Bremsscheiben

  • Hallo zusammen


    Kleines Problem. Ha von euch schon jemand ITR scheiben auf 4*100 umgebohrt? Wenn ja wie? <confused>


    Ich denke die alte Scheibe als Bohr-Vorlage zu nehmen ist nicht so eine schlaue Idee. <amkopfkratz>


    Hoff ihr könnt mir weiter helfen.
    Lg

    Ich hab mehr PS als du Endgeschwindigkeit

  • Als Bohrschablone würde ich nicht nehmen!


    Wenn du einen Kolleg hast der Industriemechaniker ist, der soll doch die Bremsscheibe auf ein Koordinaten Bohrmaschine oder Fräsmaschine den Nabenloch mit dem Uhr den Mittelpunkt richten, somit muss er nur noch in X+/x- je 50mm verfahren und dasselbe mit Y-/Y+


    Edit: Wenn das bei einen Firma machst, kostet es einen halben vermögen, da kannst gleich die Bremsscheibe von Rover nehmen, die haben auch 4 x 100

  • Naja, so schwer sollte das nicht sein!
    Du brauchst eine entweder eine gute Säulenbohrmaschine oder eine Fräsmaschine!


    Du nimmst die Scheibe in zentrierst sie auf die Bohrspindel, dann kannst du aus dem Zentrum 50mm raus und bohren...Und das in alle 4 Richtungen!
    Oder, du hast ein Teilapparat dan musst du nur einmal 50mm versetzten, den der Teilapparat dreht die scheibe um den gewünsten Grad, bei dir alle 90°...
    Achtung: wenn du alles auf einer Bohrmaschine machst ohne Teilapparat musst du das Spiel deiner Spindel kennen damit du es einstellen kannst....kompliziert :D


    Geh einfach zu einer Bude die eine Mechanische Werkstatt haben...
    Die wissen schon wie es geht ;)
    rechne ca. 100-120chf fürs bohren ohne Beziehungen...Du weisst ja 1h +/-120.-.....


    mfg

  • Hol Dir die Scheiben von Rover, da würdest Du def. an der falschen Stelle Geld sparen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Bastelstund a dä Bremse --> <nono>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Betreffend Rover Scheiben, wo holt man die am besten? Im Netz finde ich immer nur EBC Scheiben, die wären ja wohl besser, aber die MFK wird wohl keine Freude dran haben.

  • Wieso EBC, Rover ;)


    --> suche <sabberlappen>:D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ja ich möchte ja Rover, aber Online finde ich jeweils nur gelocht/geschlitze für den Rover von EBC. Laut dem HowTo das vor einiger Zeit von Benny hier verfasst wurde ist die einzige verlässliche Möglichkeit an die Originalen Rover Scheiben zu kommen in diesem Fall Truman aus dem HP Forum? Weil andere Quellen habe ich nicht gefunden ;)


    Edit: Oha, doch noch was gefunden. Das sollte eine schnelle und günstige Alternative sein: http://www.ebc-brakes.ch/preisliste.php?artikel=D1111
    Und Derendinger scheint auch was zu haben.. morgen mal meinen Mech fragen. Ich dachte echt das wär schwieriger an Scheiben zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Laut dein Bericht, solltest du ja wissen wie Bremsscheibe umbohren Funktioniert <amkopfkratz> Kurzzeitgedächnis<rotaeye>


    http://www.hondaholics.ch/blac…ght=&hilightuser=0&page=1


    Zitat

    Original von Sven_bl


    Habe beim bremsscheiben bohren zugeguckt wurden überral gewinde hinengeschr od wie auch immer hatt pro scheibe 1std bis sie fertig war


    Da hat jemand ein langsamer Mechaniker erwischt :D

  • Quick


    Das war sicher ein Automech der improvisiert hat ;)
    Ohne die hiesigen Maschinen an die wir denken :D

  • Zitat

    Original von orca
    Hol dir die Scheiben für den MG ZR von EBC, die gibts OEM oder Turbo Groove Disks (geschlitzt/genutet).


    Wir haben die auf dem Sol in Kombination mit den ITR-Sätteln - eingetragen ;)


    Darf ich fragen woher du die EBC Scheiben hast? OEM oder Turbo-Groove eingetragen? Mussten die ITR Sättel bearbeitet werden?

  • Zitat

    Original von orca
    Wir haben die auf dem Sol in Kombination mit den ITR-Sätteln - eingetragen ;)


    Wie bekommt man so etwas eingetragen? Der Wechsel auf die ITR Bremse habe ich mir eben auch schon überlegt.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manny
    Darf ich fragen woher du die EBC Scheiben hast? OEM oder Turbo-Groove eingetragen? Mussten die ITR Sättel bearbeitet werden?


    Ich habe die Bremse bei Rikli machen lassen. Die Scheiben gibts ganz normal bei EBC mit DTC Gutachten. Beim Sol sind Turbo Groove drauf. Die Anlage passt Plug&Play, ohne weiteren Anpassungen.

  • Quick, binn wohl als kind zu viel auf den kopf gefallen. <joker> Daran hatte ich wirklich nicht gedacht dass wir das schon dort besprochen hatten.



    Betreff dem eintagen. Habe ihn mit den itr bremsen vorgeführt, sie haben nicht danach gefragt und auch fast nichts gesagt ausser dass der Platz zwischen sattel und felgen ein wenig knapp ist.


    Mein Mech bohrt nicht mehr an meinen Bremsen sei Illegal <grmpf> und von solchen sachen lasse er die Finger.


    Und nur wegen den Scheiben zu Rikkli nee.
    Ich schaue einmal wegen den Rover scheiben, hätte noch 4 Itr scheiben darum den Gedanken umbohren.

    Ich hab mehr PS als du Endgeschwindigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_bl ()

  • Zitat

    Original von Sven_bl
    Mein Mech bohrt nicht mehr an meinen Bremsen sei Illegal <grmpf> und von solchen sachen lasse er die Finger.


    Das ist zu seiner Sicherheit ;) , wenn etwas passiert, kann er seine Bude gleich dicht machen und Lebenlang für die entstandenen Kosten haften

  • Zitat

    Original von orca
    Ich habe die Bremse bei Rikli machen lassen. Die Scheiben gibts ganz normal bei EBC mit DTC Gutachten. Beim Sol sind Turbo Groove drauf. Die Anlage passt Plug&Play, ohne weiteren Anpassungen.


    Super <thumbsup>
    Endlich mal Fakten die ich brauchen kann, danke! Dan werden bei mir wohl nur die Stahlflexleitungen einer Eintragung im Weg stehen, ich werds trotzdem mal probieren.

  • orca
    Hast du nur die Scheiben oder auch die ITR Sättel eingetragen bekommen?
    Die Scheiben sind ja klar, da diese ja ein Gutachten besitzen, aber die Bremszylinder bekommt man ja sicher nicht eingetragen oder?


    Ich bin mir bewusst, dass sie sich optisch nicht grossartig unterscheiden, aber eine Eintragung wäre sicherlich von Vorteil.


    Manny, diesen Link habe ich beim surfen auf hondapower gefunden.
    http://www.world42.de/Truman/bremse.html

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    • Offizieller Beitrag

    Stahlflex kann man auch eintragen, es gibt auch die mit Gutachten ;)


    @Bottosai: Der Hauptbremszylinder muss nicht gewechselt werden. Eingetragen sind nur die Scheiben, das andere sind ja originale ITR-Sättel, der Hersteller ist der gleiche (Nissin) und die Dimensionen und der Aufbau ist vergleichbar.


    Das letzte mal als ich Truman wegen den Scheiben gefragt hab, hat er mir gesagt, dass er im Moment nur EBC besorgen kann. Wegen dem teuren Euro kann man also geich bei EBC Schweiz bestellen.

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