Mietvertrag / Steuern

• Kann mir vielleicht einer sagen inwiefern der Mietvertrag mit den Steuern verbunden ist?

Meine Situation:
    -Wohnort Root LU bis 31.12.2007
    -Auf Ende Jahr Umzug nach Cham ZG
    -Am 31.12.2007 in der Gemeinde Root abmelden und am selben Tag in Cham anmelden

1. Frage:
    Kann ich mich am selben Tag in einer Gemeinde abmelden und anderswo wieder anmelden oder muss dies um 1 Tag versetzt sein? Sprich ich müsste mich bereits für den 30.12.2007 in Root abmelden?

2. Frage:
    Muss der Mietvertrag am neuen Ort zwingend Mietbeginn 31.12.2007 enthalten oder komm ich mit einem 01.01.2008 auch durch?

Steuerersparnisse wären enorm <nooo!>

Danke schonmal für kompetente Antworten <wave>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Wie das bein den Gemeinden läuft weiss ich nicht. Aber du zahlst dort Steuern wo du am 31.12 deinen Wohnsitz sprich Papiere hast. Somit müsstest du schauen das du in Cham wirklich angemeldet bist. ;)

• Zu 1.: Meines Wissens nach schon, hab ich zumindest mal immer so gemacht in der Vergangenheit ;)

zu 2.: Also ich habe mich am neuen Ort immer erst nach dem Umzug angemeldet, aber hauptsächlich weil ichs verhängt habe jeweils <devil> Wenn du wirklich so viel Steuern sparen kannst, würde ich mich schon auf den 20.12.2007 am neuen Ort anmelden, um auch sicher davon profitieren zu können - geschenkt wird einem ja sonst nix ;) Wenns nicht akzeptiert wird von der neuen Gemeinde, haste halt Pech gehabt, aber probieren ist hier sicher angesagt :D

• Info aus 1. Hand:

1. Mietvertrag ist scheissegal ;)
    2. Ab und Anmelden geht am gleichen Tag und wennde dich am 31.12. in Cham anmeldest zahlste auch da voll Steuern ;)

• Speedsta, <hurray>

Werde heute trotzdem kurz bei der Gemeinde Cham nachfragen :)

Edit:
    Das Fräulein konnte die Sache bestätigen. Ist also ziemlich unkomplizierte Sache. Um auch Nummer Sicher zu gehen, meinte sie noch, dass ich mich auf den 30.12. abmelden soll. Wird also ganz einfache Sache mal so schnell 30% der Steuern zu sparen <sabberlappen>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

Einmal editiert, zuletzt von ulcamel ()

• Zitat

Original von Camel
    Wird also ganz einfache Sache mal so schnell 30% der Steuern zu sparen <sabberlappen>

<hurray> Freut mich für dich. Kannst mich auch gleich per sofort anmelden in dem Fall :D 30% Steuern sparen <sabberlappen> <sabberlappen>

In dem Fall wird sich jetzt wohl der ITR über die 30% Steuerersparnis freuen dürfen <aetsch> :D

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Schon wieder so ein Steuerflüchtling, der aus der Steuerhölle Root wegzieht! :D (Ich sag jetzt nicht, wo ich wohne, hihi) Root wird das gar nicht gerne sehen, wenn Du Dich kurz vor dem oder am 31.12. abmeldest. Das Steueramt LU wird da sicher den Finger draufhalten. Aber versuchen kannst Du es trotzdem. Um das dingfester zu machen, würde ich den Mietvertrag auf 1.12. oder so ausstellen lassen, wenn der Vermieter mitspielt.

• Der Mietvertrag spielt im Steuerrecht absolut KEINE Rolle ;) Es kommt einzig und alleine auf den Wohnsitz drauf an.

• Zitat

Original von Integra Lady
    Der Mietvertrag spielt im Steuerrecht absolut KEINE Rolle ;) Es kommt einzig und alleine auf den Wohnsitz drauf an.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. <amkopfkratz> Mit dem Mietvertrag kann man ja gerade belegen, dass man seinen Wohnsitz in der Gemeinde hat. Man wird sich in der neuen Gemeinde kaum anmelden können, wenn man nicht belegen kann, dass man dort auch wohnt und ein Mietvertrag 'belegt' das ja. Die steuergünstigen Kantone schauen sehr genau, dass sie eine klare und strikte Praxis durchführen, weil ihnen sonst schon der Rest der Schweiz auf die Finger schaut.

Ich für meinen Teil musste einen Mietvertrag auf die Gemeinde mitbringen. Sonst könnte ja jeder kommen.

• Zitat

Original von vti
    melde dich rückwireknd per 01.01.08 in der neuen gemeinde an! somit gibts auch kein durcheinander mit den steuern. <amkopfkratz><thumbsup>

Im schlimmsten Fall gibt es eine Steuerausscheidung, dann darfst Du zwei Steuererklärungen ausfüllen. <aetsch> :D (War nur Spass)

Im obigen Fall würde ich sagen, dass das Steueramt von Root die kompletten Steuern für das Jahr verlangt und sich Baar nicht gross dagegen wehrt (Politikum). So blöd sind die auf dem Steueramt ja auch nicht, dass sie nicht merken, dass es einer versucht. Was glaubt ihr, ist in den steuergünstigen Gemeinden im Dezember auf der Gemeindekanzlei jeweils los. <rotaeye> Aber versuchen kannst Du es ja. Das mit dem 30.12. ist dann allerdings ein plumper Versuch. ;) Wenn schon, dann früher.

Das soll jetzt keine Anstiftung zu irgendwas sein. :D

• Warum macht ihr das so kompliziert? Hab ja bei Root und Cham angerufen. Da kann ich eine Woche vorher vorbeigehen und mich für den 31.12. abmelden bzw. anmelden. Mietvertrag o.ä. braucht es nicht. Bekam dies alles offiziell bestätigt.

<luke>

• hab antworten nicht gelesen, arbeite auf einer gemeinde.

also, du kannst dich abmelden wie du willst und anmelden, solltest einfach nach umzug nicht länger als 8tage warten mit der anmeldung. mietvertrag ist egal (also muss ich nicht sehen auf der gemeinde) , du zahlst steuern wo du am 31.12.2007 deinen rechtlichen wohnsitz hast. du kannst auch am 03.01 abmelden und anmelden am 04.01. du kannst auch am 15.12 vorbeigehen und dich auf den 31.12. abmelden, dies ist alles möglich.

• Wurde leider nichts mit der Wohnung. Aber auf jeden Fall wissenswert für die Zukunft <thumbsup>

<luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!