Project 79er Firebird Trans Am

  • Oldtimer ist nach 30 Jahren, aber eigentlich bringts nichts ausser billigeren Versicherungsprämien, irgendwie fällt dann was weg, keine Ahnung warum.
    auf der MFK bringt dir der Oldtimer nichts, trotzdem alle 2 Jahre vorführen.


    Hier einpaar Bilder, so schnellschnell gemacht:


    Scheibe drin



    Dachhimmel vorne. A-Säulenverkleidung, vorderer Abschluss an Scheibe und Targarahmen dran



    Amerikanische passungenauigkeit, egal wie mans macht es bleibt immer irgendwo ein Spalt.



    und wenn ihr euch fragt was das orange da oben ist, das ist das


    70er Dodge Charger, hat schon diverse 1. Preise bei Meetings gewonnen.
    Momentan wird grad eine längere Übersetzung montiert.

  • Zitat

    Original von wirth
    Amerikanische passungenauigkeit, egal wie mans macht es bleibt immer irgendwo ein Spalt.


    <rofl> Tja so ist das bei den Amis :D


    Dafür wirds einem so nie langweilig <aetsch>

  • so nach langer Zeit wiedermal ein Update:


    Ich musste ja nochmals diverse Teile in den USA bestellen, das wichtigste war der Hauptbremszylinder (kostete wahnsinnige 70 Dollar ;) ), der Rest war eher für die Optik. Unter anderem Einstiegsleisten, Embleme, ein paar Innenraumteile usw.


    Leider hatten die einpaar Teile nicht am Lager deshalb gings mehr als 2 Monate bis die Sachen hier waren. Klar ich hätte eine Teillieferung erhalten können, aber 2x Porto zahlen ist mir zu blöd, da wart ich lieber bisschen.


    Die Lenksäule wurde auch getauscht und funktioniert einwandfrei, das einzige was noch nicht richtig funktioniert ist das Rückfahrlicht, das werden wir aber auch noch hinkriegen. Ausserdem ist die Hupe immer noch nicht richtig angeschlossen, komplizierte Sache mit dem neuen Lenkrad. Wenn die beiden Sachen erledigt sind ist das elektrische fertig.


    Innenraum ist bis auf die Fahrertüre auch komplett und mehr oder weniger fertig, einpaar kleine Anpassungen sind noch nötig aber nichts was für die MFK relevant wäre.


    Aussenrum fehlen vorne noch die Blinker, immer noch keine Ahnung wie wir das machen sollen, Zierleisten um die Scheiben sind dran und eigentlich ist da auch alles parat für die MFK, abgesehen von den Blinkern.
    Hinter den Rädern muss ich noch eine Steinschlagfolie aufkleben oder so. Die Reifen stehen so weit neben dem Blech dass es die Steine schön auf den Lack knallt, sieht scheisse aus.
    Da muss ich erst lackieren und dann was zum Schutz drüber kleben oder so.


    Gestern wurde dann endlich mal der Auspuff angepasst und drunter gehängt, das war noch das letzte "Hinderniss":


    Blick von hinten nach vorne:


    Blick von vorne nach hinten:


    Anschlussdicke vorne:


    Anschlussdicke hinten:



    das Problem war die Dicke der Anschlüsse zu überwinden. Für vorne hatte ich die passenden Anschlusstücke, hinten musste was gebastelt werden.


    Die Lösung sieht so aus:





    Die Stahlrohre hab ich vom Stahlhändler um die Ecke, 70x1mm Rohr. Die Auspufftöpfe sind Flowmaster 40 Nachbauten, da hats ausser einpaar Blechen nix drin. Um den Durchmesser zu verringern hab ich die Stahlrohre aufgeschnitten und gekürzt und nacher ineinander geschweisst. Und nein nicht so weit auseinander gezogen, das war nür für die Fotos.


    Mehr Fotos gibts leider nicht, meine Cam macht sich nicht mehr so gut weil da mal Vodka drauf kam an nem Openair.


    Danach das ganze drunter gehalten und gepunktet, geschaut obs passt und dann geschweisst.
    Die Anlage besteht nun aus 3 Teilen:
    Fächerkrümmer, Mittelteil mit dem Topf und dem Achsbogen hinten.
    So kann ich die Teile einzeln tauschen falls was bei der MFK nicht OK ist, was ich jedoch nicht hoffe.


    Als alles dicht war wollten wir mal schauen wie laut er denn jetzt noch ist (ihr erinnert euch an den Sound ohne Auspuffanlage).
    Jetzt ist er, ich sags mal milde ausgedrückt, immer no huere luut.
    Im Standgas ist schön "leise", bei 1500rpm brummts schon ordentlich und bei 3500 brüllts wie Sau. Wenn man das Gas loslässt bei 3500 knallts hinten raus dases chlöpft und tätsch...seeeehr geil aber für die Lärmmessung (welche bei 3500rpm gemacht wird) sehr ungünstig.


    Naja wir werden jetzt wohl die Lösung probieren welche Nils bei seinem EK9 angewendet hat um die Lautstärke zu dämmen.


    Wann es zur MFk geht weiss ich noch nicht, die oben genannten Probleme müssen erst noch behoben werden, und wenns Blöd kommt muss ich wieder in den USA bestellen...aber mal gucken ich hab mich damit abgefunden dass es halt solange dauert wies dauert.

  • du hast wenigstens den vorteil dass du wohl 80 dB(A) haben darfst, also nochmals einiges lauter als ich, aber wird wohl trozdem ziemlich knapp werden wenns knallt und tätscht :)
    viel glück!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Sieht sehr schön aus deine Anlage <sabberlappen>.
    Am Pruäfer mitem Uuspuff eini Chlöpfä bis es tätscht <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>.


    Musst du demnach die Lärmmessung auch in Fribourg machen <confused>. Wenn Ja, dann sehen wir uns vielleicht am 26ten August in Fribourg ;).

  • Die Lärmmessung kann ich in Amriswil auf der MFK machen, muss dann mal ein DB Messgerät organisieren und gucken wie laut es in 7Metern Entfernung ist.


    Und ja, ich glaube 80DB darf ich haben.

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