Motor abstimmen

  • ah ok, ich bin eben ein bisschen der töff freak und wen man da ein wenig was am luftfilter macht, dann kann man ja gleich neu abstimmen...


    lochpositioN?

  • Zitat

    Original von mediAz


    lochpositioN?


    so, dass es d'bolisei nid gseht! :D


    mach doch den schnorchel hinter der frontschürze weg und den resonator UNTERHALB der airbox! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Oder einfach das ganze Reso-Gezeugs raus, dafür den Schnorchel (geht danach ins Leere, aber ist halt in ner Kontrolle immer noch drin :D) drinlassen ;)

  • ok aber wen ich den schnorchel wegnehme saugt er keine kalte luft mehr von aussen an, sondern die warme die im motorraum ist oder? kann das sein und hat das negative einflüsse?


    grx

  • warme luft = leistungsverlust


    wenn du im hochsommer nach stockendem verkehr gas geben willst, merkt man es unter umständen extrem ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    wenn du im hochsommer nach stockendem verkehr gas geben willst, merkt man es unter umständen extrem ;)


    ja die ersten 20meter vielleicht! <aetsch>

  • Nein, musst du nicht, weil solche Tuningmaßnahmen streng genommen meist sogar das Gegenteil bewirken.


    Nicht alles was sich sportlich anhört, ist auch wirklich besser.


    Solche Dinge sind (sorry wenn ich das jetzt so sage) Kindergartentuning für pubatierende 18 Jährige die es geil finden das ihr Ansauggeräusch lauter wird... mit wirklicher Mehrleistung hat das nix zu tun und wirklich effektives Tuning wofür man dann eine Abstimmung braucht, sieht ganz anders aus.


    Bitte nicht persönlich nehmen :-) Ist nur meine Meinung und ich bin halt mittlerweile etwas erwachsener geworden ;-)


    Ich verstehe durchaus das der Sound cool ist und ich war ja auch mal so (vor vielen Jahren :D ) nur solltest du es nicht als Leistungstuning ansehen sondern nur für den Sound. Bringen tuts effektiv nämlich nichts bis weniger.


    Letztendlich kann und soll ja jeder das machen was ihm Spaß macht. Ein Kumpel von mir hat das damals mit seinem 90PS Alfa auch gemacht, da wars cool, weil die karre sowieso keine Leistung hatte und lahm war wie sonstwas... da hat dann wenigstens der Sound gestimmt... solange einem das bewusst ist das ja ok.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    warme luft = leistungsverlust


    = Ladeluftkühler rein :D


    Zitat

    Original von ImportTuner
    wenn du im hochsommer nach stockendem verkehr gas geben willst, merkt man es unter umständen extrem ;)


    Naja das stimmt, aber wer braucht schon im stockenden Verkehr volle Leistung <amkopfkratz>


  • schon gut ich weiss was du meinst. leistungsmässsig will ich nichts machen da der alte motor sonst noch zusätzlich belastet wird, aber er soll wenigstens ein bisschen tönen... leistung reicht mir momentan, wenn ich noch mehr hab mach ich nur ein umfall :D


    also wäre die beste variante wenn ich mir so ein alu rohr mit pilzluftfilter kaufe, also so ein cold air intake oder wie das heisst? dann hätte ich mehr sound und kühle luft oder?


    grx

  • Zitat

    Original von mediAz
    also wäre die beste variante wenn ich mir so ein alu rohr mit pilzluftfilter kaufe, also so ein cold air intake oder wie das heisst? dann hätte ich mehr sound und kühle luft oder?


    grx


    aber das ding ist auffällig und nicht legal! ;)
    von daher besser etwas am resonatur rumfummeln wenn's NUR um den sound geht!

  • jo es geht nur um den sound aber wen ich am resonator rumfummle wird er ja nacher extrem heisst (der motor).


    so interpretiere ich das "schlechte anfahren im sommer", das genannt wurde.


    und da ich ja schon sehr weisse kerzen habe, wäre es schlecht wenner noch heisser wird, nehme ich mal an.


    aber ich versuch das rumfummeln am weekend doch mal, jetzt ist ja winterliche kälte drausen :)

  • Mach dir doch mal nicht so nen riesen Kopf wegen den Kerzen :-)
    Dein Motor ist absolut Serie. Ein ESD oder ein Loch im Resonator haben so gut wie keinen Einfluß auf das Gemisch.


    Du saugst vielleicht im Sommer wärmere Luft an, aber das tust du sowieso, auch ohne Loch im Resonator (nur eben nicht ganz so stark) die Ansaugluft hat aber nichts mit der Kerzentemperatur zu tun. Im Brennraum hast du mehrere hundert Grad, spitzenverbrennungstemperaturen sind sogar weit über 1000°C, da meinst du machen 10° Ansauglufttemperatur den Unterschied aus?!? Setz das mal in Relation.


    Das Serien Steuergerät ist mit den entsprechenden Sicherheitsreserven bedatet das da nichts passiert, egal was du da für Unfug treibst.


    Serienhersteller rechnen mit sowas.
    Erstens weil dein Auto auch bei +60° im Deathvalley fahren können muss und zum anderen weil kein Hersteller Bock auf Garantiefälle wegen angeborten Resonatoren hat :-)


    Du brauchst dir wirklich überhaupt garkeine Gedanken machen bei dem Stand an Tuning den du im Moment hast. Wenn du irgendwann mal nen komplett Modifizierten Motor haben solltest an dem nichts mehr Serien ist, dann sieht das anders aus aber im Moment ist das wirklich nicht der Fall. Auch wenn deine Kerzen tausendmal weiß sind. (Natürlich alles abgesehen davon wenn du ein mechanisches Problem hast, da kann dann aber auch das Loch im Resonator nix für)


    Gruß
    Malte.

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  • ok malte du hast mich überzeugt :)


    danke euch schonmal für die ratschläge und wenn ich wider solch dumme fragen habe lass ichs euch wissen ;)


    schönes WE !

  • Zitat

    Original von mediAz
    jo es geht nur um den sound aber wen ich am resonator rumfummle wird er ja nacher extrem heisst (der motor).


    so interpretiere ich das "schlechte anfahren im sommer", das genannt wurde.


    Ach son Müll... so heiss wird die Kiste auf keinen Fall, dass es irgendwelche Schäden oder so geben könnte ;) Ich hab meine CRX (beides EE8) beide so gefahren, bei +30°, und da gabs nie Probleme von wegen Temperatur oder so, vielleicht "verschluckt" er sich beim Anfahren mal, aber das ist nach ner Sekunde weg, nachher hast du ja sofort Fahrtwind ;)


    Wie Malte schon sagt, du müsstest auch bei 60° durchs Deathvalley fahren können (guter Vergleich übrigens :D) oder bei -20° in Schweden oder so ;)

  • n abend ..


    ich hab noch ein neues problem festgestellt, hab letzte woche kühlwasser aufgefüllt (¨bis übers maximum) und heute war der wasserstand wieder unter dem minumun :D


    dasselbe mit dem oel , das verbraucht er auch literweise..
    so 0,5 liter sug 2000km, an was kann das liegen?


    grx

  • Hast du Öl im Wasser oder Wasser im Öl?


    Schau mal in deinen Öleinfüllstutzen, ob da weißer Ölschaum drin ist.


    Hast du beim Beschleunigen weiße oder blaue Rauchwolken ausm Auspuff?
    evtl. auch beim Lastwechsel?


    Was sagt die Kompression? Druckverlustprüfung?


    Dann weis man schön relativ gut bescheid wo das Zeug hingeht.


    Wasser könnte (wenns nur einmal oder zweimal ist) auch Luft im System sein das sich langsam entlüftet. Beim Öl muss es schon irgendwohin, entweder tropfs raus, verbrennt oder geht ins Wasser... wobei ersteres noch das harmloseste ist.


    Hört sich auf jeden Fall nicht normal an.


    Gruß
    Malte.

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  • mh mir ist kein weisser schaum aufgefallen..


    es qualmt auch nicht aus dem auspuff.


    kann so eine kompresionsmessung eine honda werkstatt machen, und wollen die dafür geld oder reicht ein warmer händedruck? :P


    wenns oel verbrennen würde hätte ich wohl dünklere kerzen, also muss es fast irgendwo tropfen.


    wenn ich weissen schaum im *oeleinfüllstützen" sehen würde, würde das bedeuten das die zyl.kopfdichtung undicht ist?


    grx

  • ja viel rauch um nichts , das hoffe ich auch..


    aber ich frage lieber bevor es zu spät , dafür ist so ein forum ja wohl da :D

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