Project 79er Firebird Trans Am


  • Zitat

    Original von wirth
    zuviel BlingBling mag ich nicht, muss ausserdem auch immer geputzt sein sonst siehts scheisse aus.


    ? :D


    Ich finde orange noch passend!


    Aus ner Chevelle:


    Crate Engine:


    Aus nem RoadRunner:


    Und ich hab bei der Engine Suche noch meinen naechsten Grill gefunden <love>

  • gestern war ich wieder in der Werkstatt und da kam folgendes zum Vorschein:


    Die Kupplungsscheibe



    streift mit den "Federn" in der Mitte an den Schrauben des Schwungrades




    irgendwie sollte dies doch unmöglich sein, hab echt keine Ahnung woran dass es liegen könnte?!
    Eine Kupplung ist ja "immer" gleich, vielleicht weiss einer von euch Rat?


    Jedenfalls ist eine neue Kupplung fällig.



    Als Dankeschön gibts schonmal folgendes:


    71er Charger R/T, komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt und restauriert...wenn der mal fertig wird ist's fast zu schade um damit zu fahren.

  • der Charger darf nur angeguckt werden wenn mir einer das mit der Kupplung erklären kann <grmpf> :D

  • Hmm..evtl. wurde ne Kupplung von nem andern bauähnlichen Modell/Getriebe verbaut? <amkopfkratz>

  • dachte ich erst auch, aber man überlege sich folgendes:


    Die Schrauben am Schwungrad sind ja zu hoch (und die haben schon einen niedrigen Kopf), also müsste ja jede Kupplungsscheibe streifen!


    Folglich spielts doch keine Rolle was für ne Kupplung dran ist wenn das auf der Motorseite nicht passt?!


    Naja...bin schon am recherchieren, weiss nun welches Gertiebe ich habe und mal gucken wer mir da weiterhelfen kann.

  • uiii...das wird mirn noch was werden:


    Es ist nocht möglich ein manuelles Getriebe ohne Änderungen an diesen Motor zu bauen, ok möglich ist es, (der Wagen lief ja) aber es ist nicht...ääähmm sauber sag ich mal.


    Da die Kurbelwelle keine Aufnahme für die Getriebewelle hat, muss entwerder eine andere Kurbelwelle her oder am Ender der Kurbelwelle muss ein Lager eingesetzt werden. Das LAger passt bei einigen Modellen ohne Probleme, bei anderen nicht.


    Geile Aussage, weiss kein Mensch (jedenfall hab ich den bisher noch nicht gefunden) bei welchen es passt und wo nicht.
    Ausserdem hab ich nachher das Problem mit der Schwungscheibe immer noch, da gibts auch Teile für aber wenn das Lager schon nicht passt hab ich alles für die Katz gekauft.
    Lösung...keine Ahnung.


    Ich glaub ich kauf mir vorher nen andern Motor :D


    Ihr seht, es nimmt noch kein Ende...dass soviele Sachen schlussendlich (ich hoffe jetzt ist schluss) nicht gut waren ist schade, aber 90% der "Fehler" hätte auch ein Mech/Kenner nicht erkannt, waren ja alles vesteckt.


    Naja, Nerven hab ich noch...pressiert mir ja nicht, Geld ist auch noch bisschen da, von dem her ist noch alles gut.


    Solange jetzt alles gut kommt <holy>

  • soo..wiedermal ein kleines Update:


    Teile aus den USA wurden Anfangs Januar bestellt, in einer Woche gehen die aufs Schiff und dann mal gucken wann die ankommen. Warenwert war ca. 2200$, und Versand beläuft sich mit Truck/Oversize-Freight und Schifftransport auf 730$, jedoch nur bis Basel, da muss ich es dann abholen. Lieferung bis zur Haustüre hätte 1400$ gekostet <nono>.


    In der zwischenzeit wurden alle Brems- und Benzinleitungen vom Mech nachgebaut. Da der Versand der Dinger ungeheuer teuer ist, haben wir beschlossen diese selber herzustellen. Maschinen und Material konnte der Mech aus seiner Werkstatt wo er arbeitet entlehnen.
    Untenrum ist nun alles fertig, alle Aufhängungen, Bremsen, Dämpfer, Achsen sind gemacht.


    Das Problem mit der Kupplung wurde gelöst, die Kupplungsscheibe war falsch, sprich die Federn waren viel grösser als bei einer "normalen" Scheibe, jetzt passt alles.
    Zeitgleich wurde auch noch die Steuerkette und die dazugehörigen Zahnräder ersetzt. Sah am Anfang alles normal aus, aber als das neue montiert war merkte man erst wies eigentlich sein sollte.


    Der Motor ist nun lackiert und kann sobald das Getriebe zusammengebaut ist wieder eingesetzt werden.


    Ich hoffe wir können können dann bald darauf die Teile abholen und mit dem Innenraum weitermachen und alle Blechteile montieren.


    Wenn dies erledigt ist brauch ich noch neue Pneus und dann gehts zur MFK...ich schätze mal mitte März wirds soweit sein.


    Fotos gibts evtl morgen, hatte die Cam leider nie dabei.

  • So...heute gings vorwärts!


    Der Motor war schon eingebaut als ich in der Garage aufkreuzte.


    Als erstes wollte ich natürlich den Sound hören...so zur Info:


    Motor...Fächerkrümmer...fertig..noch keine Auspuffanlage montiert, aber hört selbst:


    sabber zum erste



    Das war nur Standgas, die Drehzahl auch beim Gasgeben nicht über 2500rpm



    Noch eins:


    sabber zum zweite



    Hier war die Drehzahl so bei 3500rpm...


    <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> <what> <what> <what> <what> <what> <love> <love> <love> <love> <love> <devil> <devil> <devil> <devil> <devil>




    Danach gings ans arbeiten:









    Kotflügel, Front und Haube montiert. Die Spaltmasse sind noch nicht eingestellt, aber der Anblick ist einfach <sabberlappen>


    Als ich den Wagen kaufte war die Front ja nicht dra, ich hab den Wagen also das erste mal "komplett" zusammengebaut gesehen.


    Wenn dann diesen Monat mal die Teile aus den USA kommen gehts am Innenraum weiter. Bis dahin werden alle restilchen Arbeiten wie Elektrik, Auspuff usw erledigt.


    Jedenfalls war der heutige Tag definitiv der beste...als ich den Wagen hörte und nacher zusammengebaut sah wusste ich dass es die Mühe wert ist...


    I cha ohni Lüge sege...i ha bald mis Traumauto <love>

  • "Anderscht Flamme une use hoi" :D


    Schaut spitze aus Wirth!!! <thumbsup> Kommt auch gut voran dein Projekt, die erste Ausfahrt wird wohl ein geiles Gefuehl sein <love>

  • Zitat

    Original von comSD
    "Anderscht Flamme une use hoi" :D


    Schaut spitze aus Wirth!!! <thumbsup> Kommt auch gut voran dein Projekt, die erste Ausfahrt wird wohl ein geiles Gefuehl sein <love>


    Ohhhh ja...das erste mal richtig damit fahren wird <sabberlappen>
    Morgen Abend werden wir einen alten Sitz reinschrauben und mal bisschen auf dem Hof rumfahren um zu gucken obs fährt und wie sich alles anhört.


    Obwohl man hört eh nix, der Motor ist soooo laut man versteht sein eigenes Wort nebenan kaum <rocker>

  • was zahlt mer für so öpis ungefähr...???
    also alles drum und dra...? 30 mille... meh...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also wenni ez stunde müest normal zahle (nöd Kollegepriis) denn wühri glaub locker uf 35-40'000 cho.


    I schätz mol am Schluss wirdi wohl irgendwo zwüschet 26-30'000 ligge...am Ahfang hani mol gmeint i chöm mit weniger als 20'000 devo <holy>


    Aber wennme was positivs cha abgwünne denn isches da dasi s'Geld nöd uf eimol usgib (wani gar nöd hät chöne) sondern uf e halbs johr verteilt...und denn isch mini fründin jo aujno finanziell beteiliget vo dem her isch da easy.
    Also easy...i ha scho recht uf d'Chole glueget i letschter ziit und umesus hani nöd 1.5 Job's...aber ebe woni de Göppel denn s'erstmol ghört ha ischmer da alles Wert gsih.

  • Zitat

    Original von wirth
    uf 35-40'000 cho.


    hetti au gschätzt... aber isches allemal Wert! Hmm... so schön schwarz und bööös... geils Projekt...

  • Zitat

    Original von Dave


    hetti au gschätzt... aber isches allemal Wert! Hmm... so schön schwarz und bööös... geils Projekt...


    aber eben, ich zahl ja nicht so viel, sonst müsste ich wohl 200% arbeiten :p.


    was mich vor allem Wunder nimmt ist der Versicherungswert. Einen Handgeschalteten 6.6 Liter findet man nicht an jeder Ecke, nicht mal in den USA. Und da es meinen (mit Oldsmobile 403 cui Motor) ja nie Handgeschaltet gab ist's nochmals exklusiver.


    Mal schauen was die Versicherung meint wenn ich denen Belege von schlussendlich geschätzten 150 Arbeitsstunden und Teilen im Wert von ca. 8000.- vorlege.


    Edith hat grad was gefunden:


    Stückzahlen JG 79:
    Trans Am 403cui T-Top (manual): 0
    Trans Am 403cui T-Top (auto): 30728
    Trans Am 400cui T-Top (manual): 2917
    Trans Am 400cui T-Top (auto): 0

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Sieht geil aus, das Monster.... hoffe auch, dass alles gut kommt... und so ab März werde ich dann auch ein paar Runden drehen wollen... soll ich noch eine "Ameise" für die erste Tankfüllung mitbringen? :D

  • <hurray> <hurray>


    Die Teile aus den USA sind doch eine Woche früher da als geplant, kommen schon diesen Freitag in Basel an <thumbsup>


    Ich glaub ich nehm dann gleich ne Woche frei um mich daran zu vergreifen <joker>.


    Ich bin so gut drauf die Sonne scheint mir aus dem Arsch
    <hurray> <hurray> <hurray>

  • ist dir alles zu gönnen. geiles projekt! <thumbsup> <thumbsup>


    musste gerade mein ganzes arbeitsteam herbitten um den sound anzuhören. alleine hab ich das nicht verkraftet <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

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