Mein Eddy macht probs :(

  • Hi Leutz ;)



    Seit einiger Zeit macht mein ED6 nach dem starten aus kaltem zustand (unter 15° ungefähr) probleme...


    Klingt als würde er jede sekunde für einen takt nur auf 3 zylinder laufen...
    Er Stottert, nimmt aber Problemlos gas an... bis 2200rpm, weiter dreh ich ihn in ganz kaltem zustand nicht...
    Ausserdem rauchts ziemlich wild ausn pott und er stinkt ziemlich...
    (Ohne Kat.. normalerweise raucht er auch leicht und riecht etwas aber nicht so^^)


    das ganze geht ungefähr 3 minuten im stand dann hört das auf...


    Um auszuschliessen:
    Verteiler-finger, -kappe, zünd-kabel und -kerzen sind noch keine 5tkm alt.
    Ventilspiel wurde eingestellt vor ca. 4tkm



    Wenn er warm ist rennt er wie eh und je... normale gasannahme, leistung bis zum umfallen (ed6 halt :D )


    Aja fast vergessen: ölverbrauch bei ca 0.5l auf 1000km... sollte auch relativ normal sein für einen motor mit 187tkm...



    Fällt jemanden was ein?



    MfG


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • 88 Hits und keiner weiss rat? :(


    Auf Maxrev hat jemand gemeint es könnte am verteiler selbst liegen...
    Was kann ich am Verteiler kontrollieren?


    MfG


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • Also das stottern hatte ich auch schon, jedoch lief er bei mir da nur auf 3 Zylindern. Hatte einen Marderschaden --> angefressene Zündkabel.


    Was es bei dir ist keine Ahnung, vorallem weil er ja im warmen Zustand normal läuft?!
    Kaltlaufregler? Obwohl ich nichtweiss ob es den überhaupt gibt <amkopfkratz>

  • Also wenn er nur nach längerem stehen diese probleme hat, kanns sehr gut die kopfdichtung sein. mach mal einen Quervergleich des zündkerzenbildes. Fals eine wie ausgewaschen ist hast dus. ;) nur sone idee <sick>

  • thx a lot!


    naja nach längeren stehen im kalten...
    Wenn ich 3 Tage in der Garage stehe dann läuft er ganz normal beim starten..
    Wenn ich aber am Firmenparkplatz stehe und es ist kalt draussen -> probs...


    Kaltlaufregler... den muss man doch extra einbauen um in einer bessere Emmissionsklasse zu kommen? Falls ja -> nein, hab ich nicht *g*


    Werde Mal die Kerzen ausbauen und ein pic machen...
    Werds dann hier posten -> mom ;)



    MfG


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  • Damn :(


    Kerzen soweit normal, rehbraun (die mittlere 2 sind etwas weisser)


    Zündverteiler getausch (hatte noch einen zuhause)


    Problem immer noch vorhanden :(



    Kann das sein das es an der Lambdasonde liegt? (bzw. an einem anderen Sensor?)


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • vielleicht ist ja dein turbo am arsch!!! <aetsch>


    was hat den das mit der lamda zu tun? weiss ja nicht aber die lambda schaut ja nur wie viel von allem (co hc....) im abgas vorhanden ist und führ jenachdem zurück in den brennraum!!


    hatte mal ein defekten verteilerdekel nur ein kleiner riss hat man fast nicht gesehen von dort ist die zündspannung der einen kerze immer auf die danbenliegende schraube (masse) gesprungen)

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • ^^ lesen plz ;)


    Verteilerdeckel ist nagelneu, der hat nix...


    Und was bitte soll die Lambda zurück führen?


    Meiner meinung nach ist die Lambda dafür zustandig dem Steuergerät zu sagen wie die Verbrennung abläuft und das Steuergerät regelt dann nach.....
    Sprich: Lambda sagt zu mager -> Steuergerät lässt fetter einspritzen....
    Da wird nix zurück geführt ;)



    MfG


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • ou ja sry mein fehler!



    aber denke wenn s an der lambda ligen denn dann würde er ja immer einbischen herumspinnen!


    ka!!


    :)

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Die Lambdasonde misst NUR den Restsauerstoff im Abgas...!!!
    Wenn die am Arsch wäre, hättest du wohl auch im warmen Zustand Probs...!!!


    Blinkcode...?


    Raucht er extrem weiss wenn er kalt ist...?
    Mach mal Kompressionstest...!!!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Kein Blinkcode...
    Auch keine Motorkontrollleuchte oder so...


    Er raucht schon etwas wenns kalt ist....
    Aber vom Geruch her würd ich sagen das passt... Is halt ohne Kat...
    Also zumindest verbrennt er kein Öl...


    Aber mein Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung wird immer grösser :(
    Inzwischen verbrauch ich etwa 1L Öl auf 1000km...
    Wird zwar regelmässig in den roten bereich gejagt aber so viel sollte er trotzdem nicht brauchen....


    Ich werd mal ein Video machen... Dann könnt ihr akustisch und optisch mein Problem bewundern ;)


    Kompressionstest werd ich auch demnächst machen...


    thx auf jeden Fall an alle die mir geholfen haben (oder mir zumindest helfen wollten ;) )


    Ich halt euch auf dem laufenden



    MfG


    Lärmfahrer sind hörbarer

    Einmal editiert, zuletzt von noizza ()

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