar!

    • Offizieller Beitrag

    Reto, du verwechselst da etwas. 205/45 16 ist eine sehr verbreitete Dimension, da hat man eine sehr grosse Auswahl. ;)


    Ich finde beim ED9 15 Zoll sehr passend. Wenn man nicht eine Felge mit Tiefbett nimmt passt das optisch sehr gut und das Beschleunigungsverhalten wird nicht gross verschlechtert. Ab ET36 passt eine 6.5x15 bzw. 7x15 mit 195/55 15 oder 195/50 15 sehr gut.

  • Zitat

    Original von orca
    Reto, du verwechselst da etwas. 205/45 16 ist eine sehr verbreitete Dimension, da hat man eine sehr grosse Auswahl. ;)


    Wo du recht hast... <rudi>
    Ich hatte irgendwie die 205/40R16 im Kopf <rotaeye>


    Aber ich würd trotzdem auch drauf schauen,wie schwer die Felge ist. Ich hab den Umstieg von der oz Racing F1 auf die ROTA Slipstream gut gespürt. Beim Beschleuingen und vor allem beim Bremsen <thumbsup>

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, ihr seid super :) <hurray>


    Ich tendiere in dem Fall zu den 15", 7x15 würd ich dann sagen oder?
    7 ist ja das Felgenhorn hab ich gerade nachgeschaut. Ist also ein 6,5x15 schmaler wie ein 7x15. Hab ich das richtig verstanden?


    Und dann 195/50 15 Reifen. Die halten in den Kurven ein bisschen besser als die 195/55 nehm ich mal an, wenn die weniger hoch sind.


    Meint ihr so kann ich mal auf die Suche nach Felgen gehen :D


    Ah und zum gewicht: Sind OZ allgemein schwer? Die würden mir nämlich schon gefallen. Die OZ Ultraleggera hört sich ja nicht so schwer an :D

    Einmal editiert, zuletzt von CRX-Benj ()

  • Optisch finde ich 16'' schöner auf dem CRX, performancemässig ist die 15 was Beschleunigung und bremsen anbelangt natürlich besser.


    Schau mal nach Bilder, da wirst Du viele CRX sehen mit 15 und 16 Zoll.


    7 Zoll wäre die Felgengesamtbreite.


    ET /Einpresstiefe ist dafür verantwortlich wie weit ne Felge nach aussen oder innen kommt. Unter ET36 (das max erlaubte nach aussen) darfst Du nicht gehen, ausser mit DTC Gutachten (sehr selten). Je grösser die Zahl der ET, desto weiter nach innen wandert die Felge. Die Zahlen sind in mm.


    Ja, die Ultraleggera ist leicht. Hab ich ja auch :D Aber in 17''.

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  • hm... für race... würd ich auf dem CRX 14"empfehlen ... .. wenn schon denn schon.... aber wie gesagt-.. für race... dann kannst du auch einen slick oder semislick drauf machen der eine geringe flanke hat... muss ja nicht eingetragen werden... <luke>


    für den sportlichen alltag mit einem normalen reifen, a la dunlop, good year, yoko... , ist doch sch... egal ob 14, 15, 16, oder sogar wie ich 17" auf dem einen CRX... nimm das was dir gefällt, und achte dabei auf die reifendimensionen .. damits nicht zu teuer wird... !...
    Es ist wohl keine diskusion, dass die performance mit steigender grösse der felge nachlässt...
    ... sowie die art des fahrens auf das fahrzeug viel, viel grössere einflüsse hat als die felgen dimensionen..


    auch wenn die felgen grösse von mir aus gesehen ein kleiner, gut spürbarer anteil an der fahrdynamik ist... würd ich nach nun dem 4-ten CRX aus technischen so wie optischen gründen auf eine 7*16" tendieren... ---> passt gut in die radkästen... , hast genügend bremskraft.., und am anzug wird sich nicht sooo viel verändern... also für otto normal sport-fahrer nicht merkbar..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • 14'' <amkopfkratz>:D


    Ab 15'' gehts los, bestimmt nicht 14'', das war noch 1970 ;)

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  • falsch!! das war nicht 1970...
    das war 1989 bis 1992 als der CRX in 14" verkauft wurde....
    obwohl ich ja leider keine ahnung von den CRX habe... und nicht bereits alle dimensionen für mehr als nur ein paar KM gefahren bin.. würd ich "vermuten" das das mit den 14" für (man lese) RACE .. bestimmt doch was ist...


    na ja.. aber eben... kann da nicht mitreden... <wave>

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    Einmal editiert, zuletzt von 323f ()

  • 14'' ist einfach nicht üblich. Ich kenne auch alle Dimensionen auf dem CRX, auch mehr als nur ein paar KM... ;)

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  • Dann schau ich mal, auf jeden Fall 15" oder 16". Je nach dem, was es für Angebote an Felgen gibt :) Zu grosse Felgen find ich soweiso unpassend am Rex. Danke Jungs <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CRX-Benj
    Und dann 195/50 15 Reifen. Die halten in den Kurven ein bisschen besser als die 195/55 nehm ich mal an, wenn die weniger hoch sind.


    Nein, auf das Fahrverhalten hat das höchstens insofern einen Einfluss, dass man theoretisch bei einer weniger hohen Flanke eine bessere Seitenführung hat. In der Praxis ist es jedoch wichtiger welchen Reifen man wählt, weil die alle unterschiedlich aufgebaut sind und daher auch die Flanken entweder steifer oder weicher sind.


    Zitat

    Original von tripleP
    Optisch finde ich 16'' schöner auf dem CRX...


    Jein, auf den EE8 wirken 15 Zoll etwas zu klein, auf den ED9 passt es für meine Begriffe nicht schlecht, wenn man eine Felge wählt bei der die Speichen bis ganz nach aussen gehen - ist aber immer Geschmacksache.


    Zitat

    Original von 323f
    hm... für race... würd ich auf dem CRX 14"empfehlen...


    Wie kommst du denn auf solche Sachen? <amkopfkratz> Zeig mir eine sportliche Felge oder einen sportlichen Reifen in 14 Zoll.

  • Zitat

    Original von orca


    Nein, auf das Fahrverhalten hat das höchstens insofern einen Einfluss, dass man theoretisch bei einer weniger hohen Flanke eine bessere Seitenführung hat. In der Praxis ist es jedoch wichtiger welchen Reifen man wählt, weil die alle unterschiedlich aufgebaut sind und daher auch die Flanken entweder steifer oder weicher sind.


    Ah ok, dann schau ich einfach, dass ich einen ordentlichen Pneu kaufe, je nach dem obs den in 50 oder 55 gibt. Danke :)

  • Wenn Du aber die Wahl zwischen 50 oder 55 hast nimm trotzdem den 50er ;)

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  • Ah, eine Frage stellt sich mir noch :) Muss ich da was am Tacho verändern, oder ist der gesammtumfang der Felge mit Pneu wieder gleich wie vorher?

  • @ orca... isch scho so............. <sleeping>

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