ZitatVerzell mal chli meh, was musch alles anem mache? Wenn soetter fertig si? Susch au per PN
na dann tu ich das doch mal:
Da mich amerikanische Autos schon lange faszinieren hab ich im Sommer angefangen einen gescheiten Wagen zu suchen...die Auswahl fiel schnell auf folgende Modelle:
- Ford Mustang
- Chevrolet Camaro bis 80
- Pontiac Firebird bis 80
- Cadillac Chevelle
- usw.
ihr wisst was ich meine.
ok es gibt gute Exemplare...aber da ich leider nebenbei noch leben will darf der Wagen max. 12'000 kosten.
Da kommt meine Freundin und sagt:
Scheissegal, i will so eine au wenner meh choschted.
Ok, tags darauf zu nem Amihändler gefahren, bisschen rumgeguckt und wir haben uns gleich in nen77er Trans Am verliebt, so einer sollte es werden. Leider war der schon verkauft und wir fuhren mit leeren Händen nach Hause. Am Tag darauf hatte der gleiche Händler einen 73er Camaro mit gemachtem Motor inseriert, innen und aussen schwarz, neue Lackierung fällig aber das war uns egal.
Leider trafen wir ca. 15 minuten zu spät ein, ein andere unterschrieb in dem Moment den Kaufvertrag
Egal...per Zufall bin ich dann in Ebay-Deutschland auf einen 79er Trans Am mit Handschaltung gestossen.
Da dieser aber den Mindestpreis nicht erreichte meldete ich mich beim Verkäufer und machte den Deal vorab klar.
dann wurde der Wagen abgeholt, so sah das aus:
da 2 Kumpels von mir eine "Garage" haben und schon lange mit US-Cars zu tun haben kann ich also zu relativ günstigen Preisen meinen Wagen aufbauen. Connections mit diversen Lieferanten aus den USA erleichtern dabei auch die Ersatzteil beschaffung.
Nun ja der Wagen wurde also in die Garage gestellt und wird nun demontiert, folgendes ist bis jetzt schon rausgekommen:
- von Automat auf Handschaltung umgebaut (mit orignial Pontiac Teilen), sehr saubere Arbeit-
- das ganze Auto war mal blau, deshalb ist es Innen auch blau. Aussen neu schwarz lackiert.
- kleinere Rostlöcher im Bodenblech, aber kleine Sachen
- Frontscheibe kaputt
- Türscharniere ausgeleiert
- Kofferraumscharnier gerissen
- Kotflügel hinten in Blech verbreitert, pro Seite ca. 4cm, die montierten Reifen 295/50/15 passen gut drunter
- andere Fächerkrümmer, am Ausgang ca. 90mm Druchmesser
- Innenraum ist schlecht, muss alles neu her
ja das sind glaub so die Sachen welche am meisten für erstaunen sorgten.
Dass ich Sachen wie Dichtungen, Bremsen, Dämpfer und so neu bestelle ist klar, da lohnt es sich nicht zum sparen.
Das da ein Haufen Geld zusammen kommt ist klar, bei sovielen Teilen die ersetzt werden müssen (oder sollten) machen halt auch kleine Sachen den Braten fett.
Heb vor 2 Wochen eine komplette schwarze Innenausstattung in perfektem Zustand gekauft. Also Sitze, Armaturenbrett, Verkleidungen und das hat mich 1700.- gekostet.
Das ist wenig wenn ich bedenke dass die beiden Dichtungen für die Targadächer 650.- kosten.
Eine Frontscheibe mit Montagematerial kostet ca. 950.-, da kommt also einiges zusammen.
Nun ja, da mich der Wagen alleine relativ wenig gekostet hat kann ich ruhig ein bisschen mehr investieren.
Da ich den Wagen ja auch mal fahren will, muss ich natürlich die MFK über das Auto ergehen lassen. Das könnte jedoch noch eng werden, und zwar aus folgendem (vom MFK mitgeteilten) komischen Grund:
Da der Wagen so nie offiziell erhältlich war (dieser Motor mit Handschaltung) kann man also nicht den Typenschein vom gleichen Wagen (der mit dem Automatikgetriebe) übernehmen...weil die Abgas und Geräuschwerte nicht identisch sind!
Aber was hat das Getriebe damit zu tun wievilel Dreck hinten rauskommt...naja das könnte noch lustig werden.
Da aber mein Garagist schon x solche Wagen vorgeführt hat denke ich dass das gut kommt, muss einfach.
Dadurch das ich in der Garage helfen kann lern ich vieles über die Technik und den Wagen...und das ist gut so. Denn da ist jetzt aber fast nichts gleich wie beim Honda :).
Hab grad keine Fotos mehr zur Hand, werd aber nach und nach neue posten...
Im Moment ist alles demontiert was man kontrollieren, putzen oder ändern muss. Dann werden die restlichen benötigten Teile bestellt und ich hoffe auf Ende Jahr wird der Wagen fahrbereit sein. Dann kann man EINMAL zur MFK gehen, mal schauen was die beanstanden und hat bis im Frühling Zeit das zu machen. Und dann heissts nurnoch geniessen und hoffen dass das Benzin nicht viel teurer wird
EDIT:
Baujahr 79, aber mit 77er Front
6.6 Liter (420Nm bei 2200 und 200ps bei 1600...glaub)